Freiberuflich und Doktorarbeit

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
cmpxchg

Freiberuflich und Doktorarbeit

Beitrag von cmpxchg »

Hallo,
ich bin zurzeit freiberuflich, selbständig als Informatiker. Nun möchte ich eine Doktorarbeit schreiben und stehe da noch ganz am Anfang. D.H. kein Doktorvater, keine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, kein Forschungsthema u.s.w.

Einfach wäre natürlich eine Anstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter zu suchen aber ich möchte keinen Arbeitsvertrag mit einer festen 40Std Woche eingehen. Lieber würde ich freiberuflich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Doktorand arbeiten.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist so etwas möglich? Machen hier Universitäten mit?

Danke im Voraus
musicus

Re: Freiberuflich und Doktorarbeit

Beitrag von musicus »

Das interessiert mich auch, die Stellen sind ja immer(?) nach Tarifvertrag Öffentl. Dienst ausgeschrieben. Weiß jemand, ob man stattdessen auch eine freiberufliche Tätigkeit auf Honorar-/Rechnungsbasis vereinbaren kann? Wäre mir 1000x lieber. :wink:
saxomanix

Re: Freiberuflich und Doktorarbeit

Beitrag von saxomanix »

hab ich bisher in noch nie gesehen... reduzierte Stundenverträge ja , aber freiberuflich nein...
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freiberuflich und Doktorarbeit

Beitrag von Sebastian »

Freiberufler gab/gibt es hier im Forum wohl, aber soweit ich sehe, wohl außerhalb der Unis. Ist es frech, wenn ich spekuliere, dass ein auf Stunden-/Werkvertragsbasis tätiger Mitarbeiter für den jeweiligen Prof schon deshalb zu lästig ist, weil er dann ja damit rechnen muß, dass auch wirklich jede Stunde abgerechnet wird?

Aber spricht denn bei Deiner Konstellation, cmpxchg, irgendetwas dagegen, einfach extern zu promovieren und Deine bisherige freiberufliche Tätigkeit (ggf. vermindert) einfach weiterzuführen? Brauchst Du irgendwelches Uni-Material (Rechnerleistung, Mitarbeiter o.ä.), über das Du Dir nicht selbst beschaffen kannst?
Mehr zum Vergleich interne/externe Promotion...

Gruß
Sebastian
diss-DaF

Re: Freiberuflich und Doktorarbeit

Beitrag von diss-DaF »

Mir wurde eine Uni-WHK-Stelle auf freiberuflicher Basis mit mehr Bezahlung als nach TV-L angeboten.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag