Gehaltsvorschlag für Teilzeitjob bei externer Promotion

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
snoozyandre

Gehaltsvorschlag für Teilzeitjob bei externer Promotion

Beitrag von snoozyandre »

hi,

ich bin dipl.kaufmann und werde einen teilzeitjob annehmen müssen, und zwar für ca. 20 stunden die woche im bereich kommunikation/marketing, branchen: medien/werbung. welches gehalt kann ich da ungefähr verlangen. ich hatte mit 800 euro gerechnet, ist das realistisch?

danke
Zuletzt geändert von Sebastian am 15.02.2011, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Orthographie im Betreff angepasst.
musicus

Re: gehaltsvorschlag für teilzeitjob bei externer promotion

Beitrag von musicus »

Das kommt sicher auf die Stelle an, gerade im Bereich Medien/Werbung wird häufig sehr schlecht gezahlt, diese Branchen sind die Speerspitze auf der Spirale nach unten. :cry: Dennoch würde ich keinesfalls unter 10 EUR/h (brutto) akzeptieren: zum Vergleich: der Mindestlohn für ungelernte Arbeit ist 7,50 EUR. Ich würde an deiner Stelle schon schauen, daß ich so um die 20 EUR/h bekommen könnte.
Eva
Beiträge: 9253
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: gehaltsvorschlag für teilzeitjob bei externer promotion

Beitrag von Eva »

Als wissenschaftliche Hilfskraft bekämst du um die 14-15 Euro pro Stunde brutto, d.h. bei 19 h pro Woche um die 800-900 Euro netto. Ich würde an deiner Stelle versuchen, erst mal höher einzusteigen und mehr rauszuschlagen, schließlich bewegst du dich da in der freien Wirtschaft und nicht im öffentlichen Dienst. Viel Erfolg.
snoozyandre

Re: gehaltsvorschlag für teilzeitjob bei externer promotion

Beitrag von snoozyandre »

ok, danke erstmal, ich hatte für 18 st. 800 euro vorgeschlagen, das war dann ja ganz ok. ich weiß nicht - wenn ich zu viel verlange, sind die ag´s vielleicht verprellt, oder denke ich da zu unegoistisch?
Eva
Beiträge: 9253
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: gehaltsvorschlag für teilzeitjob bei externer promotion

Beitrag von Eva »

Du schlägst aber kein Brutto-Gehalt von 800 Euro vor, oder? :shock: Brutto solltest du bei mind. 1100-1200 Euro liegen, damit das nachher rauskommt!
snoozyandre

Re: gehaltsvorschlag für teilzeitjob bei externer promotion

Beitrag von snoozyandre »

nein, 800 möchte ich mind. raus.
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: gehaltsvorschlag für teilzeitjob bei externer promotion

Beitrag von Wierus »

Ich verdiene im Einzelhandel bei ungefähr gleichem Arbeitspensum auch um die 800,- €.
So gesehen ist deine Gehaltsforderung nicht nur realistisch, sondern recht genügsam, denn im Einzelhandel kriegt man z.Z. etwa 8,50 € die Stunde.

Aber es stellt sich die Frage, was für Tarife in deiner Branche gelten. Wenn es bei euch auch die "Gleitzone" von 400-800,- € gibt, dann darfst du nicht mehr als 800€ verdienen. Ich denke du wirst wahrscheinlich nicht 20h arbeiten müssen um auf 800€ rauszukommen, aber eben auch nicht mehr verdienen können. Aber egal was du letztlich bei Monatsende rausbekommst, so ein Gleitzonen-Vertrag (wenn es den bei euch gibt) könnte zumindest garantieren, dass es auch bei max. 20h Stunden die Woche bleibt (und allein schon 20h Stunden Diss-fremde Arbeitszeit die Woche sind auch nicht zu verachten! Das bremst den Arbeitsfortschritt schon deutlich).
snoozyandre

Re: gehaltsvorschlag für teilzeitjob bei externer promotion

Beitrag von snoozyandre »

diese regel besagt doch, dass die steuerabgaben bis 800 euro recht gering bleiben, nicht wahr? ich könnte ja nebenher eine freie mitarbeiter mit max. 400 euro verdienst anpeilen und so komme ich auf 1200 euro ohne horende abgaben.
Amalia

Re: gehaltsvorschlag für teilzeitjob bei externer promotion

Beitrag von Amalia »

Bei einem Seminar zur Gehaltsverhandlung im Vorstellungsgespräch wurde uns gesagt: Kein geeigneter Kandidat wird wegen zu hoher Gehaltsvorstellungen abgelehnt. Auf der Seite des Arbeitgebers sind Profis am Werk. Wenn Sie dir nicht zahlen wollen, was du verlangst, rufen sie in der Regel am nächsten Tag noch mal an und sagen: Ja, aber….
Man sollte sich also nicht scheuen, eine höhere Summe anzugeben (solange sie realistisch ist). Man kickt sich damit nie selbst aus dem Rennen. Bescheidenheit führt nur dazu, dass man sich letztlich unter Wert verkauft. Ein Arbeitgeber wird Dir niemals freiwillig mehr zahlen, als du verlangst!
Auf dieser Seite kann man sich gut über seinen Marktwert informieren: http://www.lohnspiegel.de/main
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gehaltsvorschlag für teilzeitjob bei externer promotion

Beitrag von algol »

Also ich habe schon diverse Male live auf Firmenseite erlebt, dass Leute wegen zu hoher Forderungen aus dem Rennen waren. Wenn jemand 5000 Euro pro Monat verlangt, erscheint es dubios, wenn er am Ende auch mit 3000 Euro zufrieden ist. Das nimmt ihm niemand ab. Also so ein bisschen stimmen sollte es schon, was man verlangt.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag