Rechte bei Buchveröffentlichungen und Publikationen

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Rhian

Rechte bei Buchveröffentlichungen und Publikationen

Beitrag von Rhian »

Hallo,

kennt sich jemand mit rechtlichen Aspekten von Veröffentlichungen aus?

Wie verhält es sich mit den Rechten, wenn die Arbeit per ISBN bei einem Verlag veröffentlicht wird?
Ist der Verlag nur verantwortlich für das Druckwerk? Werden Autorenrechte abgetreten?

Was ist nun, wenn man Daten aus der Arbeit publizieren will? Die Journals verlangen "unpublished data" als
Voraussetzung. Gilt eine Arbeit mit ISBN Nummer schon als Veröffentlichung der Daten? Verhält es sich anderes,
wenn die Arbeit ohne ISBN Nummer veröffentlicht wird (Uni Bib etc).

Danke für die Hilfe.
Rosa

Re: Rechte bei Buchveröffentlichungen und Publikationen

Beitrag von Rosa »

Hallo Rhian,

Deine Rechte als Autor an Deinem Text (Stichwort: Urheberrechte) behältst Du immer, egal wo Du publizierst. Du kannst sie gar nicht abtreten. Einem Verlag gewährst Du entsprechend vertraglicher Vereinbarungen lediglich (meist eingeschränkte) Nutzungsrechte. Dazu wird ein Vertrag gemacht, da hast Du alles schwarz auf weiß beziehungsweise bei ZS kannst Du um diese Informationen bitten.
Den Rest Deiner Frage verstehe ich nicht ganz. Unpublished data wäre für mich jetzt Material, das noch nicht in einem Buch oder einer Zeitschrift publiziert worden ist. Eine Diplom- oder Masterarbeit in der Uni-Bib würde ich in diesem Sinne nicht als Publikation bezeichnen (Stichwort: Graue Literatur). War das Deine Frage?
myfunnyvalentine

Re: Rechte bei Buchveröffentlichungen und Publikationen

Beitrag von myfunnyvalentine »

Gilt eine Arbeit mit ISBN Nummer schon als Veröffentlichung der Daten?
Ich verstehe die Frage auch nicht so ganz...

Warum sollte eine ISBN-Veröffentlichung nicht als Veröffentlichung gelten?
Rosa

Re: Rechte bei Buchveröffentlichungen und Publikationen

Beitrag von Rosa »

ISB-Nummer heißt es übrigens. Das "N" steht schon für "Nummer". Die ISBN ist eine numerische Identifikation, welche vom Buchhandel verwendet wird, um verschiedene Buchausgaben und/oder -auflagen eindeutig voneinander unterscheiden zu können. Sie ist mittlerweile auch schon deswegen unentbehrlich im Handel, weil die Warensysteme darauf angewiesen sind. Wenn eine ISBN auf dem Buch ist, weiß man eigentlich nur, dass das Buch über den deutschen und internationalen Buchhandel problemlos zu beziehen ist. Andersrum kann ein Buch ohne ISBN heute im Buchhandel nicht mehr angetroffen werden. Zeitschriften werden übrigens mit ISS-Nummern identifiziert, schaut mal hinten drauf.
Es gibt aber dennoch Bücher, die dessen Produzent ausschließlich selbst und direkt verkauft, meinetwegen ein kleines Museum im eigenen Shop oder Unternehmenschroniken, die verschenkt werden usw. Diese brauchen dann natürlich auch keine ISBN, sind aber in meinen Augen durchaus eine "Publikation", wobei deren Verbreitung natürlich automatisch geringer ist, und die Titel sind vor allem auch schlecht recherchierbar. Es kann also sein, dass solche Bücher im Wissenschaftskontext nicht als "publiziert" gelten, aber darüber weiß ich nichts Genaues. Bei Dissertationen wollen die Unis, das weiß ich, oft eine ISBN sehen, damit sie die Arbeit als "veröffentlicht" akzeptieren. Daher bestellen sich die Individualisten der Fraktion "Ich publiziere im Eigenverlag" zum Schluss auch einen Packen ISBNs bei der verteilenden Agentur und machen eine hinten drauf. Vielleicht irgendwie von allgemeinem Interesse, dieser Zusammenhang.
bullabü

Re: Rechte bei Buchveröffentlichungen und Publikationen

Beitrag von bullabü »

ISBNummern sind auch nicht so teuer. Ich habe auch schon im Eigenverlag gedruckt und dann für glaube ich 30€ die Nummer bestellt. Drauf geklebt, gut ist's. Wenn nun jemand das Buch bestellen will, bekomm ich ne E-Mail.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag