Private Krankenversicherung parallel oder ruhen lassen?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
s-pfb2

Private Krankenversicherung parallel oder ruhen lassen?

Beitrag von s-pfb2 »

Hallo,

kurz zu meiner Situation: ich fange jetzt mit meiner Promotion (nach gerade bestandenem 1. StEx Jura) an und werde parallel auch ab April ins Referendariat gehen. Jetzt stellt sich mir eine Frage zu meiner Krankenversicherung: ich bin im Moment noch privat krankenversichert und würde es auch gerne bleiben. Die private KV hat da auch grundsätzlich nix dagegen (komisch *g*) - ich müsste eben als Promotionsstudent eingeschrieben sein (bin ich). Allerdings bin ich ja wegen des Referendariats zwangsweise gesetzlich versichert... Sehe ich das richtig, dass ich nur die Möglichkeit habe, beide Beiträge zu zahlen (ungern) oder die private zu kündigen (wegen Studienende)?
Am liebsten wäre mir ja weiter privat wie bisher...:) Zumal der Beitrag eh nicht höher ist als der der gesetzlichen...

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von Sebastian am 14.02.2011, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff hoffentlich treffend erweitert.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Sebastian »

Ist das mit dem Referendariat jetzt so, dass man nicht in der privaten KV bleiben kann bzw. diese zumindest ruhen lassen kann?

Ich hatte mich damals (schon zu Studienbeginn) "befreien" lassen, mehr zum Thema (unten auf der Seite), müßte bei Dir ja eigentlich ähnlich gewesen sein.
Lies' Dir die Regelungen im SGB mal gut durch. Ich habe es zwischenzeitlich als Pferdefuss empfunden, dass der Wechsel zurück in die Gesetzliche KV vergleichsweise schwer ist, so dass der "Abschied", den Du jetzt nehmen würdest, vergleichsweise dauerhaft wäre.

Sebastian
Tonimaroni

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Tonimaroni »

Hi du,
soweit ich informiert bin, kannst du die private zumindest als Vollversicherung nicht weiterlaufen lassen.
Es gibt aber die Möglichkeit da eine Anwartschaft draus zu machen, damit dir dein Eintrittsalter und Gesundheitsprüfung (kleine Anwartschaft) und auch die Altersrückstellung (große Anwartschaft) nicht verloren geht, falls du irgendwann wieder in die private Krankenversicherung wechseln willst/kannst. Bei den meisten privaten Versicherungen kannst du auch deine Zusatzleistungen in Zusatzversicherungen für die gesetzliche Krankenversicherung umwandeln, so dass du von den Leistungen nicht zurückfällst.
Ist eine blöde Hin-und-Her-Wechselei, aber sobald du sozialversicherungspflichtig bist und nicht über die Beitragsermessungsgrenze kommst, musst du gesetzlich krankenversichert sein. Es sei denn, du bist schon länger als fünf Jahre privat versichert und lässt dich dann von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien. Dann darfst du aber auch später nicht mehr in die GKV, soweit ich informiert bin. Was das sonst noch für Konsequenzen haben kann, weiß ich leider nicht.
Zur Info, stecke grade mitten im Versicherungswechsel und es ist alles etwas komplizierter, da die Beihilfe bei mir auch noch eine Rolle spielt...
Ruf sonst einfach mal deinen Versicherungsvertreter an, er kann dir sicher direkt sagen wie teuer dich eine Anwartschaft etc. kommen würde...
s-pfb2

Re: Krankenversicherung

Beitrag von s-pfb2 »

hey,

herzlichen Dank für die Antworten - ich werd dann mal einen Termin mit der PKV machen - mal sehn was die sagen. Das mit der kompletten Befreiung dürfte nicht gehen, weil ich die letzten 5 Jahre nicht "wegen Überschreitung der Beitragsgrenze" sondern wegen Studentenstatus befreit bin...

Schöne Grüße
GrafLukas

Re: Krankenversicherung

Beitrag von GrafLukas »

Du kannst mal schauen, was günstiger ist: Die PKV "ruhen" zu lassen wie oben beschrieben - dafür wollen die aber teilweise einen frechen Betrag kassieren, teilweise über 50 € monatlich, was ja fast die Hälfte der Vollversicherung ist - oder du stellst die Vollversicherung auf eine Zusatzversicherung um, z.B. für Zähne, Einzelzimmer, Chefarzt, das kostete bei mir absurderweise weniger als das alberne "Ruhen", du bekommst noch Leistungen und erhältst trotzdem die Einstufung etc., so dass ein eventueller späterer Wechsel zurück in die Vollversicherung kein Problem wäre.

In der GKV ist es übrigens auch gar nicht so schlecht, vor allem wenn du nach dem Ref. noch 2 Jahre brauchst um die Diss fertig zu schreiben (neben dem Ref wird das eh nichts) und dann wegen Alter aus der studentischen PKV rausfliegst. Dann wird es nämlich richtig teuer in der PKV und du kommst nicht zurück in die GKV, die dann sogar günstiger sein kann...
s-pfb2

Re: Private Krankenversicherung parallel oder ruhen lassen?

Beitrag von s-pfb2 »

Also ich hab jetzt mit dem Berater der PKV gesprochen - es scheint mir das sinnvollste zu sein in die gesetzliche zu wechseln, aber die Anwartschaft und einen Optionstarif weiter zu bezahlen. Dann vermeide ich, dass ich später eine erneute Gesundheitsprüfung machen muss und eventuell andere (also höhere) Beiträge in der PKV zahle. Er wollte jetzt ausrechnen wie viel der Spaß jetzt insgesamt kostet, ich warte auf Mail :)

Schöne Grüße
Tonimaroni

Re: Private Krankenversicherung parallel oder ruhen lassen?

Beitrag von Tonimaroni »

Dabei musst du drauf achten, was für eine Anwartschaft das ist. Ist es die kleine ersparst du dir nur die Gesundheitsprüfung, steigst aber nachher mit einem neuen Alter in die PKV ein und zahlst dementsprechend höhere Beiträge (Stichwort Altersrückstellung). Bei der großen Anwartschaft bleibt praktisch alles erhalten und du kannst sie problemlos zu deinem alten regulären Tarif wieder in eine Vollversicherung umwandeln, natürlich plus eventuelle Preiserhöhungen, die während der ausgesetzten Zeit statt gefunden haben.
Es ist die Frage wie du dir deinen beruflichen Werdegang so vorstellst. Wirst du deiner Einschätzung nach wohl eher gesetzlich versichert sein müssen oder doch eher privat (etwa als Beamter, Selbstständiger oder so)? Im ersten Fall ist dann wohl die kleine Anwartschaft sinnvoller, im zweiten Fall eher die große, da du damit deine Krankenversicherungsbeiträge eher im Auge hast. Ich weiß es ist eine leidige Entscheidung, aber schließlich will man sich ja nicht unnötig Steine in den Weg legen, gel?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag