WiMA-Stelle vs. Stipendium

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Pendergast

WiMA-Stelle vs. Stipendium

Beitrag von Pendergast »

Hallo zusammen,

ich hatte hier neulich schon mal gepostet, als ich vor der Entscheidung stand eine Doktorandenstelle in Informatik an einer anderen Uni anzunehmen (vielen Dank noch mal für eure Anregungen). Inzwischen habe ich mich aus verschiedenen Gründen gegen diese Stelle entschieden und es hat sich mittlerweile für mich eine weitere Option aufgetan. Ich könnte nun an einem anderen Lehrstuhl anfangen. Bezüglich der Finanzierung gibt es hier 2 Möglichkeiten:

1. Eine TV-L E13 Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter, befristet zunächst auf 2 Jahre.
2. Eine Finzanzierung über ein Stipendium, ausgelegt auf 3 Jahre. Ich wäre dann als Promotionsstudent eingeschrieben.

Zur Info: für die Promotion müsste ich mind. 3 Jahre einplanen (realistischer sind vielleicht 3,5 - 4 Jahre).

Jetzt dachte ich mir zunächst super, die Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter wäre perfekt, da ich eine solche Stelle derzeit auch bei einem außeruniversitären Forschungsinstitut habe. Ich wäre dabei wahrscheinlich am besten abgesichert und würde netto wohl auch klar mehr verdienen. Möglicherweise habe ich dadurch aber auch mehr Verpflichtungen neben der eigentlichen Arbeit, obwohl mir der Prof. versichert hat, dass sonstige anfallende Aufgaben nicht zu umfangreich werden.
Nun möchte ich aber über die zweite Option zumindest einmal genauer nachdenken. Hier würde ich 2000 € netto (steuerfrei) verdienen, müsste mich dann aber davon noch krankenversichern und es wird auch nichts in die Rente eingezahlt. Wahrscheinlich könnte man hier aber freier arbeiten, da ja kein reguläres Arbeitsverhältnis besteht. Vielleicht bietet mir der Status als Promotionsstudent noch andere Vorteile? Allerdings ist es natürlich fraglich was nach den 3 Jahren wird, sollte man in der Zeit nicht fertig werden.

In meinen Überlegungen kam bisher nur Option 1 vor. Es würde mir sehr helfen, wenn ich hier die eine oder andere Anregung für die Entscheidung bekommen könnte. Vielleicht kann hier auch mal jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichten.
Zuletzt geändert von Sebastian am 10.02.2011, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Altes Thema hoffentlich richtig verlinkt.
Poppy

Re: WiMA-Stelle vs. Stipendium

Beitrag von Poppy »

Hallo!

Du hast die Vorteile schon ganz gut angebracht. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Die meisten WiMis stört, dass sie tatsächlich nicht wirklich viel Zeit für ihre Qualifikation haben, da sie so viel anderen Kram erledigen müssen. Auf der anderen Seite ist hier die Anbindung an das Institut/den Fachbereich größer als bei einem Stipendium.
Mit Stipendium kann man sich selbst die Zeit einplanen. Das ist ein Vorteil, kann aber unter Umständen auch nachteilig sein, weil man gern auch mal weniger macht und am Ende wird die Zeit knapp... Außerdem muss man beim Stipendium selbst schauen, dass man seine Verbindungen zum Institut/Fachbereich findet und sich z.B. auch an Kolloquien beteilligt um nicht 3 Jahre allein in seinem Kämmerlein zu arbeiten. Man sollte ja schonmal zwischendrin ein Feedback von KollegInnen bekommen und das ist über ein Nachwuchskolloquium o.ä. natürlich am Anfang leichter.

Darf ich fragen, woher das Stip. kommt. 2000€ sind nämlich echt hoch. ich hab ein Stip. bei der Böckler-Stiftung und die zahlen den normalen Satz von 1050€ + 100 Forschungskostenpauschale.
Was bei einem Stip. in einer der Stiftungen naürlich toll ist, ist das Zusatzangebot, seien das nun Sprachkurse im Ausland, Auslandsaufenthalte, Praktikas oder das Seminarprogramm. Ich gedenke da viel mitzunehmen! Sowas ist auf einer WiMi-Stelle natürlich schwieriger, weil die Verpflichtungen da größer sind, meine ich.
Pendergast

Re: WiMA-Stelle vs. Stipendium

Beitrag von Pendergast »

Darf ich fragen, woher das Stip. kommt. 2000€ sind nämlich echt hoch. ich hab ein Stip. bei der Böckler-Stiftung und die zahlen den normalen Satz von 1050€ + 100 Forschungskostenpauschale.
Mir kommen die 2000 € auch sehr hoch vor. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob da überhaupt eine Stiftung wie die Böckler-Stiftung dahinter steht. Laut Aussage meines potentiellen DVs bin ich praktisch bei ihm "angestellt" (also das Geld kommt von der Uni) und eben noch als Promotionsstudent eingeschrieben. Unter einem Stipendium kannte ich bisher auch eher etwas anderes. Da müsste ich mich doch direkt bei einer Stiftung beworben haben, oder?
Ich frage mich auch, ob ich bei dieser Option nicht praktisch eher als Hiwi gelten würde...
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WiMA-Stelle vs. Stipendium

Beitrag von algol »

2000 € für'n Hiwi ist Luxus.
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: WiMA-Stelle vs. Stipendium

Beitrag von Eva »

Klingt für mich eher danach, als würdest du aus Drittmitteln finanziert und dein Prof nennt das dir gegenüber aus irgendwelchen Gründen "Stipendium". An sich müsstest du ja sonst direkt bei nem Stipendiengeber geführt werden und da auch Kontakt haben. Seltsam. :?: Vor allem die Höhe, hab ich auch noch nie gehört. Und wieso musst du dich davon selbst krankenversichern? Wie soll das denn praktisch aussehen - dein Prof überweist dir jeden Monat das Geld? Begibst du dich damit nicht in eine größere Abhängigkeit von ihm, was zu übernehmende Tätigkeiten etc. angeht, als mit der Sicherheit eines ordentlichen Beschäftigungsverhältnisses? So bist du ihm doch auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, oder? Ich weiß nicht, ob ich da übertrieben misstrauisch bin, aber ganz koscher klingt die Sache nicht...
Pendergast

Re: WiMA-Stelle vs. Stipendium

Beitrag von Pendergast »

Klingt für mich eher danach, als würdest du aus Drittmitteln finanziert und dein Prof nennt das dir gegenüber aus irgendwelchen Gründen "Stipendium". An sich müsstest du ja sonst direkt bei nem Stipendiengeber geführt werden und da auch Kontakt haben.
Ja es klingt für mich auch seltsam, ich hatte gehofft ihr könnt mich über diese Praxis etwas aufklären. Wie gesagt, unter einem Stipendium kenne ich auch eher etwas anders. Vielleicht sind das dann wirklich eher Drittmittel. Das Projekt wäre auch in Kooperation mit einem weiteren Lehrstuhl und einer Uni-Klinik.
Vor allem die Höhe, hab ich auch noch nie gehört. Und wieso musst du dich davon selbst krankenversichern?
Das ich mich davon noch krankenversichern muss, hat mir der Prof. gesagt. Und das klingt für mich auch logisch, wenn ich nicht den Arbeitnehmer Status habe.

Durch dieses besagte Stipendium wäre ich halt locker billiger für Uni, da ja scheinbar keine weiteren Abzüge (Rente, Krankenkasse, usw.) für die Arbeitgeberseite anfällt.
Nur frage ich mich, warum man mir dann auf Nachfrage noch die normale Stelle anbietet, was der Uni teurer kommt. Einen Unterschied muss es ja offensichtlich doch geben. Eventuell wird so erwartet, dass ich mic noch Stärker in den Lehrstuhlbetrieb einbringe.
Oder meint ihr man ist da einfach nur großzügig zu mir? Ich habe schon durchblicken lassen, das mir finanziell sehr viel an der TV-L Stelle liegt.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WiMA-Stelle vs. Stipendium

Beitrag von algol »

Also wenn Du ein Stipendium hast, bist Du frei und hast keine Verpflichtungen zu einer Projektarbeit, Lehrstuhlarbeit usw.
Zumindest rechtlich.
Wenn der Prof will, dass Du bei ihm arbeitest und dann aber ein Stipendium. :wink:
Das würde ich noch mal klären.
Könnte es sein, dass er Dich als freien Mitarbeiter also Honorarbasis haben will? Dann ist das nichts mit 2000 Euro netto. Dann hast Du ja alles SV und Steuer usw. selbst an der Backe.
Tonimaroni

Re: WiMA-Stelle vs. Stipendium

Beitrag von Tonimaroni »

Hallöchen,

ich meine von meinem Beratungsgespräch zur Finanzierung meiner Promotion noch im Hinterkopf zu haben, dass es auch "Stipendien" aus Drittmitteln gibt. Hier kann man sich nicht selbst bewerben, sondern muss von einem Hochschuldozent vorgeschlagen werden. Dabei gibt es verschiedene Arten, zum einen sind die Gelder an Lehraufgaben gekoppelt - entspricht dann wohl ähnlichen Konditionen wie eine wiss.-Mit.-Stelle - oder sie schließen Lehraufgaben explizit aus, so dass man zwar am Institut angestellt ist, aber aus Drittmitteln finanziert wird. Wie hoch die Sätze dafür sind und was daran noch alles geknüpft ist (Krankenversicherung, Rentenversicherung etc.), kann ich allerdings nicht sagen.
Vielleicht solltest Du Deinen Prof nochmal genau drauf ansprechen. Im Gespräch damals sagte man mir auch, dass die "Bewerbung" wohl etwas länger dauern könnte.
Gibt es bei Dir an der Uni nicht ein Promotionszentrum, wo Du Dich mal informieren könntest? Ich hab da ziemlich gute Erfahrungen gemacht...
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
mezarif

Re: WiMA-Stelle vs. Stipendium

Beitrag von mezarif »

Vielleicht zuerst noch etwas zur angegebenen Dotierung des Stipendiums: Es gibt durchaus Promotionsstipendien - z.B. vom European Research Council ('Marie Curie') - die tatsächlich gegen 2000 Euro monatlich abwerfen. Völlig abwegig ist die angegebene Summe also nicht, aber wenn es hier um so etwas handeln würde, dann würde der Thread-Ersteller davon wissen, weil man das nicht einfach so 'angeboten' bekommt, sondern sich schon richtig bewerben muss. Für mich hört sich das auch eher nach Drittmittel an - was aber per se nicht negativ sein muss.
Dann zur eigentlichen Frage: Bei der Entscheidung Stelle vs. Stipendium stellt sich für mich immer auch ganz automatisch die Frage: Was willst du später damit machen? Wenn du nicht unbedingt an der Uni bleiben möchtest, würde ich mich eher für die Stelle entscheiden, da man - auch wenn es eine universitäre Stelle ist - dabei halt doch auch noch Sachen macht, die nicht nur für Diss sind und die man später bei Bewerbungen entsprechend verkaufen kann. Das ist dann doch mehr als 'nur' Forschung und wird deshalb von manchen Arbeitgebern auch anders gewertet, denke ich. Auch kommt es dann weniger draufan, ob du halt noch ein bisschen länger hast mit der Diss.
Ich würde auch nochmals genau mit dem DV klären, welche Rechte und Pflichten mit welcher Position verbunden wäre - und dann würde ich auf der Basis dessen entscheiden.
Pendergast

Re: WiMA-Stelle vs. Stipendium

Beitrag von Pendergast »

Ich müsste in jedem Fall im Sommersemester eine Übung betreuen. Das wurde mir schon im Vorraus gesagt, noch bevor wir über die Art der Stelle gesprochen haben. Daher scheint es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zu geben.

Ich habe mich nun für die Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter entschieden, da ich mich da einfach besser abgesichert fühle. Bisher hatte ich auch eine volle TVöD-Stelle, weshalb ich auch keine großen finanziellen Einbußen haben wollte und kann, da ich mittlerweile kein Studentenleben mehr führe.
Allerdings soll es jetzt erst mal nur einen Vertrag über ein Jahr geben. Sind Verträge über eine so kurze Laufzeit bei euch eigentlich üblich?

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob mein DV in finanzieller Hinsicht darüber so glücklich ist. Er hat auch recht offen durchblicken lassen, dass ich ihm so mehr koste, was mir jetzt schon auch ein schlechtes Gewissen bereitet. Aber sachliche Argumente warum ich das Stipendium wählen sollte kamen nicht. Mir scheint es, als ob hier leider nur finanzielle Gründe von Seiten der Uni im Vordergrund stehen. Wie seht ihr das? Die Entscheidung noch mal überdenken und doch das Stipendium wählen (ein Vertrag wurde noch nicht aufgesetzt)? Das Arbeitsverhältnis sollte ja jetzt nicht aus diesem Grund schon vorbelastet sein.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag