Korrekturphase - wieviel Zeit einplanen?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
miss_spok

Korrekturphase - wieviel Zeit einplanen?

Beitrag von miss_spok »

Hallo, ich komme bei meiner Diss langsam aber sicher ans Ende - naja, 2-4 Wochen brauche ich schon noch. Wenn ich noch ein Zusatz-Kapitel einfüge, was nicht sein müsste, aber evtl ganz hübsch wäre, evtl noch einen Monat mehr. Der Text ist stellenweise noch ziemlich überarbeitungsbedürftig und außerdem hab ich kein Citavi oder endnote benutzt und wegen Literaturverzeichnis, korrekten Zitaten wird noch einiges zu tun sein. Seitenzahl wird bei ca. 270-280 liegen schätzungsweise, ist aus dem sozialwissenschftlichem Bereich. Was meint ihr, wieviel Zeit ich für die Korrektur einplanen soll? Wieviel plant ihr ein? Oder ist hier jemand sogar schon fertig und kann sagen, wie lang es bei ihm/ihr gedauert hat?
LG, miss-spok
Speedo

Re: Korrekturphase - wieviel Zeit einplanen?

Beitrag von Speedo »

Hallo miss_spok,

meine Diss hatte einen ähnlichen Umfang. Die erste Rohfassung lag bei ca. 320 Seiten. ich wußte aber, dass einiges knapper und knaicker formuliert werden kann.

Ich fand die Phase der Überarbeitung ätzend. Aber: es hat der Arbeit der gut getan. Ich habe ca. 2 Monate gebraucht. Die Gliederung ist aber stehen geblieben und ich mußte keine Kapitel noch schreiben. D.h. in den 2 Monaten habe ich gekürzt und sprachlich gearbeitet. Die Kürzungen hatten dann aber wieder Folgewirkungen auf die Zitate (die Passage die ich umgeschrieben oder gestrichen habe, mußte mit den Zitaten abgeglichen werden und teilweise gestrichene Zitatstellen an anderen eingebaut werden). Die korrekte Zitatweise war bei mir aber schon in der Rohfassung enthalten.

Ich fand die Phase des Schreibens viel motivierender. Die Endphase der Überarbeitung war frustiger, da man nach Stunden nicht das Gefühl des "Ich habe etwas geschafft und bin weiter gekommen" hatte. Andererseits war das Ziel zum greifen nahe, und das habe ich mir dann immer wieder gesagt.

Ich hatte diese finale Phase vielleicht auch einfach unterschätzt. Eine solche umfangreiche und komplexe Arbeit zu finalisieren und sprachlich "rund" zu machen ist eben eine eigene Aufgabe.

Also, nicht verzagen. Die Feinarbeit am Ende lohnt sich wirklich.

LG
Speedo
Robert
Beiträge: 88
Registriert: 03.06.2009, 21:34
Status: Abgegeben!
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Korrekturphase - wieviel Zeit einplanen?

Beitrag von Robert »

Ich bin gerade mittendrin, kann dir also noch nicht sagen, wie lange es dauern wird, aber am Ende wohl länger als man denkt :)

ps: Ich kann aber auch nur so ca 2 Tage pro Woche dran arbeiten, das beschleunigt auch nicht gerade ;)
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes)
GrafLukas

Re: Korrekturphase - wieviel Zeit einplanen?

Beitrag von GrafLukas »

2 Monate halte ich für realistisch. Tipp: Falls du es nicht ohnehin vorhast, auf jeden Fall einmal komplett ausdrucken, weil man dann besser Korrekturlesen kann und besser drin rummalen: Absatz streichen, Pfeile, wo Sätze verschoben werden sollen etc.

Fall jemand mitliest, der noch am Anfang steht: Von Anfang an sorgfältig zitieren und jedes verwendete Buch ins Literaturverzeichnis der separaten Word-Datei eintragen! Denn nichts ist nerviger, als am Ende 1.000 Fußnoten überarbeiten zu müssen! Das war bei mir zum Glück nicht nötig, aber bei meiner Frau kommt das bei Abschlussarbeiten immer wieder vor, und da gibt es eine Deadline... Bei dir kommt dieser Rat wohl auch zu spät... ;)
miss_spok

Re: Korrekturphase - wieviel Zeit einplanen?

Beitrag von miss_spok »

Hey, danke für die Antworten! 2 Monate, ok, die werd ich auf jeden Fall einplanen! Hmm, ich denke, kürzen werde ich nicht so viel, eher noch Ergänzungen, Überleitungssätze einfügen... Hoffe, das haut dann auch hin... Naja,bei meiner Diplomarbeit habe ich auch nur gaaanz wenig gekürzt, nicht nennenswert, und da war's ok so - Diss ist zwar nochmal ein anderes Kaliber aber Kürzen tut mir immer so in der Seele weh.
LG, miss_spok
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag