Fernuni in Hagen - Master dann Dr.? Berufsfindung?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

UThessmann

Fernuni in Hagen - Master dann Dr.? Berufsfindung?

Beitrag von UThessmann »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich brauche euren Rat, zwecks Berufsfindung, Master und Dissertation.

Momentan studieren ich Technische BWL im Masterprogramm (Master of Arts), wobei ich Wert auf Controlling, Projektmanagement und Qualitätsmanagement gelegt habe. Mit dem Studium bin ich nicht ganz zufrieden, da mein eigentlicher Schwerpunkt "Wirtschaftsinformatik" zu kurz kommt. Dennoch eröffnet es mir neue berufliche Möglichkeiten, die ich nutzen möchte. Ferner strebe ich nach meiner Masterarbeit. die den Zusammenhang zwischen IT und Einkaufscontrolling herstellt und einem sechsmontagien Auslandsaufenthalt (englischsprachigen Raum) im Vertriebsinnendienst, einen Job in den jeweiligen Disziplinen an. Also im Einkauf, IT-Bereich (Projektmitarbeiter oder Vertrieb) oder einen Assistentenstelle (branchenunabhängig).
Demgegenüber möchte ich meinen zu kurz kommenden Schwerpunkt "Wirtschaftsinformatik" in meiner Freizeit weiter vertiefen, sodass meine Entscheidung bereits zu einem Zweitstudium (Teilzeit) im Masterprogramm "Computer Science" an der Fernuniversität Hagen gefallen ist.
Grundsätzlich spiele ich nachdem alles erfolgreich geschafft wurde (Beide Masterabschlüsse), mit dem Gedanken zu promovieren. Das würde ich am liebsten interdisziplinär tun, sprich im BWL- und Informatik-Bereich. Eine Idee für eine Doktorarbeit habe ich bereits im Kopf, es würde um "Cloud Computing" gehen. Es wäre ein Thema, was mich über Jahre motivieren und fesseln würde.
Zum oben genannten Text hätte ich gerne folgende Fragen beantwortet:

Berufsfindung:

Wie stehen meine Chancen im Einkauf eine Stelle zu bekommen? Meine Erfahrungen beschränken sich auf die Masterarbeit.

Wirkt die breit aufgestellten Themen im ersten Masterprogramm, und die nicht unbedingte Schwerpunktbildung inakzeptabel auf potentielle Arbeitgeber?

Welche weiteren Jobs kämen nach eurer Meinung für mich in Frage?

Sollte ich meinen späteren Arbeitgeber oder im Vorstellungsgespräch mein Zweitstudium aus der Freizeit erwähnen?

Master:

Ist das zuviel des Guten? Also wirkte ich überqualifiziert?

Macht es überhaupt Sinn dieses Informatikstudium zu beginnen, weil ich mich eher im Management sehe?

Hat bereits jemand positive Erfahrungen mit der Fernuniversität, zwecks Master und Promotion erfahren?

Dissertation:

Ich wäre bereits 31 Jahre alt, wenn ich mit der Promotion beginne, ist das zu alt? (4 Jahre rechne ich für mein Vorhaben)

Könnt ihr mir generell sagen, wie lange eine Dissertation dauert in diesen Bereichen?

Vielen für eure baldigen Mühen!
Euer U.
saxomanix

Re: Fernuni in Hagen - Master dann Dr.? Berufsfindung?

Beitrag von saxomanix »

also ich finde einen Doppelten Master schon recht viel, danoch ne Diss drauf halte ich fuer leicht uebertrieben (es sei, denn du strebst eine Unikarriere an, dann wiederum bräuchtest du den master nicht. Ich wuerde entweder oder machen...also Diss mehr mit dem Schwerpunkt des masters oder nur den master (ggf englischsprachig? nicht gerade Fernuni Hagen?).
cine

Re: Fernuni in Hagen - Master dann Dr.? Berufsfindung?

Beitrag von cine »

Hallo U.,
Wie stehen meine Chancen im Einkauf eine Stelle zu bekommen? Meine Erfahrungen beschränken sich auf die Masterarbeit.
Viel mehr Erfahrung kannst du als Absolvent ja auch nicht haben.
Macht es überhaupt Sinn dieses Informatikstudium zu beginnen, weil ich mich eher im Management sehe?
Fürs Management ist vertieftes Fachwissen eher nicht notwendig, von daher "brauchst" du da sicher keine zwei Masterabschlüsse. Inwieweit in deinen Sparten ein Dr. einem Türen öffnet, kann ich nicht abschätzen.

Du wirkst auf mich wie jemand, den sehr vieles interessiert, der aber kein konkretes Ziel vor Augen hat. Weißt du, wo du hinwillst? Dann tu das, was dich dorthin bringt. Ob diese Kombination dafür und für dich richtig ist, kann auf Entfernung keiner einschätzen.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fernuni in Hagen - Master dann Dr.? Berufsfindung?

Beitrag von algol »

Warum machst Du Deine Auslandsgeschichte im Vertriebsinnendienst, wenn Du in den Einkauf oder IT willst?
Um mehr Linie in Deine Sache zu bringen, versuch das lieber in eins zu bringen. Das verbessert Deine Chancen für danach.

Ansonsten: Ich habe auch ziemlich viel an Studium und jetzt die Diss. Man muss sich aber klar sein, dass Arbeitgeber das nur sehr bedingt würdigen (leider). Praktische Erfahrung zählt mehr. Daher würde ich wie oben schon gesagt auch eher Dir nahelegen, es nach Deinem ersten Master (der wohl auch das Ausland einschließt) mit einem Berufseinstieg zu versuchen. Wenn Du nach dem 2. Master 31 wärst, bist Du jetzt wohl "schon" Ende 20, oder? Wenn Du es verschmerzen kannst, würde ich sagen, versuch erst mal einen Fuß in einer Firma zu kriegen. Wenn Du Einkauf magst und eine IT-Affinität hast - das ist eine gute Kombination.
Große Unternehmen bieten häufig Möglichkeiten, dass Du Dich später weiterqualifizieren kannst (Master odre Promotion). Ansonsten kannst Du das nur nebenbei machen.
UThessmann

Re: Fernuni in Hagen - Master dann Dr.? Berufsfindung?

Beitrag von UThessmann »

Danke für die bisherigen Antworten! Es tut gut auch Meinungen Dritter zu hören.
Ich denke ich werde ab Herbst meinen Berufseinstieg anstreben und mich auf einen der oben genannten Bereiche festlegen: Einkauf, IT-Bereich (Projektmanager oder Vertrieb). Bei dem Auslandsaufenthalt geht es lediglich um interkulturelle Kompetenzen und die Entscheidung, ob der Vertrieb etwas für mich ist. Anknüpfungspunkt ist hierbei das Controlling, zum einen das Einkaufscontrolling oder das Vertriebscontrolling als Einstieg.
Dennoch hat algol und cine recht, dass eine geradlinige Verfolgung, eine Spezialisierung, mehr Sinn hat.
Das Zweitstudium "Computer Science" fängt parallel dazu an, und würde drei Jahre (vielleicht auch länger) gehen, nebenbei versteht sich. Es ist eher als Hobby zu betrachten, evtl. kann es noch im weiteren Berufsverlauf nützlich werden, muss es aber nicht. Eine jetzige Auseinandersetzung mit einer Diss. halte ich nach dem Zweitstudium für utopisch aber der Gedanke reizt mich.
Gruß U.
Bolero

Re: Fernuni in Hagen - Master dann Dr.? Berufsfindung?

Beitrag von Bolero »

Hallo U.,

so ehrgeizig wie Du klingst und mit deinen Themen, die Dich interessieren, würde ich Dir evtl. eine Unternehmensberatung vorschlagen. Du musst hier nur aufpassen, dass Du nicht ausbrennst. Später kannst Du aber evtl. in einen Managementposten wechseln.

Nun zu Deinen Fragen:
Berufsfindung:

Wie stehen meine Chancen im Einkauf eine Stelle zu bekommen? Meine Erfahrungen beschränken sich auf die Masterarbeit.

Wirkt die breit aufgestellten Themen im ersten Masterprogramm, und die nicht unbedingte Schwerpunktbildung inakzeptabel auf potentielle Arbeitgeber?

Welche weiteren Jobs kämen nach eurer Meinung für mich in Frage?

Sollte ich meinen späteren Arbeitgeber oder im Vorstellungsgespräch mein Zweitstudium aus der Freizeit erwähnen?
Im Prinzip gilt hier einfach nur Vitamin B und ob Du den Leuten sympathisch bist. Du hast eh eine Studiumswahl, die momentan Gold wert ist, mehr als der reinrassige Doktor der Informatik. Ich sehe es unproblematisch, dass Du unterkommst. Du brauchst einfach Leute, die Dir auch ne Chance geben und die Dich riechen können.
Master:
Ist das zuviel des Guten? Also wirke ich überqualifiziert?
Jepp! Ausser in einer Unternehmensberatung. Die verkaufen die Doppelstudiengänge!
Macht es überhaupt Sinn dieses Informatikstudium zu beginnen, weil ich mich eher im Management sehe?
So generell lässt sich das nicht beantworten. Ins Management kommst Du, in dem Du Dich gut verkaufen kannst und seltener über Fleiß und gute Arbeit. Da macht das Informatikstudium nicht viel Sinn.
Dissertation:

Ich wäre bereits 31 Jahre alt, wenn ich mit der Promotion beginne, ist das zu alt? (4 Jahre rechne ich für mein Vorhaben)

Könnt ihr mir generell sagen, wie lange eine Dissertation dauert in diesen Bereichen?
Bei uns am Lehrstuhl liegt der Median wohl zwischen 5 oder 6 Jahren. Wenn Du richtig große Karriere machen willst und weiterhin so brennst, würde ich Dir wie gesagt McKinsey und Konsorten empfehlen und dann rechtzeitig abspringen ...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag