Anschreiben Stiftung

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Taavi

Anschreiben Stiftung

Beitrag von Taavi »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bewerbe mich demnächst bei einer unpolitischen Stiftung, die kein Motivationschreiben oder ähnlichens verlangt. Jetzt überlege ich, wie ich mein Anschreiben gestalten soll, da ich ja darin eigentlich nur mitteile, dass ich ihnen anbei meine Unterlagen zuschicke. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Reichen da zwei drei Sätze oder sollte man sich zusätzlich noch kurz vorstellen? Abstract des Forschungsvorhabens + langes Exposé werden mitgeschickt und der Rest geht ja eigentlich aus dem Lebenslauf hervor...(?) Und würdet ihr die Schritte, die im Zeitplan schon abgehakt sind, also in der Vergangenheit liegen, aus der Übersicht tilgen?

Danke und viele Grüße!
Taavi
claudia

Re: Anschreiben Stiftung

Beitrag von claudia »

Hallo Tavi,

ich habe es bei meiner (erfolgreichen) Stipendienbewerbung so gemacht:

Anrede
Einleitung (um was genau bewirbst Du Dich; wichtig, wenn es mehrere Programme gibt)

Dafür erhalten Sie gemäß Richtlinien (o.Ä.v) folgende Unterlagen (Aufzählung):
- xx
- yy
- zz

Sollten weitere Unterlagen benötigt werden, würdest du die entsprechend nachreichen.....
Dankes- und Abschiedsgruß....

Alles andere von Dir geht ja aus den Unterlagen (CV, Exposé, Zegnissen) hervor. Da kannst du doch nicht viel falsch machen - nicht an so unwichtigen Sachen aufhalten! :roll:
Viel Erfolg und beste Grüße

Claudia :)
Taavi

Re: Anschreiben Stiftung

Beitrag von Taavi »

Danke Claudia!
Ja, ich halte mich leider oft mit unwichtigen Sachen auf... :wink:
(Paranoia...)
Danke für deine Hilfe und noch ein schönes Wochenende!
Angara

Re: Anschreiben Stiftung

Beitrag von Angara »

Ich habs wie Claudia gemacht. Grundsätzlich schreibe ich immer so wenig wie nötig und ich habe das Anschreiben eher als Begleitschreiben verstanden, das man halt beilegt, wenn man mehrere Anlagen verschickt. Alles was die die eigene Person oder das Projekt betreffend wissen wollen, geht im Normalfall aus den einzureichenden Unterlagen hervor.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag