Motivationsschreiben/ LOM

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
peter2011

Motivationsschreiben/ LOM

Beitrag von peter2011 »

Hallo zusammen,
erstmals ein frohes neues Jahr euch allen.
Ich bin im Moment Student und möchte gerne noch eine Promotion mit ansetzten. Zur Zeit schreibe ich gerade mein LOM/Motivationsschreiben. Hat jemand vlt. ein gutes Beispiel für eine LOM? Ich bin mir nicht sicher ob mein aktuelles vom Reifegrad in Ordnung ist.
Was denkt ihr sollte man im LOM mehr sachlich bleiben oder auch mal ein wenig ausschweifen und schleimen?

vg
peter
peter2011

Re: Motivationsschreiben/ LOM

Beitrag von peter2011 »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt meine erste Version fertig auf deutsch. Was haltet ihr davon?

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Folgenden möchte ich die akademische Laufbahn, die Interessen und die Motivation beschreiben, welche meinen Entschluss bestärkt haben an der XXXX zu promovieren.

Meine akademische Laufbahn begann mit dem Bachelorstudium der Informatik an der Universität YYYY. Das Bachelorstudium ermöglichte es mir ein breites Grundwissen aus den verschiedensten Gebieten der Informatik aufzubauen. Dazu zählen insbesondere die Bereiche der Neuroinformatik, der Verteilten Systeme, der Programmiermethodik und Theoretischen Informatik. Im Sommersemester 0000 habe ich mein Bachelorstudium innerhalb der Regelstudienzeit mit der Bachelorarbeit ZZZZ abgeschlossen. Ziel und Inhalt meiner Bachelorarbeit war das Design und die Implementierung eines Künstlich Neuronalen Netzes, [...CONTENT_BA...].

Zum Ende meines Bachelorstudiums hin wurde mir schnell klar, dass ich mein bis dahin erworbenes Wissen durch ein Masterstudium ausbauen und vertiefen will. Somit begann ich im Wintersemester 0000 mein Masterstudium an der Universität YYYY. Dieses Studium ermöglichte es mir neben dem Wissensaufbau auch neue Interessensgebiete für mich zu entdecken. Dazu zählen vor allem die Bereiche Software Engineering, Middleware-, Multimedia- und Internettechnologien. Im März 0000 habe ich mein Masterstudium mit der Masterarbeit ZZZZ erfolgreich am Institut für Verteile Systeme der Universität Ulm absolviert. Hierbei habe ich eine generische API konzipiert und umgesetzt, welche die Verhandlung von Multimediadaten ermöglicht  [...CONTENT_MA...].

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich als Development-Consultant im Unternehmen XXXX angestellt. Dabei unterstützte ich das Entwicklerteam bei der Umsetzung eines Tools, welches [...CONTENT_JOB...].. Dadurch erlangte ich zum einen fachliche Kenntnisse zu den Geschäftsprozessen aber auch technische Kenntnisse in Bezug auf die SAP Workbench und die ABAP-Programmierung.

Während meiner Zeit an der Universität entwickelte ich ein großes Interesse für die Forschung und Wissenschaft, da in diesen Bereichen noch viele, spannende Themen und Probleme existieren, die es zu erforschen gibt. Bereits zu Beginn meines Masterstudiums habe ich mich daher dazu entschlossen eine Promotion anzustreben. Nachdem ich Berufserfahrung sammeln konnte besteht mein Ziel nun darin, den nächsten Schritt in meiner akademischen und wissenschaftlichen Ausbildung zu beschreiten und in einem interessanten und internationalen Umfeld zu promovieren. In der XXXX sehe ich die Voraussetzungen hierzu gegeben. 
Des Weiteren bin ich über das Hohe Niveau der Forschungsarbeit und der Forschungsergebnisse der XXXX  beeindruckt, sowie über den hervorragenden Ruf der XXXX  im internationalen Vergleich. 
Zu meinen Interessensgebieten zählen Themen aus dem Bereich Software-Engineering, Cloud-Computing, Verteilte Systeme, Webservices, Stream Processing, Workflow-Anwendungen, sowie Multimedia- und Mobilesysteme. Somit ergeben sich viele Überschneidungen mit den Forschungsgebieten der XXXX  an denen ich mitarbeiten kann. 
Ein weiterer Faktor, der mich an der XXXX  reizt, ist die Möglichkeit an Projekten mit internationalen Partnern aus der Industrie mitzuwirken.

Neben meiner akademischen Qualifikation bin ich überzeugt, dass ich durch meine persönlichen Eigenschaften die passenden Voraussetzungen mitbringe, um meine Promotion erfolgreich an der XXXX zu absolvieren. Dazu zählen besonders Ausdauer, Fleiß, Selbstständigkeit, Belastbarkeit und Ehrgeiz angefangene Dinge fertigzustellen.  Diese Eigenschaften habe ich bereits zahlreich während des Studiums unter Beweis gestellt.

Es ist für mich eine große Freude die Chance zu bekommen um an einer Einrichtung mit gutem Ruf, einem hohen Lehrstandard sowie einem hochqualifizierter Lehrkörper, wie der XXXX , zu promovieren. Ich freue mich daher sehr über die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung.
cine

Re: Motivationsschreiben/ LOM

Beitrag von cine »

Hallo Peter,

vorweg: ich habe nie einen LOM geschrieben und bin auch kein Informatiker, also entscheide selbst, wie hoch du meine Meinung hängen willst.

Mir fehlen ein paar Kommata.
Institut für Verteile Systeme der Universität Ulm
Verteil_t_e, oder?
Während meiner Zeit an der Universität entwickelte ich ein großes Interesse für die Forschung und Wissenschaft, da in diesen Bereichen noch viele, spannende Themen und Probleme existieren, die es zu erforschen gibt.
Den Satz finde ich unglücklich, weil wischiwaschi. Ich würde in dem zweiten Teilsatz einen konkreteren Bezug zu deinem zukünftigen Thema einbauen, wenn es den gibt.
Bereits zu Beginn meines Masterstudiums habe ich mich daher dazu entschlossen eine Promotion anzustreben. Nachdem ich Berufserfahrung sammeln konnte besteht mein Ziel nun darin, den nächsten Schritt in meiner akademischen und wissenschaftlichen Ausbildung zu beschreiten und in einem interessanten und internationalen Umfeld zu promovieren.
Ist das nicht zweimal das Gleiche? ach nee, du hast ja zwischendrin gearbeitet. Das verträgt sich mit dem ersten Satz aber nicht so ganz.
In der XXXX sehe ich die Voraussetzungen hierzu gegeben.
Sehr großzügig von dir ;-) Ich würde diesen Einleitungssatz weglassen.
Gegen Ende hin werden deine Sätze immer umständlicher, die beiden würde ich nochmal entknoten:
Neben meiner akademischen Qualifikation bin ich überzeugt, dass ich durch meine persönlichen Eigenschaften die passenden Voraussetzungen mitbringe
Es ist für mich eine große Freude die Chance zu bekommen
Hast du denn schon ein konkretes Thema in Aussicht? Falls ja, würde ich die inhaltlichen Stichpunkte darauf hin "bügeln", also das betonen, was passt.

LG cine
peter2011

Re: Motivationsschreiben/ LOM

Beitrag von peter2011 »

Hallo cine
ja danke erstmal für deine Hilfe und Mühe. Das Problem mit dem Thema ist halt, dass ich es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau benennen kann. Ich dachte, dass meine Interessensgebiete ausreichen um dann basierend darauf mit dem Prof ein Thema auszuarbeiten.
Zum einen möchte ich etwas bearbeiten was nicht schon mal bearbeitet wurde, zum anderen sollte es sich ja auch mit den Forschungsgebieten der Einrichtung decken. Letztere ist ja bereits gegeben. Nur das erstere, daran hängts bei mir im Moment.
Wie hast du das bei dir gemacht mit dem auswahl des Diss.Thema. Auf jeden Fall ist es klar, dass man Interessensgebiete hat (meistens zu viele). Davon überschneiden sich einige. Im Moment macht es mir dem anschein, dass jeder Ansatz den ich für ein Thema habe, bereits in irgendeiner Form bearbeitet wurde.
vg
peter
cine

Re: Motivationsschreiben/ LOM

Beitrag von cine »

Hallo Peter,

mein Thema stand als Forschungsprojekt am Lehrstuhl fest, ich hatte die Auswahl "wollen Sie das machen oder gar nichts". Lag aber auch an meinen sonstigen Rahmenbedingungen, die anderen Projekte kamen für mich nicht in Frage. Ich bin an dem Punkt also keine große Hilfe, sorry.

LG cine
Gesperrt