Entscheidung während der Diplomarbeit für Promotion

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
nmr_psi

Re: Entscheidung während der Diplomarbeit für Promotion

Beitrag von nmr_psi »

Hallo Fabian,

um den Vergleich mit dem Marathon aufzugreifen: Du bist noch keinen Halbmarathon gelaufen. Stell Dir vor, die Diplomarbeit war die erste 400 m Runde nach einer sportlichen Abstinenz von Jahren. Sehr anstrengend und neu, aber noch lange nicht Ziel, v.a. noch lange nicht mit dem eigentlichen Weg vergleichbar. V.a. müssen noch Techniken (z. B. Haushalten mit Ausdauer) gelernt werden. Aber schnell wirst Du sehen, wie sehr sich Anstrengungen lohnen, weil dann die Arbeit viel einfacher geht, sprich die 400 m laufen sich "einfach so". Hinzukommen dann aber Kondition über eine lange Zeit mit verschiedenen unvorhersehbaren Problemen unterwegs. Während die Diplomarbeit oft unter zeitlicher Knappheit stattfindet, weil ein Zeitrahmen an manchen Universitäten sehr genau eingehalten werden muss, ist die Doktorarbeit durchaus flexibler. Hier ist persönliches Zeitmanagement sehr gefragt.

Wenn Du Angebote aus der Beratungsindustrie hast: Warum nimmst Du nicht eines an und schaust mal, ob es Dir gefällt? Wenn Du nach einem Jahr das Gefühl hast, dass Du völlig unterfordert sein solltest, kannst Du ja immer noch promovieren. Nutze doch vielleicht dann eine bestehende Möglichkeit, damit Deine Firma das teilweise finanziert. Gerade in so eitlen Branchen wie der Beratungsbranche, bei dem Äusserlichkeiten so wichtig sind, gibt es das durchaus. Aus der Erfahrung mit Kollegen kann ich Dir aber fast versprechen, dass Du nicht vor Unterforderung gelangweilt sein wirst. Normalerweise ist der Einstieg in die Beratungswelt am Anfang oft ziemlich anstrengend. Vielen scheint es aber Spass zu machen.

Dein "Gefühl" ist richtig, aber Du solltest Deine Erfahrungen mit Dir selber einfliessen lassen. Willst Du den Frust und die Motivation der Doktorarbeit aushalten oder nicht? Für wen machst Du das?

Wünsche Dir eine gute Entscheidung.

nmr
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag