Aktuelle Dissertationen: 2007-2010

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
SonjaS

Aktuelle Dissertationen: 2007-2010

Beitrag von SonjaS »

Hallo zusammen,

wie finde ich zu meinem Thema, um dies einzugrenzen und auf die vorangegangenen arbeiten der letzten 2-3 Jahre auszubauen, die aktuellen abgeschlossenen Dissertationen?
Habe in den Bib´s recherchiert, welche auch ein lehrstuhl zu dem Thema haben aber kaum etwas gefunbden. Auch der Shaker Verlag hilft mir nicht wirklich weiter.

Wisst ihr wo man eine Übersicht bekommt für die Dissertationen deutschlandweit?
BertaFrieda

Re: Aktuelle Dissertationen: 2007-2010

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo Sonja,

es kann sein, dass das in anderen Fächern anders ist als in meinem. Bei uns zumindest gibt es ein solches Verzeichnis nicht.

Da Dissertationen ja aber auch immer veröffentlicht werden, wirst du sie ja unter den aktuellen Veröffentlichungen finden, die du über Datenbanken, Kataloge und so recherchierst. Du kannst beispielsweise im SWB - das ist aber sicherlich auch in anderen Bibliotheksverbünden so - im Rahmen der erweiterten Suche die Ergebnisse aber auch auf "Hochschulschriften" eingrenzen.

Eine weitere Suchmöglichkeit wäre es, bei einschlägigen Größen deines Faches auf den jeweiligen Homepages nachzusehen. Professoren geben dort manchmal Raum, (auch noch nicht abgeschlossene) Dissertationensprojekte vorzustellen, die sie betreuen.

So weit und einen Gruß von:
BertaFrieda.
barbershop

Re: Aktuelle Dissertationen: 2007-2010

Beitrag von barbershop »

Hallo Sonja,
ich weiss nicht, ob das hilfreich ist:
seit einiger Zeit kann man Dissertationen ja auch über OPUS elektronisch veröffentlichen. Die kann man dann meistens über die Website der Uni bzw der Unibibliothek direkt anklicken.
Über den Karlsruhe virtuellen Katalog müsste man aber tatsächlich alle Dissertationen finden, da sie, wie BertaFrieda schon sagte, veröffentlicht sein müssen.

Grüße von barbershop
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Dissertationen: 2007-2010

Beitrag von Sebastian »

Willkommen hier, SonjaS
Du solltest Dir vielleicht wirklich über das Ziel der Aktion klar sein: Auffinden und Ausbauen kann man in der Tat gut auf aktuellen allgemeinen Literatur-Recherchen, die man ggf. später wiederholen muss.
Ansonsten findest Du vielleicht noch Tipps unter Anfangen / "Thema sichern?"

Sebastian
Angara

Re: Aktuelle Dissertationen: 2007-2010

Beitrag von Angara »

@SonjaS: Wieso willst Du gerade auf Dissertationen aufbauen? Ich schließe mich Sebastian an. Such allgemein nach Literatur zu Deinem Thema, da findest Du ja auch Dissertationen drunter. Beim Thema gehts ja nicht darum eins zu finden, worüber noch nie eine Dissertation geschrieben wurde sondern darum, daß es in der wissenschaftlichen Literatur so in der Form überhaupt noch nicht behandelt wurde. Und Dissertationen sind einfach nur eine Teilmenge der wissenschaftlichen Literatur.
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Aktuelle Dissertationen: 2007-2010

Beitrag von Wierus »

Angara hat geschrieben:@SonjaS: Wieso willst Du gerade auf Dissertationen aufbauen? Ich schließe mich Sebastian an. Such allgemein nach Literatur zu Deinem Thema, da findest Du ja auch Dissertationen drunter. Beim Thema gehts ja nicht darum eins zu finden, worüber noch nie eine Dissertation geschrieben wurde sondern darum, daß es in der wissenschaftlichen Literatur so in der Form überhaupt noch nicht behandelt wurde. Und Dissertationen sind einfach nur eine Teilmenge der wissenschaftlichen Literatur.
Nun ja, ich denke, gezielt nach Dissertationen zu suchen ist sinnvoll, wenn man schon über die Recherche in Fachzeitschriften hinaus gekommen ist. Bei Fachzeitschriften gilt doch, dass diese zwar Themen unter Bezug auf aktuellste Literatur besprechen, aber nicht in dem wünschenswerten Umfang. Erst bei Dissertation (und sonstigen Monographien) kann man sagen, dass ein bestimmtes Thema zu einem gewissen Grad und in diesen oder jenen Punkten erschöpfend behandelt wurde.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag