Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
kosmo

Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von kosmo »

Hallo allerseits,

sollte man den Doktortitel in der Absenderangabe (nicht Signatur) bei E-Mails angeben oder weglassen?

Max Mustermann <max.mustermann@web.de>

oder

Dr. Max Mustermann <max.mustermann@web.de>
?

Gibt es dazu eine Regel? Was haltet Ihr für angebracht?

Beste grüße
kosmo
Skalenusluecke

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von Skalenusluecke »

ich finde Dr. Max Mustermann <max.mustermann@web.de> gut und angemessen!
übertrieben hingegen Dr. Max Mustermann <dr.max.mustermann@web.de>
kivio

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von kivio »

Ich schließe mich dem Vorschreiber an. Den Titel direkt in die Emailadresse zu kleben, fände ich zu aufdringlich.
nK

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von nK »

Jepp. so mache ich es auch.
Kubi

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von Kubi »

Servus,


bei uns wird es in der Firmenmail auch im Alias automatisch eingefügt:

Mustermann, Max, Dr. <max.mustermann@wasweissichwo.de>

Grüße,
Kubi
Gonzo

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von Gonzo »

Skalenusluecke hat geschrieben:ich finde Dr. Max Mustermann <max.mustermann@web.de> gut und angemessen!
übertrieben hingegen Dr. Max Mustermann <dr.max.mustermann@web.de>
Ich finde auch Dr. Max Mustermann im Alias zu aufdringlich.

Signatur reicht (und da nur, wenn es unbedingt notwendig ist!)
claudine

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von claudine »

bei arbeitsemails ist der Dr. ja schoen und gut, wenn er denn so vom arbeitgeber verlangt wird - bei privaten emails kommt das doch als sehr arrogant rueber....ich frag mich jedesmal was solche leute reitet, wenn ich private mails mit nem Dr. vorneran bekomme :?
Martin_T_1981

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von Martin_T_1981 »

Ich sehe überhaupt kein Problem darin, den Doktortitel in der E-Mail-Absenderzeile und in der Signatur zu führen. Die meisten meiner promovierten Bekannten tun das in dieser Weise. Was sollte auch dagegen sprechen?

Arrogant klingt ein Vorstellen mit dem Titel doch nur, wenn man ihn in der konkreten Situation bewusst herauskramt - also sich etwa am Telefon so meldet oder sich einer anderen Person gegenüber so vorstellt. Wenn der Titel aber standardmäßig in der Absenderzeile und Signatur der E-Mail geführt wird, ist das ja kein situativ bedingtes Verwenden mehr. Insofern sehe ich darin kein Problem.
bienah
Beiträge: 145
Registriert: 18.12.2009, 15:30
Status: fertig

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von bienah »

In der Emailadresse, die zur beruflichen Korrespondenz genutzt wird, würde ich den Titel im Alias auf jeden Fall einfügen. Bei meiner privaten Email aber sicher nicht. Wenn man nur eine Emailadresse nutzt, würde ich es im Alias eher weglassen und zwei verschiedene Signaturen - eine mit und eine ohne - erstellen.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von algol »

Ich finde einen Dr.-Titel in der Email-Adresse auch peinlich. Das wirkt so penetrant vermarktet. Ich finde eine Promotion auch stärker als eine berufliche Station als eine Ausbildung. Man macht eine wissenschaftliche Untersuchung. Viele Leute machen auch große Untersuchungen, aber können deswegen nicht lebenslang zwei Buchstaben dazutragen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag