Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Rosa

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von Rosa »

Huch, der Titel wird in den verschiedenen Berufszweigen wohl unterschiedlich prominent präsentiert. Ich habe das noch nie gesehen und daher auch noch nie erwogen. In den Geisteswissenschaften käme es im Email-Alias unglaublich peinlich rüber, da in bestimmten Position der Dr. ohnehin vorausgesetzt wird. In der Signatur unter der Email im Geschäftsverkehr: Selbstverständlich Name mit Titel (da gibt ja auch einige, die an dieser Stelle bereits offensiv ihren M.A. hinter sich herschleifen...).

[Wenn auch an unpassender Stelle, breche ich hier mal eine Lanze für das konsequente Verwenden von Emailsignaturen (Anschrift, Festnetz, Mobilnummer) unter JEDER Email, auch unter der eigenen privaten, erstaunlich viele Menschen tun das leider immer noch nicht!]

Wenn ich dann endlich eine Professur habe, schreibe ich Mails natürlich als "Prof. Dr. Rosa Rot", ich freu mich schon 8)

Oder noch besser: Ich habe dann eine Doppelemail mit meinem Mann zusammen, Ihr dürft dann geschäftlich an den Gipfel des Peinlichkeits-Schreckens schreiben: Rosi_und_Rolfi_Rot@gmx.net :stressed:
thori

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von thori »

Mit welchen Fragen man sich beschäftigen kann...
asdfbsdf_abitur

Alte Email-Adressen nicht einstampfen!

Beitrag von asdfbsdf_abitur »

Ich hab mal einen Fall erlebt, da war ein Bekannter von mir plötzlich nicht mehr per Email erreichbar. Was war passiert?

Seine Emailaddresse war nicht bei einem der großen Anbieter, sondern bei seinem Nachbarn beheimatet. Somit war seine Email-Addresse seinname@nameseinesnachbarn.endung.
Nun hatte sein Nachbar promoviert und was macht der frischgebackene Doktor? Ändert seine Internetdomain. Somit war die Emailadresse meines Bekannten nicht mehr seinname@namedesnachbarn.endung, sondern seinname@dr-namedesnachbarn.endung.

Mit der Änderung an sich hatte ich persönlich nicht wirklich ein Problem (auch wenn andere hier sagen, es sei besser einen Doktor nicht als Addressbestandsteil zu führen).

Aber was man nicht machen sollte, das ist, bestehende Adressen einfach so vom Netz zu nehmen. Weder die vom Nachbarn noch die eigene.

Besitzt man eine Email-Adresse mit Doktortitel und bekommt den Doktor aberkannt, sollte man meiner Meinung ebenfalls die alte Adresse intakt lassen, damit man noch erreichbar ist. In diesem Fall sollte man es aber tunlichst vermeiden, von dort Post zu verschicken! (Empfang von Post unter einer Adresse mit Doktortitel, obwohl dieser aberkannt wurde, verstößt IMHO nicht gegen Gesetze, aber man darf eine solche Adresse dann nicht mehr kommunizieren.)
Frodo

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von Frodo »

...was zum Geier? :lol:
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von algol »

Hat sich da jetzt jemand hier angemeldet, um uns diese Story zu erzählen? :shock:
claudine

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von claudine »

mal davon abgesehen ... wer ist denn so dusselig und laesst seinen nachbarn alle seine privaten emails lesen .... *kopfschuettel*
Leitzordner

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von Leitzordner »

Bei dienstlichen Email Adressen kommt der Dr ja sowieso standardmäßig in das Alias.
Bei Leuten die den Dr in private Email Adressen ins Alias oder noch schlimmer in die Adresse selbst einbauen kann ich nur den Kopf schütteln.

Rosa hat geschrieben:[Wenn auch an unpassender Stelle, breche ich hier mal eine Lanze für das konsequente Verwenden von Emailsignaturen (Anschrift, Festnetz, Mobilnummer) unter JEDER Email, auch unter der eigenen privaten, erstaunlich viele Menschen tun das leider immer noch nicht!]
Ist das ironisch gemeint? Private Empfänger haben meist sowieso diese Informationen oder es geht sie erst einmal gar nichts an. Falls man jemanden diese Infos bewusst zukommen lassen will/muss kann mans ja immer noch in den Text schreiben.
Dr. Natalie Struve

Re: Doktortitel in E-Mail-Absenderzeile führen?

Beitrag von Dr. Natalie Struve »

Eine "Regel" gibt es nicht; mit einem Dr. zuviel kannst Du aber eher Schaden anrichten als mit einem zuwenig: Denn je höher andere selbst in entsprechenden Hierarchien stehen, desto eher finden sie es lächerlich bis peinlich, einen Doktortitel derart betont zu sehen. Was genau versprichst Du Dir denn davon? Ich würd' mich auf die Signatur beschränken, es sei denn, es geht um eine dienstliche eMail-Adresse und Dein Arbeitgeber handhabt das generell so.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag