VG Wort: Internet-Veröffentlichung melden

Jahresarchiv
Gesperrt
DoneXY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

VG Wort: Internet-Veröffentlichung melden

Beitrag von DoneXY » 30.12.2015, 16:10

Ich wollte gerade bei VG Wort einen Artikel von mir melden. Er ist online von einer Hochschule veröffentlicht worden und hat eine ISSN-Nr. Die HS setzt keine Zählmarken. Eine Druckausgabe gibt es nicht.

Leider finde ich in der Rubrik "Wissenschaft" keine Möglichkeit, eine Internetveröff. zu melden. Allerdings über dieser Rubrik die Gelegenheit an der METIS/Sondreausschüttung teilzunehmen. Ist das der korrekte Ort für meine Meldung?

PS Da kein Subforum richtig passte, habe ich das meist benutzte gewählt. Ich hoffe, dass ist OK.

Anzeige:

Sebastian
Admin
Beiträge: 1900
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: VG Wort Internet-Veröff. melden

Beitrag von Sebastian » 30.12.2015, 16:49

Wenn es eine Veröffentlichung auf einem offenen Hochschulserver ist, ist es - wie Du sagst - ein Fall für die METIS-Sonderausschüttung ("Texte im Internet"). Die genauen Voraussetzungen stehen bei der VG Wort hier.
Anders wäre es bei zugangsgeschützten ("verkauften") Artikeln oder bei Offline-Sammlungen auf CD-ROM u.ä., aber davon hast Du ja nichts erwähnt.

Ich nehme an dem System z.B. mit den redaktionellen Seiten von doktorandenforum.de teil, allerdings eben jährlich auf Basis der Zählpixel und nicht an den Sonderausschüttungen.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag