Endnote zitiert im Text manchmal mit Vornamen

Jahresarchiv
Gesperrt
AnjaS

Endnote zitiert im Text manchmal mit Vornamen

Beitrag von AnjaS »

Liebe Alle,

ich habe ein Problem mit Endnote und hoffe, dass mir hier jemand dabei helfen kann.
Wenn ich im Text zitiere, werden manchmal die Vornamen der Autoren oder der erste Buchstabe des Vornamens mit angegeben.
Statt richtigerweise (Lambert, 2013) steht dann (M Lambert, 2013) oder (Martin Lambert, 2013) da.
Das passiert nicht bei allen Quellen. Einige der betreffenden Quellen habe ich dann ihn Endnote nochmals eingegeben, aber der Fehler bleibt leider.
Ist jemandem von Euch das auch schon einmal untergekommen und/oder habt Ihr eine Lösung für dieses Problem?

Ich wäre soo dankbar!

Lieben Gruß,
Anja

P.S.: Ich zitiere nach APA 6th, nutze Office Word 2007 mit Windows 8
Brianna

Re: Endnote zitiert im Text manchmal mit Vornamen

Beitrag von Brianna »

Hi,

vorweg, von Endnote an sich habe ich keine Ahnung, aber: Könnte es sein, dass Du mehrere Autoren mit dem gleichen Nachnamen in Deinem Literaturverzeichnis hast? Zur Klarstellung werden die dann von manchen Programmen automatisch mit Vorname zitiert.

Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems! :blume:
AnjaS

Re: Endnote zitiert im Text manchmal mit Vornamen

Beitrag von AnjaS »

Liebe Brianna,

danke! Das war schon ein guter Tipp, es passiert tatsächlich nur, wenn ich mehrere Artikel des gleichen Autors in der Arbeit zitiere.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man das abschaltet : /

Lieben Gruß,
Anja
Penguin
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2014, 07:23
Status: postdoc

Re: Endnote zitiert im Text manchmal mit Vornamen

Beitrag von Penguin »

Du kannst es ausschalten (edit output styles). Da ich aber durchaus verschiedene Autoren habe mit dem selben Nachnamen und du evtl auch mal das Problem haben wirst, waere es besser, wenn du die Namen im Verzeichnis vereinheitlichst. Statt Lambert, M. 2013, Lambert, Martin, 2012 und Lambert, M.F., 2011. Immer Lambert, Martin schreiben. Nur dann kann Endnote verstehen, dass es sich bei all den Namen um die selbe Person handelt. Und du hast weniger Schwierigkeiten, falls du in der Zukunft vielleicht einen Lambert, Markus zufuegen musst.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag