Schikane durch Doktorvater: Ergänzungswünsche in der Endphase

Jahresarchiv
Gesperrt
HilliBilli

Schikane durch Doktorvater: Ergänzungswünsche in der Endphase

Beitrag von HilliBilli »

Hallo,

ich bin verzweifelt. Mein Doktorvater ist im Ruhestand und will offensichtlich mit mir sein "Meisterstück" als Abschluss abliefern. Ich habe Kunstgeschichte studiert und sitze derzeit in enger Abstimmung an meiner Dissertation. Es geht um städtebauliche Entwicklung im Vergleich (Entwicklung ähnlicher Kleinstädte in Ost- und Westdeutschland, sowie (Neu-)Polen). Drei Jahre habe ich recherchiert und war vor fast einem Jahr fertig. Dann fielen meinem Doktorvater immer neue Dinge ein, die doch "interessant" seien und ich habe nahezu ein weiteres Jahr recherchiert. Seither "dreht er am Rad" und er steigert sich in unglaubliche Ideen, was doch alles noch toll sei. Das übersteigt meine physischen und psychischen Fähigkeiten. Von meinen ersten Recherchen, die meinem Studiengang entsprachen, sind max. 10 % enthalten. Wie gesagt, meine Studiengang war Kunstgeschichte. Diese Punkte sind eigentlich nur noch rudimentär dort angesiedelt. In erster Linie erwartet er eine Arbeit über Architektur (mit allen technischen Details), Stadtentwicklung und Geschichte allgemein. Alle Versuche, die Problematik anzusprechen, werden vom Tisch gefegt. Vor allem fällt ihm laufend etwas neues ein und es ist unmöglich, sich einzustellen. Es ist dann auch so, dass ich nach monatelanger Recherche alles entsorgen kann, weil er wieder eine neue Idee hat. Sein Wunsch wäre sicher eine tolle Geschichte und könnte ggf. als Gemeinschaftsproduktion von vier Studiengängen zusammengefasst werden. Es hat fachlich nur nichts mehr mit meinem Studium und damit meiner Qualifikation zu tun. Was soll ich tun?