Historikerfrage: Wie bereits von anderen genutzte Archivquellen zitieren?

Jahresarchiv
Gesperrt
Historian26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Historikerfrage: Wie bereits von anderen genutzte Archivquellen zitieren?

Beitrag von Historian26 » 08.11.2015, 18:27

Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meine Diss im Fach Geschichte und dabei bin ich mir jetzt schon länger beim Zitieren einiger Archivquellen unsicher.

Es geht darum spezielle darum, dass es einen Historiker gibt, welcher zu einem aspekt meiner Arbeit geforscht hat. Zwar bringe ich sehr viele neue Quellen mit ein (auch solche aus Archiven außerhalb Deutschland, was er nicht getan hat) aber natürlich habe ich auch diejenigen Archivquellen gelesen, die der genannte Historiker gelesen und verwendet hat. Beim Schreiben achte ich zunächst meist nicht genau darauf welche einzelnen Quellen der genannte Historiker zitiert hat und zitiere einfach so wie ich es brauche aus den von mir gelesenen Archivquellen. Allerdings passiert es natürlich manchmal, dass ich eine Archivquelle zitiere, welche der genannte Historiker auch schon genutzt hat. Nun bin ich mir irgendwie unsicher, ob ich dann beim zitieren solch einer Quellen auch angeben muss, dass ich nicht der erste bin, der diese Quelle nutzt oder ob es genug ist, dass ich natürlich in meiner Arbeit darauf hinweise, dass zu es zu diesem Themenbereich bereits Literatur gibt (gegen die ich argumentiere).

Das Problem ist, das ich bisher keine genaue Richtlinie zu diesem Fall finden konnte. In den meisten Handbüchern wird nur auf den Fall des Sekundärzitats eingegangen, also das Übernehmen eines Zitats ohne die Originalquelle zu lesel. Dies liegt bei mir natürlich nicht vor. Auch scheint es bei Historikern solche zu geben, die zumindest manchmal angeben, dass ein anderer Historiker die Quellen genutzt/besprochen hat ("auch zitiert bei..."/"zu dieser Quellen siehe auch..."). Allerdings scheint dies bei deutschen Arbeiten viel häufiger der Fall zu sein als bei englischsprachigen.

Da ich aber gerne alles richtig machen will, würde es mich interessieren wie ihr beim Zitieren von bereits von anderen genutzten Archivquellen vorgeht.

Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historikerfrage: Wie bereits von anderen genutzte Archivquellen zitieren?

Beitrag von Dark Rose » 08.11.2015, 18:40

Also ich habe das bei meiner Masterarbeit angegeben in der jeweiligen Fußnote "ebenfalls zitiert bei ..."

Hella
Beiträge: 351
Registriert: 24.11.2014, 12:19
Status: Schreibbeginn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historikerfrage: Wie bereits von anderen genutzte Archivquellen zitieren?

Beitrag von Hella » 08.11.2015, 23:25

Hallo Histroian,
wenn du aus der Quelle zitierst, musst du nicht zwingend angeben, dass jemand anderes bereits daraus - womöglich das gleiche Zitat - zitiert hat. Kannst du gar nicht. Wer weiß, wer die anderen Quellen noch genutzt hat. Außer natürlich du beziehst dich in deiner Fragestellung explizit auf auf den anderen Autor. Du solltest in der Einleitung bzw. dem Forschungsstand explizit auf den Autor eingehen und seine Fragestellung und ähnliches angeben, gerne mit dem Hinweis darauf, dass du die gleichen Quellen wie er benutzt zusätzlich aber auch bisher unbeachtete Quellen heranziehst.

Historian26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historikerfrage: Wie bereits von anderen genutzte Archivquellen zitieren?

Beitrag von Historian26 » 08.11.2015, 23:28

Hella hat geschrieben:Hallo Histroian,
wenn du aus der Quelle zitierst, musst du nicht zwingend angeben, dass jemand anderes bereits daraus - womöglich das gleiche Zitat - zitiert hat. Kannst du gar nicht. Wer weiß, wer die anderen Quellen noch genutzt hat. Außer natürlich du beziehst dich in deiner Fragestellung explizit auf auf den anderen Autor. Du solltest in der Einleitung bzw. dem Forschungsstand explizit auf den Autor eingehen und seine Fragestellung und ähnliches angeben, gerne mit dem Hinweis darauf, dass du die gleichen Quellen wie er benutzt zusätzlich aber auch bisher unbeachtete Quellen heranziehst.
Vielen Dank! Das tue ich alles natürlich, nicht nur in meiner Einleitung sondern auch nochmal in dem Kapitel. Wollte halt nur sichergehen. Habe heute nochmal genau nachgesehen und der besagte Autor macht es mit Quellen, die vor ihm jemand anderes genutzt hat auch nicht. Also er zitiert sie einfach ohne "auch zitiert bei" oder so anzugeben.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag