Elbfroggi hat geschrieben:... Lobeline hat eine ernstgemeinte Frage gestellt, ...
Mir sei erlaubt, dies zu bezweideln. TE ist als Doktorandin angenommen, das heisst für mich, dass sie sich eingehend mit der gültigen PromO beschäftigt hat, einen PromAntrag gestellt, eine PromVereinbarung unterschrieben und einen Annhmebescheid erhalten hat, kleinere lokale Variationen möglich. Und bei all dem ist sie nirgends auf etwas wie "... Ziel ist die Erlangung des Titel Dr. <...>." gestossen? Verbinde das mit "Erstposting" und sag mir, dass meine Einschätzung eines Trollpotentials nahe bei 0,9 völlig aus der Luft gegriffen ist. Wie weit habe ich den Pfad des nicht irritierenden Tons deiner Meinung nach mit meiner 1. Antwort verlassen? War sie falsch? Ist nicht der Blick in die PromO zielführend? Ist leicht bissige Ironie das Opferlamm auf dem Altar der political correctness? Nach dem "Lass mich mit deinem unqualifizierten Zeug in Ruhe!" von Seiten der TE brauchen wir mMn keine Goldwaage mehr für die Bewertung, wer wann was falsch betont hat. Ich habe sicherlich das Deeskalationspotential nicht vollständig ausgeschöpft, vlt war es nicht mein bester Tag, aber "Verlustgefahr für das angstfreie Fragen in einem weitestgehend anonymen Forum"? Hängst du die Angelegenheit nicht ein bischen zu hoch?
Chris hat geschrieben:Ich schließe mich Elbfroggi an, ich halte den Ton von Green Goddess für unangemessen. Wir sind doch unter zivilisierten Leuten hier.
Dies sei dir erlaubt, freie Meinungsäusserung ist ein hohes Gut. Ich will auch nicht ausführen, was ich von "zivilisiert" halte in einer Gesellschaft, die sprachlich zwischen Kultur und Zivilisation unterscheiden kann, oder in der Kulturen, die keine Wörter für "mein" oder "dein" haben, sondern lediglich den Begriff "unser" kennen, als primitiv bezeichnet werden. Aber ich nehme gern deine implizierte Bedeutung von zivilisiert auf. Mein Verhalten stellt mich also deiner Meinung nach zumindest zeitweisse ausserhalb der "zivilisierten Leute hier", macht mich zu einer Unzivilisierten? Das ist aber nun kein unangemessener Ton? Oh, rein semantisch-formal hast du mich nicht exkludierst, sondern weiterhin inkludierendes Verhalten angemahnt. Aber ebenso formal habe ich nichts als dumm bezeichnet, sondern lediglich meine aufkommende Meinung zum Zeitpunkt einer Aussage kundgetan. Predige bitte nicht Wasser, während du das Weinglas zum Mund führst!