Promotionsabbruch - was passiert mit den Daten?

Jahresarchiv
Gesperrt
CantoRodado

Promotionsabbruch - was passiert mit den Daten?

Beitrag von CantoRodado »

Hallo!

Ich habe mich entschlossen, meine Promotion nach zwei Jahren abzubrechen. Über die genauen Gründe will ich nicht diskutieren. Ich habe eine Studie abgeschlossen und ich weiss nicht, was damit passieren wird. Diese Studie gehört natürlich zu meinen Projekt, was ich mir selber überlegt und vorbereitet habe. Was könnte mit diesen Daten passieren? Wäre es möglich, dass ein anderer Doktorand den Auftrag bekommt, meine Forschung zu Enden zu bringen? Welche Rechte habe ich auf den Daten? Ich würde mir vorstellen, dass ich bei der Veröfentlichung von einem Paper zu meinem Daten Koautorin sein würde, oder? Was kann ich eigentlich erwarten?

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Rondo

Re: Promotionsabbruch - was passiert mit den Daten?

Beitrag von Rondo »

Hallo CantoRodado,

Warst du während der Zeit als Wissenschaftler eingestellt oder Stipendiat (Externer)? Das Eigentumsrecht für die Daten ist vermutlich recht kompliziert hier gab es schonmal eine ähnliche Frage: viewtopic.php?f=1&t=5697

Falls die Datenerhebung ein Teil deiner Arbeitsanweisung war, könnte das Institut argumentieren, dass sie somit Eigentümer der Daten sind und verwenden können wie sie wollen.

Dich nicht auf dem Paper zu nennen könnte dennoch für das Institut problematisch sein. Unabhängig von dem Eigentumsrecht für die Daten wurde ein relevanter Teil der Arbeit von dir erledigt. Dich daher nicht zu nennen wäre zumindest unethisch.

viele Grüße
Rondo
CantoRodado

Re: Promotionsabbruch - was passiert mit den Daten?

Beitrag von CantoRodado »

Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (65% Stelle) eingestellt und da habe ich einige Studien durchgeführt. Meine Frage bezieht sich aber auf die Daten, die ich im Rahmen meiner Doktorarbeit gemacht habe, die ausserhalb meiner Beschäftigung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin erhoben wurden (i.e. in meiner 35% Freizeit).

Schön, dass ich Koautorin sein werden :)

LG,
CantoRodado
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag