Auswahl Inhalt - Eingrenzung

Jahresarchiv
Gesperrt
the7
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2015, 20:58
Status: Angefangen

Auswahl Inhalt - Eingrenzung

Beitrag von the7 »

Hallo zusammen,

in meiner Dissertation geht es um die Betrachtung und Bewertung verschiedenster Modelle aus dem Bereich IT-PM.
Jetzt habe ich durch Literaturrecherche knapp 60 potentielle Modelle recherchiert. Natürlich kann ich nicht alle
Modelle in meiner Arbeit berücksichtigen.

Frage:
Wie kann ich - nachweislich - aufzeigen, warum ich bestimmte Modelle in meiner Arbeit berücksichtige, andere nicht?
Ich kann ja nicht einfach schreiben "Modell X ist nicht relevant", dafür müsste ich ja zunächst Kriterien haben, welche die Relevanz definieren.
Was könnten das für Kriterien sein und wie weise ich diese nach. Eine Möglichkeit ist natürlich die Nennung in der Literatur. Könnt ihr mir hier
einmal auf die Sprünge helfen?

Danke & Grüße
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Auswahl Inhalt - Eingrenzung

Beitrag von Bara »

Ich komme zwar nicht aus deinem Fachbereich, aber: Was spricht dagegen, die Modelle allesamt zu untersuchen, sie zu klassifizieren und dann herauszustellen, welchen Modellklassen man (nicht) folgen kann und welchem Modell im Einzelnen der Vorzug gebührt? Bei 60 "echten" Modellen wäre das mE schon eine vollwertige Dissertation.
the7
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2015, 20:58
Status: Angefangen

Re: Auswahl Inhalt - Eingrenzung

Beitrag von the7 »

Hi & danke für die schnelle Antwort.

Es geht darum, dass es sich bei den Modellen um Entwicklungs- bzw. Vorgehensmodelle im Bereich Projektmanagement handelt.
Für ein jedes Modell werde ich alle relevanten Kennzahlen aufnehmen und eine Bewertung mittels einer neuartigen Methode vornehmen und dieses diskutieren.

Würde ich Tatsache 60 Modelle vollens berücksichtigen, wäre das eine gigantische Arbeit und meine Diss wäre 1000 Seiten stark. Daher muss ich eine Auswahl treffen. Ich habe da natürlich schon eine ganze Menge Modelle von denen ich sage, die müssen unbedingt rein, die sind wichtig. Nur so läuft das im wiss. Arbeiten ja nicht. Ich muss ja begründen können, warum einie beachtet werden, andere nicht. Am liebsten würde ich natürlich die am weitesten verbreiteten nehmen, aber dazu gibts bisweilen kaum Studien. Daher brauche ich irgendwie andere Kriterien die aussagen, wie "beliebt" ein Model ist.
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Auswahl Inhalt - Eingrenzung

Beitrag von Bara »

Je nach wissenschaftlichem Anspruch müsste man mE entweder selbst empirisch herauszufinden versuchen, welche Modelle relevant sind, oder tatsächlich selbst - unter Berücksichtigung aller Modelle - herausarbeiten, warum welche Modelle (nicht) relevant sind.

Alternativ könnte man vielleicht auch das Thema eingrenzen, indem man Modelle eines bestimmten Ansatzes untersucht und hiervon eines (oder ein eigenes) als vorzugswürdig darstellt. Das setzt aber auch voraus, dass man zuvor alle Modelle durchleuchtet und dann entscheidet, inwieweit sich Gemeinsamkeiten finden lassen, auf die man hier abstellen kann.

Warte aber lieber noch auf weitere Rückmeldungen hier - ich bin Jurist. :)
DoneXY

Re: Auswahl Inhalt - Eingrenzung

Beitrag von DoneXY »

Ich gehe davon aus, dass Dir aus Gründen der Zeitökonomie und begrenzten Ressourcen zugebilligt wird, eine Auswahl zu treffen. Daher würde ich Dein Problem 'umgekehrt' angehen: Wähle Modelle aus und begründe Deine Auswahl.

Keineswegs würde ich den anderen Weg gehen und begründen, warum Modelle rausgeflogen sind. Denn hierzu müsstest Du sehr detailfreudig die einzelnen Modelle nachvollziehen, um sicher zu gehen, dass keine Modellierung von Dir aufgrund unzureichender Kenntnisse verworfen wurde. Das wäre ein sehr Fettnäpfchen-trächtiges Vorgehen.

Allerdings kenne ich keine Modelle aus Deinem Bereich. Dennoch kommt mir eine seriöse Bewertung von 60 Modellen in einer Arbeit gewagt vor. Es sei denn Du peilst doch 1.000 Seiten an.

Viel Erfolg!
Green Goddess

Re: Auswahl Inhalt - Eingrenzung

Beitrag von Green Goddess »

Ich bin nahe bei DoneXY: "Wähle aus und begründe!". Andere Wege wie "Klassifizieren und Klassen wählen" führt leicht in den Abgrund, weil die wirklich wichtigen Modelle dann höchstwahrscheinlich in jeweils unterschiedlichen Klassen liegen. Eine Metrik könnte etwas in der Art "Hits bei google" sein. Ein anderer Ansatz wäre aus meiner Sicht, zu klassifizieren und die führenden Vertreter der einzelnen Klassen plus evtl. Varianten zu wählen. Das Ergebnis sollte das gleiche sein mit leichten Schwankungen, evtl. bedarf es einiger Kreativität bei der Wahl der Metrik, um dazu zu kommen. ;) Alternativ zeichnest du für dich den Stammbaum der Modelle und entscheidest dich danach für bestimmte Knoten, was dir auch fast gratis eine gute Begründung liefert.

Ich bin nicht neugierig, jedenfalls nicht (mehr), sobald mein Wissensdurst gestillt ist. Sofern du nicht meinst, zuviel zu verraten, würden mich deine bisherigen Kandidaten interessieren.

In diesem Sinne
G_G
the7
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2015, 20:58
Status: Angefangen

Re: Auswahl Inhalt - Eingrenzung

Beitrag von the7 »

Ich danke euch!
Ich gehe vollkommen konform mit euch, das Pferd einfach von hinten aufzuziehen.
Es bin gerade dabei alle Modelle, die ich so finden konnte zu klassifizieren und werden dann nur namenhafte Vertreter einer Klasse auswählen und diese berücksichtigen!

Es macht wirklich deutlich mehr Sinn zu erklären, warum man etwas aufnimmt als dazulegen, warum man etwas nicht aufnimmt! Die Idee ist super!

Ich gebe euch gerne eine Liste mit meinen Kandidaten, sobald ich diese fertig habe.
Hier aber ein Beispiel:

Es geht, wie gesagt, um Projektmanagementmodelle. Da ist es klar, dass ich "Urväter" dieser Gattung wie das V-Modell 97, das Wasserfallmodell oder auch populäre moderne Vertreter wie Scrum berücksichtige. Nicht berücksichtigen möchte ich z.B. Modelle wie "KOMPASS", das ausschließlich bei der deutschen Post angewandt wird. Es hätte einfach keine Relevanz und für die Abstraktion und Allgemeinheit, die ich mit der Diss. erfüllen möchte. Vollkommen unpassend, obgleich es auch den ein oder anderen Verzug ggü. anderen Modellen haben mag.

Grüße
Green Goddess

Re: Auswahl Inhalt - Eingrenzung

Beitrag von Green Goddess »

Deine Wortbildung ist gewöhnungsbedürftig für mich. Zu PM gehört für mich "Methoden", während "Modell" zu "Vorgehen" gehört, also Projektmanagementmethoden und Vorgehensmodelle, nach deiner Liste und den weiteren Texten bist du bei Vorgehensmodellen, weniger bis gar nicht bei PM-Methoden. Um es auf den Punkt zu bringen: PMM beschäftigt sich mit Dingen wie Ressourcenplanung, Qualitäts-/Werteplanung, milestone tracking, etc, ... Release-Management nicht zu vergessen. Vorgehensmodelle beinhalten hauptsächlich die Proesssteuerung, und an der Stelle wird "jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben". ;)

In diesem Sinne
G_G
Gesperrt