Mit 34 zu alt für Promotion in theoretischer Physik?

Jahresarchiv
Gesperrt
silverwhale

Mit 34 zu alt für Promotion in theoretischer Physik?

Beitrag von silverwhale »

Hallo an Alle Forumsmitglieder!

Ich bin auf der Suche nach einer Promotionsstelle in der theoretischen Teilchenphysik.
Hatte bisher Gespräche mit 4 Professoren, 3 meinten zu mir dass ich mit 34 schon zu alt bin, dass war natürlich sehr ernüchternd für mich. Was meint Ihr? Wie kann ich mich hervorheben um die nächsten Professoren doch zu überzeugen?

Freue mich auf eure antowrten.

Silverwhale
bbb

Re: Mit 34 zu alt für Promotion in theoretischer Physik?

Beitrag von bbb »

was hast Du denn vorher gemacht, welche (Berufs)Erfahrung bringst Du mit?

Haben die Profs näher erläutert, wie genau sie die Korrelation zwischen Alter und Promotionstauglichkeit herleiten?
Penguin
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2014, 07:23
Status: postdoc

Re: Mit 34 zu alt für Promotion in theoretischer Physik?

Beitrag von Penguin »

Hi silverwhale,

die Antwort du waerst zu alt zum Promovieren finde ich schon merkwuerdig. Eigentlich sollte es dem Professor egal sein, wie alt du bist, wenn er dich mit einer DFG Stelle o. ae. unterstuetzt. Aber falls du dich fuer ein Stipendium bewerben moechtest, kann es sein dass du zu alt bist, da es viele Einschraenkungen gibt. Vielleicht aber sind die Professorren besorgt, dass du nicht up to date bist mit den Kenntnissen? Hast du gerade jetzt deinen Diplom oder Master Abschluss gemacht oder schon vor einer Weile? Bzw hast du fachfremd gearbeitet bis jetzt oder eher nah am Fach? Aber vielleicht hast du auch den Wunsch geaeussert, in der Wissenschaft bleiben zu wollen. Dafuer wird es in der Tat kapp. Wenn du nach der Promotion noch ein postdoc machen willst....

Penguin
silverwhale

Re: Mit 34 zu alt für Promotion in theoretischer Physik?

Beitrag von silverwhale »

Danke für eure Antworten!

Ich habe meinen Abschluss Anfang 2014 gemacht, danach habe ich ein halbes Jahr in der Wirtschaft gearbeitet. Dass hat mir damals ein Prof empfohlen weil er meinte die meisten Studenten kennen außer dem Uni-Leben gar nichts, ich habe aber aufgehört weil ich unbedingt in die Forschung will. Seit 2 Monaten ungefähr suche ich nach einer Doktorstelle.

Ein Prof meinte ich wäre dann zu alt für eine spätere Karriere in der Forschung. Ein Anderer hat tatsächlich erwähnt dass ich möglicherweise nicht up to date bin ist aber nicht näher darauf eingegangen.

Ich lerne ja Zuhause weiter und fühl mich up to date. Ich habe nicht das Gefühl dass ich Stoff vergessen hätte oder den Stand der Forschung mir nicht erarbeiten könnte.

Zuminedest weiss ich jetzt dass ich alt, aber nicht zu alt bin. Also werde ich erst einmal weiter suchen.

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin für weitere Fragen und Kommentare offen!
rerx
Beiträge: 24
Registriert: 23.11.2012, 17:27
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit 34 zu alt für Promotion in theoretischer Physik?

Beitrag von rerx »

Hi silverwhale,

ich koennte mir auch vorstellen, dass einige Professoren davon ausgehen, dass du nach abgeschlossener Promotion fuer eine wissenschaftliche Karriere bereits zu alt sein wirst. Zumindest fuer eine Professur in Deutschland kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann noch schwerer als gewoehnlich wird, wenn man den ersten Postdoc erst mit Ende 30 anfaengt. Wenn die Professoren es als ihre Aufgabe sehen, wissenschaftlichen Nachwuchs fuer den Hochenergieforschungsbetrieb herzuziehen, kann ich mir vorstellen, dass mancher dann lieber juengere Kandidaten bevorzugt. Andererseits wird eh nur ein geringer Teil der Doktoranden am Ende eine Professur erlangen koennen.

Persoenlich kenne ich einen Fall: Der hat nach einem Ingenieursstudium noch Physik studiert, an der gleichen Uni promoviert und noch einige Jahre in der Arbeitsgruppe seines Doktorvaters gearbeitet (Details des Werdegangs weiss ich nicht mehr). Dann hat sich eine Stelle als Senior Lecturer in Neuseeland ergeben, die er seit einigen Jahren innehaelt. Das war jetzt allerdings Experimentalphysik und kondensierte Materie, nicht Teilchenphysik. Aber vorraus sehen kann man den Werdegang eh nicht, da braucht es neben akademischer Exzellenz auch immer die passenden Gelegenheiten, Glueck und Beziehungen. Da war es sicher eine gute Idee, auch einmal in den ausseruniversitaeren Bereich zu schauen.

Insofern wuerde ich die Suche nach einer Promotionsstelle nicht zu schnell aufgeben -- wenn die Forschung dein Traum ist, kann sich gut noch etwas ergeben!

Gruesse, rerx
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag