Academia.edu - Eure Meinung

Jahresarchiv
Gesperrt
Herbert

Academia.edu - Eure Meinung

Beitrag von Herbert »

Hallo Leute!

Was haltet ihr von Academia.edu? Für die, die es nicht kennen, es ist so eine Art Facebook für Akademiker, wo man seine Forschungsinteressen angibt, seine Affiliation, seinen CV etc. Man kann anderen folgen und von anderen gefolgt werden. V.a. aber kann man seine eigenen Veröffentlichungen hochladen und zum Download zur Verfügung stellen.

Mich interessiert

1. ob Academia in eurem Fachgebiet bekannt ist. Ich habe den Eindruck, dass nicht alle Disziplinen gleich vertreten sind. Zeitgenössische Fächer sind m.M.n. nicht so präsent wie historische.
2. ob es regionale Unterschiede gibt. Ist Academia eher ein anglo-amerikanisches Phänomen? Besonders von dort scheinen die Mitglieder zu stammen.
3. wie ihr das Anpreisen der eigenen Veröffentlichungen bewertet. Ich überlege, mir ein Profil zu machen, weil ich es praktisch finde, dass man Artikel einfach runterladen kann. Aber hat das nicht zur Folge, dass die Wissenschaftslandschaft verzehrt wird, weil technikaffine Leute, die ihren Kram hochladen, eher zitiert werden als solche, die Wissenschaft "klassisch" betreiben? Kann das nicht zur Faulheit führen, weil man sich gar nicht mehr die Mühe macht, in Bibs zu gehen oder Kataloge durchzuforsten? Ist Wissenschaft etwas, was sich häppchenweise servieren lässt? Ich bin da etwas zwiespältig, zumal Academia tatsächlich damit wirbt, dass ihre Mitglieder mehr zitiert werden als andere.
4. Habt ihr selber ein Profil? Wenn ja, wieso und warum? Wenn nein, warum nicht?

Ich denke, ich werde mir ein Profil machen. Mich interessiert aber trotzdem eure Meinung. Vielen Dank dafür
elbu

Re: Academia.edu - Eure Meinung

Beitrag von elbu »

Ich find's gut, habe dort ein Profil, nutze aber längst nicht alle Möglichkeiten (derer ja immer neue dazukommen). Ich finde es gut, Wissenschaftler_innen folgen zu können, deren Arbeit ich ohnehin verfolge/gut finde – so bekomme ich mit, was sie aktuell veröffentlicht haben, ohne aufwändig suchen zu müssen. Das sind aber Menschen, die ich eh zitieren würde... meine Texte werden ja nicht automatisch zitiert, nur weil sie online sind. Dafür müssen sie ja auch überzeugen. Ich bin da eher Optimistin und sehe Chancen einer Demokratisierung von Wissenschaft... siehe auch Open Access Publikationen.
Lucy
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2015, 12:05
Status: Dr. phil.

Re: Academia.edu - Eure Meinung

Beitrag von Lucy »

Wie alle neuen Entwicklungen, die sich aus neuer Technik ergeben, birgt es positive und negative Möglichkeiten. Wir werden sehen, was in einigen Jahren daraus wird. Ich habe ein Profil, und ich schätze es, die internationalen Connections in meinem Fach besser verfolgen zu können, als es früher möglich war. Allerdings glaube ich auch festgestellt zu haben, dass einige "Pseudos" auf den Zug aufspringen, nichts Nennenswertes hochladen, sich vielleicht einfach darin gefallen, zu einer vermeintlichen Wissenschaftscommunity zu gehören, für umme...
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Academia.edu - Eure Meinung

Beitrag von flip »

Ich sehe den Sinn nicht, abegesehen von den Affiliations.

Ich habe bereits ein Profil, nämlich auf der Uni-Seite, wo alles über mich steht. Meine Papiere werden, bevor sie in einem Journal publiziert werden, bei SSRN hochgeladen. Dort kann sie jeder sehen und benötigt keinen Academia oder Facebook-Account.
Weiterhin erwarte ich dies auch von anderen Forschern und nicht, dass sie dies im kleinen Kreis tun. Solche Netzwerke (Research Gate bspw. auch) dienen im Grunde genommen nur der Abschottung und nicht der Öffnung.
Herbert

Re: Academia.edu - Eure Meinung

Beitrag von Herbert »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich habe mir jetzt ein Profil bei academia gemacht und finde es soweit eigentlich ganz gut, zum Bsp, dass ich sehen kann, welche Artikel Personen, denen ich folge, gebookmarkt haben. Da habe ich jetzt schon einiges Interessante gefunden, worauf ich sonst nicht gekommen wäre. Und das Argument von elbu, dass ich sowieso nur den Leuten folge, deren Arbeit ich auch außerhalb dieser Plattform folgen würde, leuchtet mir ein. Was flip eingeworfen hat, kann ich auch nachvollziehen. Allerdings kann man bei academia ja zumindest alle Profile ansehen, auch wenn man kein eigenes Profil hat. Researchgate kannte ich vorher nicht und man kann sich dort auch nichts ansehen, wenn man sich nicht registriert. Das hat mich jetzt erst mal abgeschreckt und den Wikipediaeintrag dazu fand ich auch eher negativ. Kann mir jemand sagen, welche Fachbereiche researchgate versammelt? Es klingt für mich eher nach Naturwissenschaften, aber vielleicht nur, weil ich noch nie was davon gehört habe. SSRN kannte ich auch nicht, danke dafür! Allerdings spuckt mir die Suchbegriffrecherche dort deutlich weniger aus als academia.

@Lucy: Was meinst du mit "Pseudos"? Personen, die keine wissenschaftlich fundierten Artikel hochladen oder Personen, die gar nichts hochladen? Ersteres kann ich verstehen, zweites würde aber bedeuten, dass Absolventen oder Doktoranden, die noch nicht publiziert haben, von der Wissenschaftscommunity ausgeschlossen werden. Und jeder kann sich ja selber ein Bild davon machen, ob jemand "relevant" ist, oder nicht, man muss ja nicht jedem folgen.

Kennt ihr noch andere solcher Plattformen oder OpenAccess-Formate? Ich würde gerne den Betreff des Threads ändern, aber weiß nicht wie das geht. Da ich extern promoviere und an meinem Wohnort keine Uni ist und ich deswegen immer weite Wege zur nächsten Bibliothek habe, sind Online-Zugriffe für mich besonders wichtig
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag