Auflagen für FH Absolventen - was kommt auf mich zu?

Jahresarchiv
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Bensson

Auflagen für FH Absolventen - was kommt auf mich zu?

Beitrag von Bensson »

Hallo an alle :)

Aktuell mache ich meinen Master, nachdem ich meinen Bachelor in Elektrotechnik erhalten habe. Mein jeweiliger Schwerpunkt liegt in der Automatisierungstechnik und arbeite nebenbei (20h/Woche) in einem mittelständischen Unternehmen, was sich auch in dem Bereich spezialisiert hat. Es besteht die Möglichkeit einer Industriepromotion in diesem Unternehmen.

Nun ist es so, dass ich an einer FH studiere und nachdem ich einige Promotionsordnungen durchgelesen habe, kommt quasi immer der Passus: "...können Auflagen erteilt werden". Heißt quasi ich darf noch ein paar Module parallel machen.

Gerne bin ich bereit auch noch was zusätzlich zu machen. Von "Auflagen über 4 Semester" bis zu "gar keine Auflagen" habe ich alles gelesen, aber nie genauere Details. Vielleicht gibt es hier Erfahrungen als FH Absolvent. Wie groß waren eure Auflagen, müssen bestimmte Module belegt werden oder kann man aus einem Katalog wählen?

Meine FH hat leider keine Programme (nur teure ausländische PhDs) und Kooperationen mit Unis sind nicht direkt vorhanden sind.
DocAmboss
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2015, 10:35
Status: angefangen

Re: Auflagen für FH Absolventen - was kommt auf mich zu?

Beitrag von DocAmboss »

Moin Bensson,

es gibt tatsächlich extrem unterschiedliche Vorraussetzungen für Absolvent von "anwendungsorientierten" :roll: Masterstudiengängen. Hier gibt es dazu einen Überblick http://www.promotion-fh.de/. Es gibt sogar erhebliche Unterschiede innerhalb einer Uni was die einzelnen Fakultäten angeht!

Ich befinde mich derzeit im Zulassungsverfahren an einer ostdeutschen Uni. Für FH-Absolventen ist es vorgesehen insg. 18 Leistungspunkte zu erwerben, d.h. 3 Module mit je 6 CP. Theoretisch kann man sie sich selbst zusammensuchen unter der Prämisse, dass sie dem Wissenschaftsgebiet des Dissertationsthemas angehören.
Mein DV hat mir insg. 4 Vorschläge gemacht, von denen ich dann 3 auswählen konnte. Über jedes Modul sind schriftliche Prüfungen abzulegen, die ich nur bestehen muss (Note also egal). Erst danach werde ich zur Promotion zugelassen.
Es ist zwar etwas lästig, aber ich sehe es auch als Bereicherung, denn ich werde dort mit Sicherheit wieder viel neues lernen bzw. bereits erlerntes vertiefen können. Ich besuche dieses WS schonmal 2 Module und das letzte dann im nächsten SS. Ich hoffe, dass sich die zusätzliche Belastung in Grenzen hält.
Kobold123
Beiträge: 1501
Registriert: 30.07.2015, 13:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: NRW

Re: Auflagen für FH Absolventen - was kommt auf mich zu?

Beitrag von Kobold123 »

Hallo Bensson,
ich habe auch einen Master an einer FH gemacht und wurde ohne Auflagen an einer Uni als Doktorandin akzeptiert, worüber ich mich sehr gefreut habe, denn die Uni ist über 250 km weg von mir, was mit Seminaren wirklich schwierig geworden wäre. Formal solltest du mit deinem Master auch keine Auflagen bekommen, aber in der Praxis gibt es das totzdem leider noch so oft. Vielleicht kannst du dich ja nach Unis in deinem Fachbereich informieren, die damit etwas "lockerer" umgehen? Viel Erfolg!
Chris

Re: Auflagen für FH Absolventen - was kommt auf mich zu?

Beitrag von Chris »

Hi Bensson,

ich habe auch an einer FH Elektrotechnik studiert und bin anschließend über einen Kontakt an einen Betreuer an einer ostdeutschen Uni gekommen. Da ich in Informatik promoviere hatte ich damit gerechnet, noch Auflagen erfüllen zu müssen. Da ich aber einen sehr guten Master gemacht habe (1,0) und die belegten Module sehr Informatik-lastig waren, musste ich keine weiteren Auflagen erfüllen. Das ist auch meinem Betreuer zu verdanken, der sich extra dafür eingesetzt hat. Meiner Erfahrung nach geht es bei den Auflagen darum, dass du möglichst auf denselben Wissensstand kommst, wie jemand, der an der entsprechenden Uni studiert hat.
Gesperrt