Anschreiben für Stipendium-Bewerbung

Jahresarchiv
Gesperrt
Ease
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anschreiben für Stipendium-Bewerbung

Beitrag von Ease » 29.09.2015, 12:25

Hallo Leute,
ich bewerbe mich zur Zeit für ein Stipendium und um ehrlich zu sein, mich hat noch nie so etwas abgeschreckt wie diese eine Seite die ich als Anschreiben verfassen soll. Im Internet finde ich unglaublich viele wiedersprüchliche Hinweise. Mittlerweile bin ich so verwirrt, dass ich hoffe jemand von euch kann mir vll ein paar Tipps geben. Ist mit Anschreiben eine Art Motivationsschreiben gemeint? oder soll ich erklären was ich bisher gemacht habe? und ist dafür nicht der Lebenslauf zuständig?

Anzeige:

DissSturbed
Beiträge: 1447
Registriert: 24.09.2015, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschreiben für Stipendium-Bewerbung

Beitrag von DissSturbed » 30.09.2015, 10:26

Hallo Ease,

ich habe selber keine eigenen Erfahrungswerte, aber hab von anderen Leuten ein bißchen was mitgekriegt. Ich würde ein Anschreiben auch im Sinne des Wortes als die Stipendiengeber "anschreiben" verstehen, d.h. das ist deine Möglichkeit, dich direkt an die Geldverteiler zu widmen, dich kurz und prägnant vorzustellen (nicht den CV referieren, sondern auf die wichtigsten Punkte Bezug nehmen!), deine Motivation vorzutragen und kurz auf dein Dissprojekt einzugehen. Also Werbung in eigener Sache, die nicht zu dick aufgetragen werden sollte, aber durch die die Adressaten schon mal einen positiven Eindruck von dir bekommen sollten, warum besonders du förderwürdig bist. Stipendiengeber geht es oft auch um gesellschaftliches Engament und das Vertreten bestimmer Werte, das sollte man da auch unterbringen. Alles schön auf den Punkt gebracht, weitere Infos stehen ja in deinem CV, deinem Expose, den Gutachten deiner Profs etc.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du da keine Tipps und Beispiele bei Google findest. Hast du es hier im Forum schon mal mit der Suchfunktion versucht? Da solltest du auch fündig werden.
So oder so, auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg! :blume:

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag