Journals markieren mit unterschiedlichen Farben

Jahresarchiv
Gesperrt
Marie89

Journals markieren mit unterschiedlichen Farben

Beitrag von Marie89 »

Hallo an Alle,

habt ihr ein gewisses System, wenn ihr Journals ließt und relevante Stellen markiert? Unabhängig davon ob am Bildschirm oder per Hand.

Ich würde mir gerne ein System aneignen und wollte mal nachfragen, ob sich hier schon jemand damit beschäftigt hat.

Freue mich auf eure Antwort.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Journals markieren mit unterschiedlichen Farben

Beitrag von flip »

Wenn ich Literaturrecherche betreibe, dann ausschließlich am PC.
Ich lese Artikel nie ganz, sondern überfliege die Einleitung und Methodik und lese vielleicht die Conklusion.
Einzelne Ergebnisse interessieren mich nicht.

Hinzu kommen noch die References. Stellt sich nach dem Abgleich mit den anderen Papieren der vorliegende Artikel als wichtig heraus,
dann lese ich ihn komplett. Stellt er sich als sehr relevant heraus, dann markiere ich auch einige Stellen oder schreibe etwas an den Rand.
Dafür wird er dann auch ausgedruckt und in einem Ordner abgeheftet. Oder alternativ fliegen die Papiere durchs Büro, bis ich sie irgendwann dann
wegwerfe. ;)


Zu Beginn meiner Diss hatte ich bei meinem Chef angeregt, dass wir die Artikel, mit denen wir arbeiten, alle zentral speichern, damit sich auch Synergieeffekte ergeben können.
Da unsere Hochschule recht modern ist, was Cloud-Dienste angeht, habe ich daher für alle Mitarbeiter Verzeichnisse angelegt, wo sie ihre Papiere hinterlegen können, die dann zentral
archiviert werden. Das macht dann ein HiWi.
Somit sind alle pdfs zu jeder Zeit und geordnet verfügbar und ich kann sie auch direkt in die Texdokumente einbinden.
Marie89

Re: Journals markieren mit unterschiedlichen Farben

Beitrag von Marie89 »

Na das ist mal eine tolle Lösung. Da hat der HiWi viel Spaß :-p.

Ich verfolge an sich den ähnlichen Ansatz. Aber mir ging es um die konkrete Farbcodierung. Ich habe mal einen in der Bib gesehen, der hat mit 3-4 Farben ein ganz klares System gehabt und jeder der auf sein Arbeitstisch sah, hat dies sofort erkannt. Leider habe ich den nicht darauf angesprochen. Im Internet konnte ich leider auch nichts dazu finden.
Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Re: Journals markieren mit unterschiedlichen Farben

Beitrag von Dark Rose »

Ich denke da hat jeder sein eigenes System - ich habe noch nie davon gehört dass man Kurse belegen kann wo einem Farbsysteme beigebracht werden. Ich markiere auch in einem Farbsystem aber das habe ich mir selbst ausgedacht - wie wahrscheinlich jeder andere auch
Amalia

Re: Journals markieren mit unterschiedlichen Farben

Beitrag von Amalia »

Mein System, ganz selbst erdacht und schon zum Patent angemeldet 8)

Gelb (oder unterstrichen): interessant
Grün (oder eingekästelt): Gliederung / Schlüsselbegriffe
Rot (oder unterschlängelt): Zitierfähiges Material
Gesperrt