Schreibkurs empfehlenswert?

Jahresarchiv
Gesperrt
Marie89

Schreibkurs empfehlenswert?

Beitrag von Marie89 »

Hallo,

ich schreibe meine Diss kumulativ und wie schon öfters hier im Forum angesprochen: Artikel in Top-Journals sind bereits so gut geschrieben (meistens), dass ein Abändern schwierig ist.

Habt ihr schon mal an Schreibkursen teilgenommen, wo man das lesen, persönliche Zusammenfassen und niederschreiben relevanter Passagen trainiert?

Freue mich auf den Erfahrungsaustausch.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Schreibkurs empfehlenswert?

Beitrag von flip »

Nein. Und so etwas kann man auch nicht trainieren. Das kommt einfach mit der Zeit.
Ich hoffe nicht, dass du Artikel auch noch zusammenfasst. Das etwas, was man vielleicht im Studium mal gemacht hat, aber hinterher nur noch ineffizient ist.
Du hast bei Journals ja sowieso nur sehr geringe Spielräume, was die Texte angeht, dass du dich auf Standardformulierungen beschränken musst.
Wenn du glaubst, dass es nicht genügt, dann schicke es zum Spell-Checker. Neben den ganzen Privatanbietern haben auch die Verlage davon genügend in petto.
Marie89

Re: Schreibkurs empfehlenswert?

Beitrag von Marie89 »

Hallo flip,

ich verstehe Deinen Einwand. Doch wenn ich selbst einen Artikel verfasse und wie gewohnt von anderen Journals jemanden zitiere, dann würde ich gerne mehr Technik erlernen, wie ich etwas umschreibe etc.

Das einfach Zusammenfassen mache ich natürlich nicht. Aber ich würde gerne mit der System und Technik die Umformulierung / QUitensenz einer Passage exzerpieren.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schreibkurs empfehlenswert?

Beitrag von Zwonk »

Ich glaube nicht, dass man das lernen kann. Schreiben lernt man durch lesen. Ich halte diesbezügliche Kurse für rausgeschmissenes Geld.

Und die Kompetenz zum systematischen Auswerten und Wiedergeben von anderen Texten ist eine Basisqualifikation, die man durch den erfolgreichen Studienabschluss nachweist und keine besondere weitergehende Fähigkeit, die man sich als Doktorand erst durch Kurse antrainieren muß.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Amalia

Re: Schreibkurs empfehlenswert?

Beitrag von Amalia »

Liebe Marie,
ich weiß, was Du meinst. Allerdings kenne ich keinen Kurs. Evtl. würde es helfen, Dich mit Schülerhilfen zu Inhaltsangabe und Erörterung zu beschäftigen. Das ist vom Niveau her zwar um einiges zu niedrig. Aber beide Textformen sind die Basis für das Wissenschaftliche Schreiben und manchmal kann back-to-the-roots hilfreich sein.
Ansonsten gilt dass, was die Vorschreiber gesagt haben, es kommt mit der Ãœbung.
Alles Gute!
A.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Schreibkurs empfehlenswert?

Beitrag von flip »

Marie89 hat geschrieben:Hallo flip,

ich verstehe Deinen Einwand. Doch wenn ich selbst einen Artikel verfasse und wie gewohnt von anderen Journals jemanden zitiere, dann würde ich gerne mehr Technik erlernen, wie ich etwas umschreibe etc.

Das einfach Zusammenfassen mache ich natürlich nicht. Aber ich würde gerne mit der System und Technik die Umformulierung / QUitensenz einer Passage exzerpieren.
Du hast jetzt schon mehrere Threads zu so etwas geöffnet, aber man kann nunmal nicht alles erlernen, indem jemand anderes es einem beibringt. Du bist nicht mehr im Studium. Dort hast du bereits Seminar- und Abschlussarbeiten geschrieben. Also zusammenfassen von Text Literatur gelernt. Nichts anderes tut man in der Forschung.

Es kommt irgendwann der Punkt, wo man ins kalte Wasser springen muss. ;) Es gibt für so etwas keine Technik und vor allem keine klare Struktur. Gewisse Dinge, kannst du als "Textbausteine" verwenden. Etwa wenn es im die Beschreibung von Daten geht, oder simple Metodiken. Aber alles andere ist nun einmal individuell. Schau dir andere Paper an, und zwar nicht so, als wenn du sie lesen möchtest, sondern als wenn du sie schreiben wolltest. Dann erkennst du das ein oder andere Muster, welches auch für dich relevant ist.
Lucy
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2015, 12:05
Status: Dr. phil.

Re: Schreibkurs empfehlenswert?

Beitrag von Lucy »

Schau mal hier: http://kurse.coachingzonen-wissenschaft.de
Viel Erfolg!
Gesperrt