Korrelation zw. metrischen und nominalen Variablen

Jahresarchiv
Gesperrt
hanyue

Korrelation zw. metrischen und nominalen Variablen

Beitrag von hanyue »

Hallo,
falls sich hier jemand mit Statistik auskennt:

Ich analysiere einen Fragebogen, bei dem Einstellungen und Charaktereigenschaften abgefragt wurden. Mit den Items, die sich auf Einstellungen beziehen, habe ich vier Cluster gebildet (meine nominalen Variablen). Mit den charakterbezogenen Items habe ich eine Faktorenanalyse gemacht und insgesamt neun Faktoren (die ich wie metrische Vriablen behandele).
Jetzt möchte ich gerne testen welche Faktoren mit welchen Clustern korrelieren.
Welche Methode (mit SPSS) ist dafür geeignet?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Hanyue
Kobold123
Beiträge: 1501
Registriert: 30.07.2015, 13:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: NRW

Re: Korrelation zw. metrischen und nominalen Variablen

Beitrag von Kobold123 »

Hallo,
also für "Testen auf Unabhängigkeiten" zwischen nominalen und metrischen Daten berechnest du eigentlich den Chi-Quadrat-Test, den kannst du auch für alle Kombinationen mit nominalen Daten nehmen.
xa
Beiträge: 52
Registriert: 28.11.2007, 21:22

Re: Korrelation zw. metrischen und nominalen Variablen

Beitrag von xa »

In solchen Fällen berechnet man eine punktbiseriale Korrelation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Punktbise ... orrelation
Gesperrt