Arbeitszeugnis: geschickte "Berufsbezeichnung" nach Abbruch?

Jahresarchiv
Gesperrt
euler

Arbeitszeugnis: geschickte "Berufsbezeichnung" nach Abbruch?

Beitrag von euler »

Hallo zusammen,

ich bin noch in einer Firma als Doktorand angestellt, habe mich aber entschlossen, die Promotion nicht weiter zu verfolgen und das Arbeitsverhältnis folglich zu kündigen. Einen ersten Entwurf des Arbeitszeugnisses, das mir zusteht, soll ich nun selbst formulieren.

Da mich das Arbeitszeugnis höchstwahrscheinlich noch bei einigen weiteren Bewerbungen begleiten wird, halte ich es für ungünstig, die Stellenbezeichnung "Doktorand" anzugeben. Damit würde ich vermutlich immer als "Abbrecher" negativ auffallen. Habt ihr eine Idee, welche Stellenbezeichnung ich alternativ verwenden könnte? "Wissenschaftlicher Mitarbeiter" oder etwas in der Art "Forschungsingenieur" könnte so halbwegs passen.

Hintergrund: die Promotionsabsicht war im ingenieurswissenschaftlichen Bereich angesiedelt. Die Firma entwickelt unter anderem Halbleiter-Schaltungen ("Computerchips"). Ich hatte die Arbeitszeit komplett für die Promotion zur Verfügung, ohne in Projekte des täglichen Geschäfts eingebunden zu sein.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeitszeugnis: geschickte "Berufsbezeichnung" nach Abbr

Beitrag von algol »

XY war vom ... bis ... als Entwicklungsingenieur beschäftigt.

oder alternativ falls Dein Ingenieurwesen was Spezielles hat: als Agraringenieur, ...
Doc-Wolfi

Re: Arbeitszeugnis: geschickte "Berufsbezeichnung" nach Abbr

Beitrag von Doc-Wolfi »

Je nachdem, was Du tatsächlich gemacht hast? Man wird im Bewerbungsgespräch ja als nächstes fragen, was Du da getan hast, und das solte dann auch zur Berufsbezeichnung passen.
Wolfi
euler

Re: Arbeitszeugnis: geschickte "Berufsbezeichnung" nach Abbr

Beitrag von euler »

Dankeschön, "Entwicklungsingenieur" passt schon ganz gut.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag