Wie bewerbe ich mich um eine Doktorstelle außer per E-mail

Jahresarchiv
silverwhale

Wie bewerbe ich mich um eine Doktorstelle außer per E-mail

Beitrag von silverwhale »

Hallo an Alle,

Dies ist mein erster Post im Doktorandenforum!

Ich bin diplomierter Physiker und bewerbe mich gerade auf eine Doktorstelle außerhalb der Stadt in der ich studiert habe. Nun ist aber mein Problem dass ich nicht weiss wies am besten geht. Ich schicke den Professoren E-mails bekomme aber leider nur absagen.

Mein E-mail Text lautet wie folgt:

Mein Name ist xxx, ich bin diplomierter Physiker und 33 Jahre alt.
Ich interessiere mich für eine Doktorarbeit im Bereich der Quantengravitation bei Ihnen. Außerdem hat Herr xxx vom xxx mir empfohlen bei Ihnen nachzufragen.
Ich wollte gerne wissen ob Sie offene Doktorstellen haben und, wenn nicht, wann wieder welche frei wären.

Mfg
xxx

Ich bewerbe mich auf eine Stelle in der Theoretischen Physik.

Gibt es Möglichkeiten, außer einer E-Mail, sich außerhalb der Stadt, in der man ist, zu bewerben?

Ich würde mich auf Antworten sehr freuen.

Viele Beste Grüße,
Silverwhale
Etweb

Re: Wie bewerbe ich mich um eine Doktorstelle außer per E-ma

Beitrag von Etweb »

Hallo Silverwhale,

drei einfache alternative zur E-Mail:
- Briefpost (als Initativbewerbung)
- anrufen
- vorbeifahren und zur Sprechstunde gehn


allerdings sehe ich das Problem momentan eher bei deinem Anschreiben. Hast du einen Lebenslauf angehaengt? Das ist fuer die meisten schon mal sehr sehr wichtig. Zweitens, du schreibst direkt in der ersten Zeile das du 33 Jahre alt bist, zwar darf man natuerlich nicht wegen dem Alter diskriminieren (und zu alt bist du ja auch nicht), aber man fragt dann ja sofort: was hat der in der Zwischenzeit gemacht? Warum soll ich den auswaehlen, wenn ich genug junge Promovenden hier am Lehrstuhl bekomme. Was uns zur Motivation bringt, die kommt in dem Schreiben gar nicht vor. Das dir Herr SoUndSo den Mann empfohlen hat bringt gar nix, warum wilst DU bei IHM promovieren, was interesiert dich, Ideen, Richtungen...etc??

Gruss
T
silverwhale

Re: Wie bewerbe ich mich um eine Doktorstelle außer per E-ma

Beitrag von silverwhale »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort Herr T!
Ich werde Ihrem Rat folgen und ab jetzt hinfahren oder Briefe bzw. E-Mails mit CV und Anschreiben verschicken.

Das Problem mit meinem Alter ist mir wohl bekannt.
Leider gab es Umstände die dazu geführt haben dass ich erst mit dem Alter mein Studium abgeschlossen habe und mit der Doktorstellensuche angefangen habe.

Ich weiss dass es meine Chancen auf eine Doktorstelle erheblich schwächt, aber tortzdem die Frage, ist es ein Killer? Ich habe das Diplom mit 1,7 (Gut) abgeschlossen.

Und nochmals vielen Dank an Herrn T.
Renegade

Re: Wie bewerbe ich mich um eine Doktorstelle außer per E-ma

Beitrag von Renegade »

Gut gemeinter Ratschlag:

Fahre nicht "direkt hin", rufe lieber erst einmal an, schildere kurz dein Vorhaben und (wenn dann noch Interesse seitens des Prof. besteht) vereinbare einen Termin, um näheres durchzusprechen. Einfach als Unbekannter "auf der Matte" zu stehen, könnte nach hinten losgehen, da das Interesse des Profs i.d.R. deutlich geringer ist (Angebot/Nachfrage!) als das des (zukünftigen) Promovenden. Bedenke, Profs kriegen oft Anfragen nach Promotionsmöglichkeiten und können sich meistens die Leute aussuchen.

Viele Promotionsordnungen verlangen eine 2,5 als Mindestnote, wobei unter speziellen Bedingungen auch eine Promotion mit schlechteren Noten möglich ist. Diesbezüglich brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie bewerbe ich mich um eine Doktorstelle außer per E-ma

Beitrag von Koenigsportal »

Mir scheint Deine E-Mail recht salopp (auch in der Ausdrucksweise). Als hättest Du da mal die spontane Idee bei Prof. xy zu promovieren, aber noch keine konkretere Vorstellung davon. Du könntest den Kontakt, den Du hast (also zu demjenigen, der Dir Prof. xy empfohlen hat) geschickter einbauen, vielleicht gleich als Anfangssatz, gespickt damit, woher Du diese Person kennst ("... bei dem ich mein Studium im Bereich abc-Physik abgeschlossen habe). bestenfalls kennt Prof. xy den Kollegen sehr gut, dann liest er auch Deine E-Mail weiter. Und wenn nicht, wird ihn interessieren, was die Konkurrenz treibt.
Dann wäre natürlich schlau, ein paar Worte dazu zu schreiben, was Dir ungefähr thematisch vorschwebt und was Du dazu mitbringst (vielleicht schon Diplom zu dem Thema gemacht, Aufsatz geschrieben o.ä.).
Hast Du Dich denn jeweils vorher auch auf den Institutsseiten umgesehen, ob Doktorandenstellen ausgeschrieben sind?
Viel Erfolg!
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
silverwhale

Re: Wie bewerbe ich mich um eine Doktorstelle außer per E-ma

Beitrag von silverwhale »

Vielen vielen Dank für die vielen Tipps! :o

Ich werd mich mal dann anstregen und berichten! :D
stefan

Re: Wie bewerbe ich mich um eine Doktorstelle außer per E-ma

Beitrag von stefan »

Würde mich auch dem gesagten anschließen und insbesondere Renegade:
Renegade hat geschrieben:vereinbare einen Termin, um näheres durchzusprechen.
Ich denke, eine E-Mail ist kein geeignetes Medium, um eine Promitionsbetreuung festzumachen. Am besten frägst du per Mail an, ob es dort theoretisch möglich ist und ob es möglich wäre, sich auch einmal persönlich über die Möglichkeiten und über deine Ambitionen zu unterhalten.
rerx
Beiträge: 24
Registriert: 23.11.2012, 17:27
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie bewerbe ich mich um eine Doktorstelle außer per E-ma

Beitrag von rerx »

Hallo Silverwhale,

mit der Quantengravitation hast du dir aber auch nicht gerade die bestfinanzierteste Spezialisierungsrichtung ausgesucht. Wenn du Absagen bekommst, kann das gut einfach daran liegen, dass wirklich absehbar keine Stellen verfuegbar sind. Nicht selten wird auch auf Stipendien, um die man sich gesondert bewerben muss, promoviert.

Ziehst du in Betracht, vielleicht das Fachgebiet zu wechseln, etwa zur Festkoerpertheorie o.ae.?

Gruesse,
rerx
silverwhale

Re: Wie bewerbe ich mich um eine Doktorstelle außer per E-ma

Beitrag von silverwhale »

Ich suche mittlerweille auch nach einer Doktorstelle in anderen Fächern. Hauptsache Theoretische Physik.
Es muss nicht nur Quantengravitation sein.

Was würdet Ihr denn empfehlen?

Mir schweben da vor: Festkörpertheorie, Quantenoptik und generall String-Theorie (u.a. Phenomänologie)/Quantengravitation.

Vielen Dank für die vielen Antworten, tolles Forum! :-)
Merowinger

Re: Wie bewerbe ich mich um eine Doktorstelle außer per E-ma

Beitrag von Merowinger »

Bei den ganzen genannten Themenbereichen muss ich automatisch an Sheldon Cooper denken... Sorry...

Entgegen der bisherigen Meinungen bin ich ein Befürworter der "Überfallstrategie". D.h. einfach zur Sprechstunde gehen, sich vorstellen und sagen, welches Anliegen man denn hat.

Ich habe es selbst auch so gemacht und noch am Ende des "Überfallgesprächs" meine Zusage. Das muss man sich allerdings zutrauen und man sollte auch einigermaßen gut vorbereitet sein. Das Exposé sollte "im Kopf" schon stehen. Und die Antwort auf eine Frage "Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht" sollte besser auch nicht sein.

Sieh´ es mal so: du kannst nur gewinnen!
Gesperrt