Stiftung will Berufsziel wissen

Jahresarchiv
Gesperrt
stefan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stiftung will Berufsziel wissen

Beitrag von stefan » 14.07.2015, 11:40

Hallo zusammen,

ich habe das Thema hier im Forum gesucht und einen Thread gefunden, der sich mit einer ähnlichen Frage beschäftigt. Ich wollte aber einmal nachfragen, ob es eventuell neue Erkenntnisse dazu gibt ;-)

Ich schreibe gerade an meiner Bewerbung für ein Promotionsstipendium bei einer politischen Stiftung und dort wird auch nach meinem Berufsziel bzw. -wunsch gefragt. Jetzt war mein Plan, dort zwei Sachen anzugeben. Einerseits eine wissenschaftliche Karriere, auf der anderen Hand aber die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Unter einen Hut hätte ich beides gebracht, indem ich schreiben würde, es geht in beidem um die Lösung komplexer Probleme, um innovative Lösungen und vor allem auch die Vermittlung davon. Insbesondere im PR-Bereich hätte ich auch schon einige Erfahrung, womit das Berufsziel recht glaubhaft ist mMn.

Was denkt ihr:
1) Würdet ihr mir generell abraten, zwei Berufsziele anzugeben oder kann man das machen? Auch die Stiftungen müssen sich doch bewusst sein, dass man ne Alternative zur Wissenschaft auf der Hand hat.
2) Kann man die beiden auch inhaltlich so miteinander verknüpfen? Bzw. habt ihr dafür vielleicht nen besseren Vorschlag?

Danke schon mal!

Anzeige:

Doc-Wolfi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stiftung will Berufsziel wissen

Beitrag von Doc-Wolfi » 04.08.2015, 18:27

Hallo Stefan,

ich finde es durchaus sinnvoll, zwei Berufsziele anzugeben. Das signalisiert Offenheit und Flexibilität. Außerdem gibt es dir die Möglichkeit, dich selber genauer darzustellen da du ja deine Interessen und Potentiale in beiden Bereichen erläutern musst. Eventuell kannst du ja mit jemandem von der Stiftung schon vorab sprechen und nebenbei in das Gespräch einfließen lassen, dass du dir mehrere Berufsziele vorstellen kannst. Dann würdest du ja sehen, wie der- oder diejenige darauf reagiert.

Viele Grüße,
Wolfi

stefan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stiftung will Berufsziel wissen

Beitrag von stefan » 05.08.2015, 09:20

Vielen Dank! Habe meine Bewerbung jetzt gestern auch mit beiden Berufszielen abgeschickt; ob sich das negativ auswirkt, wird sich in den kommenden Monaten zeigen ;-)

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag