Auslandspromotion in den deutschen Reisepass

Jahresarchiv
Gesperrt
GLipp

Auslandspromotion in den deutschen Reisepass

Beitrag von GLipp »

Hallo zusammen,

Ich habe in Ungarn mein Staatsexamen(Zahnmedizin) abgeschlossen. Hierfür war eine Disseration nötig, welches dort von jedem Absolventen verlangt wird. Der Vorgang ist exakt der selbe wie in Deutschland, mit der einzigen Ausnahme, dass es während dem Studium passiert und nicht separat danach auf freiwilligen Basis. In Deutschland bin ich berechtigt den Titel unter der Angabe der Universität zu führen.
Das Einwohnermeldeamt verweigert mir jedoch den Eintrag in den Personalausweis, mit dem Verweis auf die www.anabin.de Webseite, wo es lediglich als "Berufsdoktorat" abgestempelt wird. Habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema?

MfG,
GL
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Auslandspromotion in den deutschen Reisepass

Beitrag von flip »

Ja, ist eigentlich recht einfach.
Sobald du einen Doktor mit dem Namen der Unversität führen musst, wird dir der Doktor nicht als vollwertig anerkannt.
In Ausweisdokumente können keine Zusätze eingetragen werden.

Im Ãœbrigegen, wenn die "Dissertation" von jedem verlangt wird, dann ist es ein Berufsdoktorat.
GLipp

Re: Auslandspromotion in den deutschen Reisepass

Beitrag von GLipp »

Dein erster Absatz klingt verständlich und kann als Grund akzeptiert werden.

Jedoch ist ein Berufsdoktorat definiert als Doktorgrad, welcher mit dem Abschluss des Studiums (Examens) OHNE zusätzliche Promotionsleistung vergeben wird. Eine selbständige wissenschaftliche Arbeit - "Dissertation" - sowie eine mündliche Prüfung, welche ich abgelegt habe verdient es sehr wohl als Promotionsleistung anerkannt zu werden.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Auslandspromotion in den deutschen Reisepass

Beitrag von flip »

Ja, aber das Problem ist nun einmal, das es sich bei diesen Doktoraten keine einfache wissenschaftliche Einordnung handelt. Um es mal so auszudrücken.
Die Behörden, werden, wie in deinem Fall, immer auf Anabin verweisen, da dies die einzige, offizielle, Stelle ist, die für diese Anerkennungen zuständig ist. Taucht deine Hochschule bzw. dein Studiengang dort nicht, geht es halt nicht. In dem Fall musst du dich an Anabin wenden. Allerdings zeigt mir eine kurze Internetrecherche, dass du nicht erfolgreich sein wirst.

Übrigens ist es bei deutschen Medizin-Titeln genau so. Diese werden nur in Deutschland anerkannt, im Ausland hingegen nicht bzw. nur mit Namenszusatz (abhängig von den einzelnen Ländern. Ausnahmen bestäigen die Regel).
Amalia

Re: Auslandspromotion in den deutschen Reisepass

Beitrag von Amalia »

Mal ne Gegenfrage GLipp: In wie weit unterscheidet sich das, was Du für Deine Promotion ableisten musstest von dem, was Studenten an einer Uni für ihren Master / Diplom / Magister leisten mussten?
(Der deutsche Dr. med. und Dr. med. dent. ist nämlich nicht mit einer gewöhnlichen Promotion (Dr. nat., Dr. phil, etc.) vergleichbar, sondern (wenn überhaupt) dann mit einem Master oder einem Diplom.)
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: Auslandspromotion in den deutschen Reisepass

Beitrag von histosowi »

Hallo GLipp,

ein ungarisches Berufsdoktorat ist vergleichbar mit einem deutschen Master-/ Magisterabschluß. Den kann man sich auch nicht in den Perso eintragen lassen. Du kannst aber in Ungarn natürlich auch noch richtig promovieren. Dann erhältst du einen PhD. Und den kannst du dir in Deutschland als Dr. phil. (z.B.) anerkennen lassen und der kann dann auch in den Perso eingetragen werden.
Stellt sich mir nur die Frage: warum willst du das überhaupt im Perso haben?
Ich habe es jedenfalls nicht eintragen lassen; muß ja schließlich nicht jeder wissen.

Viele Grüße, Histosowi
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslandspromotion in den deutschen Reisepass

Beitrag von Sebastian »

Amalia hat geschrieben:(Der deutsche Dr. med. und Dr. med. dent. ist nämlich nicht mit einer gewöhnlichen Promotion (Dr. nat., Dr. phil, etc.) vergleichbar, sondern (wenn überhaupt) dann mit einem Master oder einem Diplom.)
Auch wenn es off-topic ist: Diese These halte ich in rechtlicher Hinsicht für gewagt, nicht umsonst gibt es genügend approbierte Mediziner, die keinen Doktorgrad haben.
Aus interdisziplinären Qualitätsdiskussionen á la "dr. med ist billiger als Dr.-Ing." halte ich mich allerdings heraus.

Sebastian
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Auslandspromotion in den deutschen Reisepass

Beitrag von flip »

Sebastian hat geschrieben:
Amalia hat geschrieben:(Der deutsche Dr. med. und Dr. med. dent. ist nämlich nicht mit einer gewöhnlichen Promotion (Dr. nat., Dr. phil, etc.) vergleichbar, sondern (wenn überhaupt) dann mit einem Master oder einem Diplom.)
Auch wenn es off-topic ist: Diese These halte ich in rechtlicher Hinsicht für gewagt, nicht umsonst gibt es genügend approbierte Mediziner, die keinen Doktorgrad haben.
Die Aussage verstehe ich nicht. Ich finde eigentlich die Regelung in Österreich gut. Jeder Medi und Zahni ( :) ) bekommt einen "Dr. med. univ.", wenn er fertig ist. Diese Abschlüsse entsprechen dem Stex. Dann hören diese Lilalaune-Dissertationen auf und die Patienten können weiter "Onkel Doktor" sagen. Der Geltungssucht um Ausweis wird der Riegel vorgeschoben, in dem der "Dr" nicht mehr eingetragen werden darf und bei Ärzten kommt statt dessen ein anderer Hinweis drauf, der sie wirklich als Arzt identifiziert. Meiner Ansicht nach ist das die einzige Bevölkerungsgruppe, die dieses Anrecht hat, damit sie in Gefahrensitutationen leichter identifiziert werden kann. Bspw. am Flughafen/im Flugzeug. Vielleicht ein kleines rotes Kreuz oder ein Äskulapstab oder so. Das versteht jeder Mensch und es verhindert auch, dass ein Physiker auf einmal einen anderen Menschen intubieren soll. ;)
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslandspromotion in den deutschen Reisepass

Beitrag von Sebastian »

flip hat geschrieben:Die Aussage verstehe ich nicht.
@flip. Welche jetzt? Meine oder die von Amalia?
Ich meine
a.) Fachlich/hochschulrechtlich und was auch immer sind die deutschen Doktorgrade "gleichwertig. Die von Dir und dem TE erwähnten Berufsdoktorate kenne ich aus Deutschland nicht, vor allem nicht von Medizinern.
Daher sind also auch der deutsche Dr. med und Dr. med. dent. mit den anderen deutschen Doktorgraden vergleichbar.
b.) Ob der eine oder andere Doktorgrad schwerer oder leichter, wichtiger oder unwichtiger für die Welt ist, möchte ich nicht bewerten.

Ich würde meinen, dass wir uns bei a.) einig sind - und bei b.) überlasse ich Dir gern das Feld ;-)
Sebastian
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag