tagung für Nachwuchswissenschaftler - Poster oder Vortrag?

Jahresarchiv
Gesperrt
Aniya

tagung für Nachwuchswissenschaftler - Poster oder Vortrag?

Beitrag von Aniya »

Hallo zusammen,

mein Prof., bei dem ich meine Masterarbeit geschrieben habe, hat mich gefragt, ob ich zu einer Nachwuchstagung mit Forschungswerkstattcharakter kommen möchte. Bei dieser Tagung kann man entweder einen Vortrag vorstellen (20 min Vortrag, 20 min Diskussion) oder ein Poster präsentieren (5 min Vortrag, 5 min Diskussion).

Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Form der Präsentation besser geeignet ist, um die bereits abgeschlossene Arbeit zu präsentieren? Da ich keine Erfahrung in der Posterpräsentation habe, tendiere ich eher zu einem "normalen" Vortrag. Was meint ihr - was spricht eher für einen normalen Vortrag und was spricht für eine Posterpräsentation?

Ich bedanke mich für Eure Rückmeldungen.
myfunnyvalentine

Re: tagung für Nachwuchswissenschaftler - Poster oder Vortra

Beitrag von myfunnyvalentine »

Hallo Aniya,

das hängt sicherlich auch stark vom Fachbereich ab… 
In den Literaturwissenschaften würde ich den Vortrag eindeutig bevorzugen, vor allem auch weil Deine Arbeit ja bereits abgeschlossen ist.

Grüße

MFV
Rondo

Re: tagung für Nachwuchswissenschaftler - Poster oder Vortra

Beitrag von Rondo »

Hallo Aniya,

Es gibt einige Konferenzen auf denen nur die besten Einreichungen vorstellen dürfen und die anderen bekommen einen Posterplatz. Häufig gilt ein Vortrag als höher angesehen als ein Poster. Es gibt aber auch einige Wissenschaftler die ein Poster bevorzugen, weil es häufig produktiver ist mit vielen Leuten direkt zu reden als für alle einen Vortrag zu geben.

Grüße
Penguin
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2014, 07:23
Status: postdoc

Re: tagung für Nachwuchswissenschaftler - Poster oder Vortra

Beitrag von Penguin »

Hi Aniya,

Ich vermute dass es einerlei ist, wenn es sich wie du schreibst um eine "Nachwuchstagung mit Forschungswerkstattcharakter" handelt. Vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt ein Poster zu erstellen? Als Uebung?

Normalerweise sind auf Konferenzen die Vortraege angesehner wie Rondo schon schrieb. Vielleicht auch nur weil man dafuer ausgewaehlt wird und nur der Rest die Poster vorstellen darf.
Sapphirine

Re: tagung für Nachwuchswissenschaftler - Poster oder Vortra

Beitrag von Sapphirine »

Ich würde auch sagen, daß es stark von dem Inhalt Deiner Arbeit abhängt. Hast du wenig Abbildungen oder solche, die sehr viel Erklärungsbedarf haben, dann wäre es bestimmt besser, einen Vortrag zu halten. Hast Du allerdings viele Abbildungen, die sich mit kurzen und prägnanten Beschriftungen beschreiben lassen, dann ist ein Poster eine gute Lösung. Natürlich sollte man auch einen Vortrag nicht mir zu viel Text vollpumpen aber meiner Meinung nach wirkt ein Poster nur, wenn es einige ausdrucksstarke Grafiken hat, die das Interesse der anderen weckt. Auf manchen Konferenzen bleiben die Poster eine Weile hängen und somit sollte es auch verständlich sein, wenn Du nicht gerade davor stehst und alles erklärst.
Hilfreich aber nicht unbedingt notwendig für die Erstellung eines Posters wäre es, wenn Du Dich in grafischen Bearbeitungsprogrammen auskennst ;)
Thales

Re: tagung für Nachwuchswissenschaftler - Poster oder Vortra

Beitrag von Thales »

Hallo Aniya,

neben den sehr guten Anmerkungen der Anderen möchte ich noch eine Sache zu bedenken geben:
Was möchtest du mit dem Beitrag erreichen?
Möchtest du eine Veröffentlichung in deinem Lebenslauf haben der möglichst hoch angesehen ist? Dann versuch es mit dem Vortrag.
Möchtest du Input für weitere Arbeiten? Dann würde ich es eher mit dem Poster versuchen. Denn du kommst mit den Interessierten besser ins Gespräch und kannst eher Kontakte knüpfen als beim Vortrag nach meiner Erfahrung.

Viele Grüße

Thales
Doc-Wolfi

Re: tagung für Nachwuchswissenschaftler - Poster oder Vortra

Beitrag von Doc-Wolfi »

Beides wäre aber vielleicht auch möglich? Ansonsten zählt tatsächlich der Vortrag später mal mehr im Lebenslauf. Oft wird abgelehnten Vortragseinreichern angeboten, die könnten stattdessen ein Poster machen.
Gesperrt