Dissertationsfrust

Jahresarchiv
Gesperrt
Jeremias Kunze

Dissertationsfrust

Beitrag von Jeremias Kunze »

Hallo zusammen!

Bin neu im Forum und falle gleich mal mit meinen Problemen in's Haus... bin jetzt gut 1 1/4 Jahr dabei, an meiner Disseration in "Geschichte" zu arbeiten. Da mir das Thema vorgeschlagen wurde (war mit einem Stipendium verbunden) und ich eher wenig Ahnung davon hatte, hab ich wohl gleich von Anfang an alles falsch gemacht und statt erstmal einen Blick in Lexika zu werfen gleich Unmengen an allgemeiner wie spezieller, alter wie aktueller Literatur (weit gestreut weil breitgefächertes Thema) gelesen und gleich drauflos exzerpiert (mit meiner klassischen Exzerpte-"Fragestellung": Was steht drin das wichtig sein könnte) und sitze nun auch auf knapp 300 Exzerpten (also über 1.000 Seiten...), habe aber kaum eine "eigene" Seite fabriziert.

Nun habe ich einerseits das Gefühl, viel zu viel Zeit vertrödelt zu haben (habe natürlich auch das Thema "verfeinert" und schon eingegrenzt, scheint mir aber doch noch viel zu üppig zu sein), zum anderen habe ich auch ein wenig den Überblick verloren. Habe zwar eine Liste der Exzerpte, aber habe jetzt nicht etwa eine "Zusammenfassung" zu jedem Exzerpt/Werk wo in wenigen Zeilen steht, worum es darin eigentlich geht. Tu mich mit sowas aber auch extrem schwer, leider...
Zum anderen habe ich das Gefühl, nicht genug getan zu haben (wobei ich schon versuche, 30-40 Stunden die Woche für die Diss aufzuwenden); mein DV war bisher keine all zu große Hilfe. Meist gab er eher einen Rat was man noch alles tun könnte, nicht etwa, wo man kürzen könnte.

Das ist jetzt natürlich alles sehr allgemein formuliert (aufgrund von google wollte ich hier auch nichts zu genaues über mich verraten ;-)), aber stellt gerne Rückfragen!!!
Doc-Wolfi

Re: Dissertationsfrust

Beitrag von Doc-Wolfi »

Hallo Jeremias

Auch aus einer unsystematischen Literaturrecherche kann noch etwas Gutes werden. Was Du als nächstes brauchst ist Folgendes:
1.) eine klare Forschungsfrage!
2.) Unterkapitel für das Literaturkapitel
3.) Dann die Exzerpte nochmal lesen und die für die Forschungsfrage relevanten Inhalte heraussuchen und dem jeweiligen Unterkapitel zuordnen. Dann hast Du die Stoffsammlung.
4.) Jedes Kapitel schreiben. Wichtig ist auch hier eine klare Frage, die das Kapitel beantwortet und eine saubere Struktur, basierend auf dem, was da ist.

Viele Grüße, Wolfi
Gesperrt