Ordnen von archivalischen Quellen

Jahresarchiv
Gesperrt
Agnes_von_Prag

Ordnen von archivalischen Quellen

Beitrag von Agnes_von_Prag »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinen archivalischen Quellen: Ich habe 150 Briefe aus der frühen Neuzeit vorliegen (alle vom selben Autor, aber an 3 verschiedene Personen), die im 20. Jh. nachträglich nummeriert worden sind, jedoch nicht ganz chronologisch, d. h. es sind manche Briefe nicht richtig eingeordnet bzw. mit einer unsicheren Datierung eingeordnet. würdet ihr alles neu nummerieren oder einfach die Briefe nach Datum zitieren? Wie gehe ich aber dann vor bei jenen, die ohne Datum sind? Ich schrecke vor einer neuen Nummerierung zurück, vor allem weil die Briefe recht alt sind und ich verständlicherweise ungern mit Radiergummi auf alten Dokumenten arbeite. Ich danke für eure Vorschläge! Agnes :blume:
Caitlin

Re: Ordnen von archivalischen Quellen

Beitrag von Caitlin »

Hi Agnes!
Ich würde spontan sagen, das kommt darauf an, wie verbreitet die Nummerierung schon ist. Wenn über die Briefe bisher noch keiner gearbeitet hat, könntest du ja auch begründet neu nummerieren und deine eigene Nummerierung nutzen. Dazu musst du die andere Nummerierung ja nicht wegradieren, sondern könntest einfach eine Übersicht mit der "alten" und der "neuen" Nummerierung in den Einleitungsteil deiner Diss packen. Oder du beschreibst halt einfach, welche Briefe du aus welchen Gründen anders datieren würdest und behältst die Nummerierung bei.
Das wären die beiden Lösungen, die mir einfielen. Was sagt denn dein DV/deine DM dazu?
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ordnen von archivalischen Quellen

Beitrag von Eva »

Sehe ich das richtig, dass dir die Originale vorliegen? Befinden sich diese in deinem Privatbesitz, d.h. es gibt keine Verbindung zu einem Archiv? Ich würde in jedem Fall sehr davor warnen, in die Dokumente in irgendeiner Form unmittelbar einzugreifen, v.a. beim Gedanken, alte Nummerierungen wegzuradieren, schaudert es mich. Das ist Teil der Überlieferungsgeschichte und nichts, was du einfach so entfernen darfst! Ebenso wenig würde ich (schon gar nicht ohne eigenen Archivhintergrund) neue Eintragungen auf den Dokumenten vornehmen.

Wenn die Originale tatsächlich in deinem Besitz sind (und bleiben?) und es dir für die Zitierung sinnvoll erscheint, eine neue Nummerierung einzuführen, würde ich vielleicht mit Kopien arbeiten oder - noch besser, aber zeitaufwändiger - alle Dokumente einscannen und mit einer Archivsoftware (oder z.B. citavi, da geht das auch) verwalten. Dort kannst du auch neue Signaturen vergeben, auf die du dich dann in deiner Arbeit beziehst und darauf verweist (dann natürlich mit dem Hinweis, wo die Dokumente liegen und dass du sie neu verzeichnet hast).

Beim Zitieren geht es ja in erster Linie darum, dass du dem Leser ermöglichst, von dir zitierte Dokumente und Belege zweifelsfrei identifizieren zu können, um bei Bedarf selbst das Original in die Hand zu bekommen. An sich hielte ich es für ausreichend, bei Korrespondenzen neben dem Aufbewahrungsort (in der Regel: Archiv) und der Signatur für den Bestand den jeweiligen Absender, Empfänger sowie das Datum anzugeben. Wenn du das nicht immer hast, könntest du beim Zitieren auch in eckigen Klammern Zusätze zur genaueren Identifizierung bzw. Datierung machen (ohne das jedoch auf dem Original selbst zu vermerken!). Das würde dir die Neu-Nummerierung ersparen. Es spricht aber m.E. auch nichts dagegen, das zu machen, vor allem, wenn dir nun durch deine Forschung Zusammenhänge und Chronologien klarer sind, als es in der Vergangenheit der Fall war, quasi als Dienst an nachfolgenden Wissenschaftlergenerationen. Ich würde nur wie gesagt auf keinen Fall Eintragungen direkt auf den Orignialen vornehmen!
Doc-Wolfi

Re: Ordnen von archivalischen Quellen

Beitrag von Doc-Wolfi »

Eine Möglichkeit besteht auch darin, eine Tabelle anzulegen, wo in der einen Spalte die alte Nummerierung steht und in der anderen die neue. Bei dem Gedanken, so alte Dokumente mit Radiergummi zu bearbeiten, schaudert es mich!
Die Briefe ohne Datum müssten doch anhand von Realitätsbezügen ("Gestern wurde der Kaiser erschossen") oder Bezügen zu anderen Briefen ("Wie ich das letzte Mal schon erwähnte") datierbar sein. Klar, klingt aufwändig. Die Frage ist, ob die genaue Datierung für die Forschungsfrage überhaupt relevant ist.
Agnes_von_Prag

Re: Ordnen von archivalischen Quellen

Beitrag von Agnes_von_Prag »

Danke für euren schnellen Antworten. Ich hab mich jetzt für eine neue Nummerierung entschlossen, wo ich einer Tabelle genau festhalte, wie es vorher nummeriert war und welche Nummerierung ich nun vorschlage.
Ja, auf dem Original will ich es auch auf keinen Fall vermerken. Allein beim Gedanken, tut mein Herz schon weh :)
Danke für euren professionellen, immer sehr hilfreichen, Tipps :)
Alles Gute bei eurer Diss
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag