Doktorarbeit im Fach "Klinische Linguistik"

Jahresarchiv
Gesperrt
fares87

Doktorarbeit im Fach "Klinische Linguistik"

Beitrag von fares87 »

Hallo zusammen,

Ich studiere Germanistische Sprachwissenschaft Master of Art. Das Gebiet "Klinische Linguistik" interessiert mich sehr, und ich habe vor, meine Doktorarbeit in diesem Forschungsgebiet zu schreiben. Meine frage ist, ob ich, wenn ich meine Doktorarbeit im Gebiet "Klinische Linguistik" und an einer Institut für Klinische Linguistik, kriege ich einen Doktortitel im Fach Klinische Linguistik oder im Fach Germanistische Sprachwissenschaft.


Danke sehr in Voraus!
Natika

Re: Doktorarbeit im Fach "Klinische Linguistik"

Beitrag von Natika »

Hallo Fares87!
Germanistsiche Sprachwissenschaft/Linguistik ist ein Bestandteil der Germanistik und germanistische Institute/Institute für Deutsche Sprache und Literatur (od. wie auch immer die Bezeichnung ist) gehören zur Philosophischen Fakultät. Du bekommst grundsätzlich immer den Doktortitel der Fakultät verliehen, also in deinen Fall wahrscheinlich den Dr.phil. (Doktor der Philosophie). Je nach dem, welches Dekanat für dich zuständig sein wird, kannst du die Art des Titels ableiten, denn die sind für alle Fächer gleich. Vorausgesetzt Klinische Linguistik wäre ein grundständiges Fach ohne Bezug zu den Sprachen (was ich mir kaum vorstellen kann) , käme auch noch der Dr. med. (den ich als Sprachwissenschaftler aber nicht machen würde) in Frage. Ggf. auch Dr. rer. nat. (Math.-Nat.-Fak.) oder Dr.ök. /Dr. rer.pol. für die Wiso-Fak . Dein Promotionsfach steht natürlich auf dem Zeugnis. Doch am Titel ist es erst einmal nicht zu erkennen. Im Fall solcher Wahlmöglichkeiten würde ich dir empfehlen, in der Germanistik zu bleiben bzw. deine Forschung unter dem Dach einer modernen Philologie zu machen, denn du wirst in der germanistischen Sprachwissenschaft (auch angl., roman., allgem. u. vergl. Linguistik) am ehesten eine Anschlussstelle finden. Ich bin z.B. germ. Literaturwissenschaftlerin und werde in Kürze den Dr. phil. bekommen. Da mein Graduiertenkolleg ein komparatistisches ist, wird trotz germ. Studium und Diss. nicht Deutsche Philologie auf dem Zeugnis stehen, sondern eine etwas exotischere Bezeichnung. Das finde ich aber ok, weil ich durch meinen Werdegang als Germanistin bekannt bin und innerhalb der Lit.wiss. ohnehin eher vergleichend gearbeitet wird. Im Zweifelsfall solltest du überlegen, welche institutionelle Anbindung für dich die am meisten zukunftsorientierte ist. Mit dem Doktortitel selbst hat das allerdings wenig zu tun. VIEL SPAß UND ERFOLG!!
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Doktorarbeit im Fach "Klinische Linguistik"

Beitrag von flip »

Oder, um es kürzer auszudrücken:

Du bekommst exakt den Grad verliehen, welcher in der für dich gültigen Promotionsordnung genannt ist. ;)
Elbfroggi
Beiträge: 1993
Registriert: 20.08.2013, 13:01
Status: Dr. Elbfroggi
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Doktorarbeit im Fach "Klinische Linguistik"

Beitrag von Elbfroggi »

Stimmt, aber bei mir z.B. steht das Fach auf der Promotionsurkunde, d.h. ich habe den "Grad des Dr. phil." im Fach xy verliehen bekommen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag