WHK oder WissMA?

Jahresarchiv
Gesperrt
stefan

WHK oder WissMA?

Beitrag von stefan »

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade noch recht am Anfang meiner Diss-Phase und habe hier schon öfter mitgelesen. Heute habe ich mich entschieden, mich einmal zu registrieren und meine erste Frage zu stellen. Es geht um folgendes:

Ihr habe derzeit eine 20-Stunden WHK-Stelle; ganz generell bin ich mit den Bedingungen zufrieden: Die Bezahlung ist natürlich WHK-entsprechend, aber ich muss effektiv im Rahmen der Stelle nur vier Kurse im Semester abhalten. Zwei gleiche Kurse laufen im Semester und zwei sind Blockkurse. Dadurch habe ich viel Zeit daneben, die ich für meine Diss verwenden kann. Leider ist es aber kein fachwissenschaftlicher Bezug zu meinem Studium bzw. zu meiner Diss, in dem ich die Kurse gebe, sondern im IT-Bereich.

Jetzt sehe ich in meinem Bereich immer wieder Ausschreibungen für WissMA-Stellen, die inhaltlich auch auf mein Profil passen würden. Aus verschiedenen Gründen kann und möchte ich aber nicht von meinem derzeiten Wohnort und Diss-Ort wegziehen. Eine WissMA-Stelle würde für mich also bedeuten, weit zu pendeln. Durch Fahrt- und Übernachtungskosten würde ich vom Geld her wahrscheinlich finanziell am Ende genauso rauskommen, wie derzeit mit meiner WHK-Stelle, nur mit mehr Stress. Auf den WissMA-Stellen könnte ich natürlich in einem fachwissenschaftlichen Bereich arbeiten; jedoch denke ich, dass ich dort dann auch tatsächlich die ausgeschriebenen 19,5 Stunden arbeiten müsste und daher weniger effektive Zeit für meine Diss hätte.

Auch noch zur Info: Ich könnte mir nach der Diss auch durchaus vorstellen, im fachwissenschaftlichen Bereich tätig zu werden. Hab aber, wenn das nicht klappen sollte, auch Erfahrungen für einen "normalen" Beruf.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen? Und wie wichtig ist die Berufserfahrung als WissMA im fachwissenschaftlichen Bereich?
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: WHK oder WissMA?

Beitrag von flip »

Deinem Status nach, schreibst du gerade an einem Exposé?
Das heißt,du hast noch gar keinen Betreuer? Oder wie genau funktioniert die Konstealltion mit der aktuellen Stelle und der Forschung?

Das durchblicke ich gerade nicht. Eine WMA-Stelle ist doch normalerweise zwingend mit einem Betreuerwechsel verbunden. Das taucht in deinem Ãœberlegungen bisher noch garnicht auf.
stefan

Re: WHK oder WissMA?

Beitrag von stefan »

Ja, ich schreibe gerade an meinem Exposé, habe aber schon einen Betreuer, der mich auch animmt. Mit meiner derzeitigen Stelle hat das aber nichts zu tun, die ist zwar an meiner Heimatuni, aber nicht an dem Institut, sondern in unserer Technik-Abteilung.

Bei vielen der WissMA-Stellen, die mir in letzter Zeit so zugeflattert sind, war entweder nur die "Möglicheit der Weiterqualifikation", aber nicht die Aufgabe zur Qualifizierung, in der Stellenbeschreibung; oder es war explizit die Rede, dass die Stelle nicht mit "Qualifizierungsaufgaben" verbunden ist. Da war ich also davon ausgegangen, dass meine Diss dann außerhalb der 50%-Stelle in meiner Privatzeit an meiner Heimatuni weiterlaufen kann.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: WHK oder WissMA?

Beitrag von flip »

Also "Möglicheit der Weiterqualifikation" bedeutet im Grunde genommen, dass eine Promotion angestrebt wird. Und zwar erwartet der Professor, dem diese Stelle zugeordnet ist, auch, dass diese beim ihm stattfindet.
In dem Moment, wo du also sagst, dass du bereits wo anders promovierst, wirst du raus sein. Der Erfahrung nach klappt das mit der Unterteilung Diss-Zeit/Uni-Zeit nur sehr begrenzt, welches die Sache noch weiter erschweren dürfte.

Ich verstehe aber nicht, warum es keine Stelle für dich bei dem Institut gibt.
Das ist in deinem Fachbereich sehr ungewöhnlich, behaupte ich jetzt einfach mal so. ;)
stefan

Re: WHK oder WissMA?

Beitrag von stefan »

Es gibt tatsächlich nicht so viele Stellen bei uns ;-)

Wechsel des Betreuers habe ich atm nicht vor; fühle mich im Moment eigentlich sehr gut betreut. Daher würden die Stellen dann vorerst für mich wohl eher wegfallen. Von daher stehen extern also nur noch die Stellen für mich im Raum, die explizit nicht mit Qualifizierungsaufgaben verbunden sind.
Gesperrt