Wiedereinstieg nach Arbeit: Vorbereitungssemster zur Themen.

Jahresarchiv
Gesperrt
WiederEinstieg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wiedereinstieg nach Arbeit: Vorbereitungssemster zur Themen.

Beitrag von WiederEinstieg » 28.06.2015, 15:22

Hallo,

ich habe nach meinem Wirtschaftsinformatik-Studium (2011 abgeschlossen) in der "freien Wirtschaft" gearbeitet und würde jetzt gerne promovieren. Ich habe noch kein Thema und das Gefühl das ich erst wieder an die Wissenschaft Anschluss finden muss. Bei den Stellen als wissenschaftlicher Mitarbeiter scheint es jedoch üblich zu sein, dass die Bewerber bereits ein Exposé (zumindest ein halb-fertiges) erstellt haben.

Aus den USA kenne ich die Promotion so, dass man dort nicht bloß eine Diss schreiben muss, sondern auch diverse Kurse zum wissenschaftlichen Arbeiten etc. belegen muss. Daher war meine Idee/Frage, ob es eine Uni/ein entsprechendes Programm gibt, in dem man vielleicht ein Jahr lang derartige Kurse belegt und parallel ein Thema ausarbeitet. Kennt ihr ein solches Programm? Habt ihr evtl. sogar Erfahrungswerte?

Danke für eure Antworten!

WiederEinstieg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiedereinstieg nach Arbeit: Vorbereitungssemster zur The

Beitrag von WiederEinstieg » 28.06.2015, 15:25

PS: Anschließend würde ich gerne an eine deutsche Uni wechseln. Ich nehme an, dass es derartige Programme nur im Ausland gibt.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag