Literaturbeschaffung in gedruckter Form oder als E-Book

Jahresarchiv
Gesperrt
Catrin

Literaturbeschaffung in gedruckter Form oder als E-Book

Beitrag von Catrin »

Beschafft Ihr Euch die Literatur in gedruckter Form oder als E-Book? Im vorliegenden Fall wird mir einmal Print on Demand angeboten oder eine digitale Version. Das E-Book ist natürlich günstiger und unmittelbar verfügbar, aber wenn man diesen Zeit- und Kostenfaktor ausklammert, stellt sich mir die Frage, was langfristig sinnvoller ist. Ich habe bislang alles in Word geschrieben und möchte, da ich noch ganz am Anfang bin, auf Citavi umsteigen. Ist es dann sinnvoller die Bücher in digitaler Form vorliegen zu haben? Das Lesen selber finde ich bei der Printausgabe angenehmer, vor allem da ich den haptischen Aspekt zu schätzen weiß. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Penguin
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2014, 07:23
Status: postdoc

Re: Literaturbeschaffung in gedruckter Form oder als E-Book

Beitrag von Penguin »

Hallo Catrin,

Auch ich bevorzuge Printausgaben, sie sind einfach angenehmer zu lesen. Ich habe aber im laufe meiner Promotion alle Buecher und Ausdrucke eingescannt bzw versucht mir die Literatur direkt als pdf zu organisieren, da man damit flexibler ist. Man kann auch in pdfs Passagen highlighten und Notizen direkt reinschreiben. Aber vor allem konnte ich damit auch ueber das Wochenende wegfahren oder in Urlaub und hatte meine gesamte Literatur mit mir falls ich was nachschauen wollte (was ich auch genutzt habe). Ich hatte Endnote benutzt und dort konnte ich die Literatur direkt mit der Referenz abspeichern. Also kein umstaendliches suchen.
Rondo

Re: Literaturbeschaffung in gedruckter Form oder als E-Book

Beitrag von Rondo »

Hallo Catrin,

ich hab die meisten Quellen nur elektronisch vorliegen. Es hängt aber auch davon ab wie du mit dem Text arbeiten möchtest und von deinem Fach selbst. In meinem Fachbereich sind die meisten Quellen relativ kurze Fachartikel und Konferenzbeiträge (10 - 30 Seiten). Die ich falls ich mich tiefer damit beschäftigen möchte ausdrucke, aber oft finde ich in der elektronischen Fassung die benötigten Informationen schneller da eine besere Suche möglich ist. Die Frage ist daher wie möchtest du mit dem Buch arbeiten? Längere Zeit in dem Buch schmöckern da ganze Kapitel für dich relevant sind, oder interressieren dich nur einige Informationen die irgendwo im Buch stehen?
Student84

Re: Literaturbeschaffung in gedruckter Form oder als E-Book

Beitrag von Student84 »

Ich bevorzuge immer die gedruckte Variante. Ich mach mir gern Notizen, sei es als Randnotiz oder mit nem Klebezettel.
Doc-Wolfi

Re: Literaturbeschaffung in gedruckter Form oder als E-Book

Beitrag von Doc-Wolfi »

Ich bevorzuge die elektronische Variante. Man kann einfach durch Copy & Paste einen Exzerpt erstellen. Beim Lesen auf Papier macht man sich erst handschriftliche Notizen, die man dann wieder in den Computer eintippt. Unnötig umständlich!
Auch das Suchen nach einer bestimmten Stelle geht über die Such-Funktion sehr flott. Wenn man in einem Buch eine Stelle sucht, an die man sich nur vage erinnert, dann kann man sich zu Tode blättern.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag