Diss in Teilzeit, Forschungsobjekt im Ausland?

Jahresarchiv
Gesperrt
Kathrin_M

Diss in Teilzeit, Forschungsobjekt im Ausland?

Beitrag von Kathrin_M »

Hallo,

Das Thema wurde schon mehrfach behandelt. Ich greife das Thema trotzdem noch einmal auf, da Sie für mich noch nicht vollständig beantwortet sind.

Ich bin studierte Bauingenieurin (seit Sept 2014 das Studium beendet) und habe die Möglichkeit, extern zu promovieren. Ein Forschungsobjekt und auch der Doktorvater ist gefunden. Ich bin gerade dabei, ein Thema zu finden bzw. mir zu erarbeiten. Mein Chef hat vorgeschlagen, dass ich ab Start der Promotion nur noch Teilzeit arbeite und die Arbeit in meiner dann verfügbaren Freizeit bearbeite. Die Bearbeitungsdauer habe ich mit 6 Jahren angesetzt. Meine Motivation für eine Promotion war zum Einen, dass mir meine Diplomarbeit und Studienarbeit nie tief genug gingen. Mein Betreuer hat mich meist auf Grund der Länge und der Dauer frühzeitig gestoppt. Zum Anderen reizt mich die Führung von Teams und die Erarbeitung von Strategien. Eine Position in diesem Bereich ist laut meinem Vorgesetzten (nur) mit einem Doktortitel erreichbar.

Jetzt machen sich nur leider bei mir Zweifel breit, ob dies alles so realisierbar ist. Meine Firma ist ausschließlich im Ausland tätig. Das bedeutet, Auslandseinsätze sind nicht auszuschließen. Dazu kommt, dass die Anlage in Columbien steht und ich (noch) kein Spanisch kann. Das müsste ich noch zusätzlich lernern. Darüber hinaus denke ich, ist eine Teilzeitarbeit nicht mit 20 h pro Woche getan. Mein Chef hat mir bereits versichert, dass die Überstunden dann später als reine Schreibzeit genutzt werden können, um die Arbeit fertig zu stellen.

Wie sieht es bei euch aus? Wie viel Zeit wendet ihr pro Woche für eure Diss auf? Wie sieht es mit eurem Privatleben aus bzw. Freizeit? Hat man noch Zeit für Freunde, Familie oder einen Sonntag ohne Dissertation?
Falls es hier jemand schon geschafft hat: Was bringt einen der Dr.-Ing in der Wirtschaft? Ist es nur ein netter Zusatz oder kommt man nur mit ihm auf bestimmte Positionen? Wie lange muss ich nach der Promotion meine Position aufbauen, damit sich der Doktortitel für die Karriere lohnt? Ich möchte Kinder und leider sind bei Frauen ab einem bestimmten Alter diesbezüglich biologisch Grenzen gesetzt.

Viele Grüße und ich freue mich schon auf eure Erfahrungen,
Kathrin
Zuletzt geändert von Kathrin_M am 15.06.2015, 15:02, insgesamt 5-mal geändert.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Diss in Teilzeit, Forschungsobjekt im Ausland?

Beitrag von flip »

Kathrin_M hat geschrieben:
Wie sieht es bei euch aus? Wie viel Zeit wendet ihr pro Woche für eure Diss auf? Wie sieht es mit eurem Privatleben aus bzw. Freizeit? Hat man noch Zeit für Freunde, Familie oder einen Sonntag ohne Dissertation?
Falls es hier jemand schon geschafft hat: Was bringt einen der Dr.-Ing in der Wirtschaft? Ist es nur ein netter Zusatz oder kommt man nur mit ihm auf bestimmte Positionen? Wie lange muss ich nach der Promotion meine Position aufbauen, damit sich der Doktortitel für die Karriere lohnt? Ich möchte Kinder und leider sind bei Frauen ab einem bestimmten Alter diesbezüglich biologisch Grenzen gesetzt.
Ich mache zwar keinen Dr-Ing, aber das sind alles Fragen, die man pauschal nicht beantworten kann. Auch wenn man es gerne hätte.
Du bist verantwortlich, wie du dir die Zeit einteilst. Dass es zu Engpässen kommen kann/wird, ist klar. Aber das lässt sich nicht individuell vergleichen. Zumal du hier an einen Arbeitgeber gebunden bist, der sich auch an die Absprachen halten muss. Etwas entsprechendes zu unterschreiben, wäre also schon einmal gut! ;)
Kathrin_M

Re: Diss in Teilzeit, Forschungsobjekt im Ausland?

Beitrag von Kathrin_M »


Ich mache zwar keinen Dr-Ing, aber das sind alles Fragen, die man pauschal nicht beantworten kann. Auch wenn man es gerne hätte.
Hallo Flip,

da hast du wohl sehr recht, aber wie sieht es bei dir aus? Wieviel Zeit kannst du pro Woche aufwenden? Reicht das? Warum hast du die Promotion begonnen?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag