Drittmittelstelle während Promotion wechseln

Jahresarchiv
Gesperrt
promo3000

Drittmittelstelle während Promotion wechseln

Beitrag von promo3000 »

Hallo zusammen,
da das mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich erstmal für die vielen hilfreichen und motivierenden Beiträgen in diesem Forum bedanken.
Zu meiner Frage:
Ich habe vor knapp 2 Wochen meine Promotion in einem BMBF geförderten Drittmittel-Projekt an einem Helmholtz-Zentrum begonnen. Als Vertrag habe ich eine 50% Stelle mit einer Befristung auf 2+1 Jahre. Im Bewerbungsgespräch wurde dies von meiner Betreuerin auch angesprochen mit dem Hinweis, dass es von der Finanzierung her an diesem Institut für Doktoranden Unterschiede gibt und das es zwischen 50%-75% Stellen alles gibt. Sie selbst sei über die ungleiche Bezahlung nicht sehr erfreut.
Jetzt habe ich heute gesehen, dass in unserem Fachbereich von meiner Betreuerin eine thematisch und vom Anforderungsprofil nahezu identische Stelle ausgeschrieben wurde, die über ein DFG-Projekt finanziert wird. Diese Stelle ist allerdings eine 75% Stelle.
Zwar bin ich mit meiner 50% Stelle nicht unzufrieden, allerdings entscheiden diese 25% mehr, in einem teuren Ballungsraum schon darüber ob es die nächsten 3 Jahre finanziell ums leben oder überleben geht.
Jetzt würde ich dieses Thema gerne bei meiner Betreuerin ansprechen, kenne Sie aber auch wirklich erst seit 2 Wochen und kann nicht genau einschätzen wie das aufgefasst wird.

Hat hier jemand Erfahrungen zu solchen Themen? Ist es für AntragsstellerInnen von Forschungsanträgen überhaupt möglich nachträglich Änderungen im Budget vorzunehmen? Wie verhält es sich allgemein wenn ein Doktorand sich innerhalb der Förderdauer entschließt zu kündigen? Was passiert mit dem "frei" gewordenen Budget? Gibt es auch Projekte die wegen Personalmangel eingestampft werden müssen oder?

Möchte bei dem Thema in dieser frühen Phase ungern schlafende Hunde wecken, wenn die Erfolgschancen einen Stellenwechsel zu erzielen gegen 0 gehen.

Freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank schon mal!
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Drittmittelstelle während Promotion wechseln

Beitrag von Traudel »

Hallo promo3000,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Projektstelle!
Also, ich selbst habe mich nicht in einer vergleichbaren Situation befunden, aber ich erlaube mir trotzdem mal, meine Meinung mitzuteilen:
Zunächst weiß ich natürlich nicht, ob eine Umwidmung Deiner Stelle überhaupt möglich ist bzw. vom Förderer genehmigt/unterstützt würde. So wirklich sicher bin ich mir da nämlich bei weitem nicht, obwohl ich schon allerlei Mauschelei und Rumschieberei in meinen Jahren an der Hochschule erlebt habe - wie wir alle vermutlich :lol: Außerdem kann es ja durchaus sein, dass die Stelle trotz des nahezu identischen Profils de facto nicht so passgenau mit Deinem Promotionsprojekt zu vereinbaren ist und eine etwas anders ausgerichtete Forschungsarbeit aus ihr hervorgehen soll...?

Daher lediglich mein Rat zum Zwischenmenschlichen: Ich finde, es spricht nichts dagegen, Deine Betreuerin auf die neuerliche Ausschreibung anzusprechen, ihr Dein Interesse zu bekunden und zu versichern, dass Du lediglich höflich nachfragen möchtest, ob eine Umwidmung/Aufstockung Deiner Stelle bzw. Deine Umsetzung vor diesem Hintergrund denkbar sei. Im selben Atemzug kannst Du ja unterstreichen, dass Du Dich natürlich auch über die Unterstützung durch eine/n nette/n neue/n KollegIn freust ... bla...
M.E. wirkt das nicht gierig oder fordernd, sondern Du sorgst damit für eine von Anfang an offene Gesprächskultur und vertrittst lediglich Deine Interessen.
Der Ton macht die Musik und so...

Was sagen die Anderen? Oder hat jemand diesbezüglich schlechte Erfahrungen machen müssen? Kommt natürlich IMMER individuell auf die Betreuungspersönlichkeit und das Verhältnis zu ihr an... nach zwei Wochen natürlich noch recht unwägbar.
LG Traudel
Rondo

Re: Drittmittelstelle während Promotion wechseln

Beitrag von Rondo »

Meines Wissens ist es möglich die Finanzierungstelle während der Promotion zu wechseln und es kommt auch relativ oft vor das Doktoranden stückchenweise aus verschiedenen Töpfen finanziert werden. Wenn du z.B. 6 Monate nach Beginn deiner Stelle von Projekt A mit 50% auf Projekt B mit 75% wechselst würden die Gelder aus Projekt A (2,5 Jahre) erstmal ruhen bis jemand darauf gesetzt wird. Theoretisch sollte es möglich sein, ist aber mit einigem an Bürokratie verbunden.

Nur es wird um einiges schwerer für deine DM einen geeigneten Kandidat für die andere offene Stelle zu finden. Um einen guten neuen Promovenden zu finden ist eine 75% Finanzierung für 3 Jahre verlockender als eine 50% für dann nur noch 2,5 Jahre.

viele Grüße
Rondo
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag