Impostor-Syndrom/Zweifel

Jahresarchiv

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Rondo

Re: Impostor-Syndrom/Zweifel

Beitrag von Rondo »

Hallo Inc,

Am Anfang ist es ganz normal dass der Doktorvater einen als vielleicht zu Allwissend vorkommt. Es ist auch nicht wirklich verwunderlich da er schon seit Jahren in dem Gebiet forscht und einfach einen viel breiteren Überblick über alles hat. Nach einiger Zeit wird sich das aber ändern und in dem speziellen Gebiet hat der Doktorand dann die größere Übersicht und Ahnung. Irgendwie musste ich an diesen Comic denken http://www.phdcomics.com/comics/archive ... micid=1725 .

Wegen den anderen Doktoranten würde ich mir auch keine so große Sorgen machen. Wenn zwei Doktoranten anfangen zu promovieren werden Sie immer andere Vorbildung haben und auch andere Erfahrung in den Grundlagen. Doktorant A kann vielleicht X und Dokorant B kann dafür Y. Aber da jeder nur sieht was er nicht kann, fühlen sich beide inkompetenter als der Andere. Ich habe auch noch nicht gehört, dass die deutschen Promoventen grundsätzlich weniger gut ausgebildet sind als ausländische Promoventen.

viele Grüße
Rondo
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag