Promovieren mit Word? Zentral- und Filialdokumente?

Jahresarchiv
Gesperrt
DocX
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2014, 11:02
Status: Endphase eingeläutet

Promovieren mit Word? Zentral- und Filialdokumente?

Beitrag von DocX »

Hallo,

mal wieder ne Frage zum Formatieren: wer von euch schreibt (oder hat geschrieben) denn seine Promotion in Word? Bisher hatte ich einzelne Kapitel von max. 50 Seiten das ging ganz gut. Nun habe ich angefangen, die zu größeren Komplexen zusammen zu fügen und da schmiert Word mir ab. Ich habe nun gesehen, dass es Zentral- und Filialdokumente gibt und wollte gern mal wissen, wie eure Erfahrung damit ist? Vor allem, wenn man dann seinem Doktorvater nicht nur ein Fililaldokument, sondern vielleicht sogar mehrere (über Zentraldokument) schicken möchte - ist das auch für Word-Laien gut verständlich? Wie ist das mit dem Korrekturmodus?

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt.

Grüße
DocX
Penguin
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2014, 07:23
Status: postdoc

Re: Promovieren mit Word? Zentral- und Filialdokumente?

Beitrag von Penguin »

Hi,

Ich kann leider nichts zu der Diss in mehreren Dokumenten beitragen, da ich meine Doktorarbeit zwar mit Word geschrieben, aber der gesamte Text in einem Dokument gespeichert wurde. Ich hatte von den Zentral- und Filialdokumenten gehoert, wollte aber keine unnoetige Arbeit mit Formatieren und vor allem mit meinem Bibliographie Program riskieren. Zum Glueck ging es auch so. Das einzige was ich in meinem Wordtext beruecksichtigen musste, war die Groesse der eingefuegten Bilder. Wenn die zu gross wurden, dann wurde Word langsamer.

Daher nur als Anregung: recherchiere ob das Bibliographie Program die Aufteilung in mehrere Dokument mitmacht!

Lg
bbb

Re: Promovieren mit Word? Zentral- und Filialdokumente?

Beitrag von bbb »

in älteren Versionen von Word gab es häufig Probleme mit Zentraldokumenten.
Ich würde mal googlen, ob andere Leute mit Deiner Office-Version evtl schlechte Erfahrungen mit diesem Feature gemacht haben.

Der Hinweis auf die Literaturzitate ist natürlich auch sehr gut.
Querverweise (auf Seiten oder Kapitelnummern) könnten evtl auch ein kritisches Thema sein, falls Du diese nutzen willst.

Gruß

BBB
Natika

Re: Promovieren mit Word? Zentral- und Filialdokumente?

Beitrag von Natika »

Hallo,

ich habe mit Word 2007 geschrieben und das Dokument hat insg. 379 Seiten (Text mit nur 1 Grafik). Ich habe mit einem Dokument gearbeitet und es gab nie Probleme. Allerdings habe ich eine Dokumentvorlage benutzt, die speziell für die Arbeit mit Word erstellt ist (mit Fokus auf geisteswissenschaftlichen Arbeiten). Die Nutzung einer Vorlage (die von mir genutzte hat früher mal 10€ gekostet und ist mittlerweile kostenlos verfügbar) würde ich sehr empfehlen. So hat man ohne großen Aufwand eine einheitliche Formatierung, kann ein mitwachsendes Inhalts- und Literaturverzeichnis erstellen und evtl. Formatierungspannen oder Schludrigkeiten mittels der Vorlage reparieren.

Auf die Textstabilität hat das allerdings keinen Einfluss. Mit dieser gab es jedoch wie schon erwähnt keine Probleme. Zum Ausdrucken die Word-Datei in ein PDF umwandeln und fertig. Mit verschiedenen Dokumenten stelle ich es mir schwierig vor, den Überblick zu behalten. Außerdem stimmen die Hierarchien dann doch nicht, was z.B. die Kopfzeilen, die Unterscheidung zwischen römischen und arabischen Seitenzahlen und ein automat. Inhalts-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis (Index etc.) angeht. Da würde ich lieber in einer Datei mit Umbrüchen arbeiten und Textbausteine definieren. Vielleicht fügst du deine Einzeldokumente in eines zusammen und formatierst dann alles noch einmal anhand einer Vorlage (Word hat ja auch eine eigene) neu.

Viel Erfolg :blume:
editio

Re: Promovieren mit Word? Zentral- und Filialdokumente?

Beitrag von editio »

@Natika:
Hättest Du vielleicht einen Link oder Tipps, wo man die von Dir verwandte Vorlage finden kann?

Danke!
myfunnyvalentine

Re: Promovieren mit Word? Zentral- und Filialdokumente?

Beitrag von myfunnyvalentine »

Ich habe meine Diss mit Word 2008 unter OS 10.6 geschrieben. Literaturverwaltung mit Endnote Alles lief einwandfrei und ohne Probleme. ca 250 Seiten; ein paar farbige Abbildungen.

Damals, als ich anfing, an der Diss zu arbeiten, bin ich auch, wie bbb schon sagt, auf den Hinweis gestoßen, dass Zentral- und Filialdokument nicht sehr zuverlässig wären: You use the, you lose them – stand immerhin so im Buch Wissenschaftlich Arbeiten mit Word 2007.

Ich hatte pro Kapitel eine Datei; zum Schluss dann alle zusammengefügt. Mache ich beim nächsten Buch jetzt wieder so :)
Wichtig ist eine gute Dokumentvorlage – die hatte ich mir selber erstellt.
Natika

Re: Promovieren mit Word? Zentral- und Filialdokumente?

Beitrag von Natika »

@editio (+evtl. andere Interessierte): auch wenn es mittlerweile kein kommerzielles Angebot mehr ist, ist mir beim Verlinken im öff. Teil des Forums unwohl. Ich schreibe dir, lieber editio, eine PN. Alle anderen, die evtl. Interesse haben, bitte ich um eine PN und melde mich dann :)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag