Formelzeichen in Zitaten und übernommenen Abbildungen

Jahresarchiv
Gesperrt
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Formelzeichen in Zitaten und übernommenen Abbildungen

Beitrag von barbara »

Ich hab eine Frage an die Ingenieure und Naturwissenschaftler:

In meiner Arbeit versuche ich, durchgängige und übliche Formelzeichen zu verwenden. (p für Druck und Impuls, E für E-Modul und Energie etc....). Damit komme ich aber zurecht. Gibt halt eine lange Liste und viele Indizes.

Wenn ich aber z.B Abbildungen anderer Autoren übernehme, kann ich

- die Abbildung ändern, d.h. die ursprünglichen Bezeichnungen durch meine eigenen ersetzen, dann wird die Aussage in meinem Kontext gut verständlich (teilweise sind die Bezeichnungen wirklich konträr!)

-die Abbildung im Original lassen, dann erkennt der fachkundige, der wahrscheinlich die ursprüngliche Veröffentlichung kennt oder sie sich besorgt, den Zusammenhang aus dem Gedächtnis oder im Urtext. Aber der zu meinem Text wird zerstört, ich muss jeder Abbildung dann eine "Übersetzungstabelle" beifügen.

Wie macht ihr das?

Manchmal sind elementare Dinge, z.B. Vorzeichenkonvention Druck - oder Zugkräfte, in den zwei Disziplinen meiner Arbeit genau umgekehrt definiert....
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
Rondo

Re: Formelzeichen in Zitaten und übernommenen Abbildungen

Beitrag von Rondo »

Bei Abbildungen würde ich die Formelzeichen anpassen und es auch klar in der Bildunterschrift angeben was geändert wurde und woher die Abbildung stammt. Z.B. "Abbildung 1: Eine sehr wichtig Abbildung, nach [Sch03] (Formelzeichen angepasst)".

Bei Zitaten im Text finde ich es schwieriger, vielleicht in eckigen Klammern angeben welchen Variablen sie entsprechen und danach schreiben was die eckige Klammer bedeutet.

Zitat aus [Sch03] (Klammer bezeichnet die Werte unserer Notation): "Ich bin ein wichtiges Zitat und wiege 100 Pfund [50 Kilo]."

viele Grüße
walliworld

Re: Formelzeichen in Zitaten und übernommenen Abbildungen

Beitrag von walliworld »

Hallo,

ich würde es auch so sehen wie Rondo. wenn man das Original nicht anpassen möchte, dann würde ich die ein "Mapping" auf deine Formelzeichen einfügen.

Gruß
Stefan
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag