Kleidung auf Konferenzen

Jahresarchiv
paljo

Kleidung auf Konferenzen

Beitrag von paljo »

Hallo,
ich bin neu hier und habe auch schon gleich eine erste Frage :)

Ich habe erst vor kurzem mein Promotionsstudium (+1/2 Stelle als WiMi) angefangen und werde im Juni schon zu meiner ersten Konferenz (laut Prof. eine sehr wichtige Konferenz in unserem Forschungsgebiet (Geisteswissenschaften)) gehen und dort auch einen Vortrag halten.

Zusätzlich zur allgemeinen Nervosität bzgl. des Vortrags bin ich sehr unsicher, was den Dresscode auf solchen Veranstaltungen angeht. Ich war eben noch nie auf einer solchen Konferenz.

Ich (w) bin vom Typ her normalerweise eher nicht so schick angezogen, sondern eher der Jeans+T-Shirt-Mensch. Ich habe leider auch nicht unbedingt ein Händchen für schickere Klamotten usw.

Könnt ihr mir sagen, was ihr für Erfahrungen auf solchen Konferenzen bzgl. der Kleidung gemacht habt und mir evt. Tipps geben, was ich anziehen könnte, um "angemessen" zu erscheinen? Ich möchte mich nicht verkleiden, aber dennoch einigermaßen anpassen.

Vielen Dank schonmal.
itsme

Re: Kleidung auf Konferenzen

Beitrag von itsme »

paljo hat geschrieben: Könnt ihr mir sagen, was ihr für Erfahrungen auf solchen Konferenzen bzgl. der Kleidung gemacht habt und mir evt. Tipps geben, was ich anziehen könnte, um "angemessen" zu erscheinen? Ich möchte mich nicht verkleiden, aber dennoch einigermaßen anpassen.
Das ist schwer über die Fachdisziplinen zu sagen, weil bei den Romanisten andere Gepflogenheiten herrschen als bei den Informatikern, aber vielleicht hilft dir etwas, was immer geht: Mit einem Hosenanzug machst du nichts falsch. Du kannst statt einer Bluse ein einfarbiges Shirt drunter ziehen, er sieht mit flachen Schuhen und Rucksack statt Handtasche gut aus und wenn du dich overdressed fühlst, kannst du den Blazer einfach ausziehen (und vice versa). Und wenn du doch mal Lust hast, dich ein bisschen aufzudressen (z.B. zum Konferenzdinner): Einfach ein etwas schickeres Top zur Hose, fertig.
Akirai

Re: Kleidung auf Konferenzen

Beitrag von Akirai »

Hallo Paljo!

Erst mal: Finde ich toll, dass du gleich am Anfang schon Konferenz und Vortrag in Angriff nimmst!

Wegen der Kleiderfrage: Nach meiner (äußerst bescheidenen, so groß war die Konferenz nämlich nicht) Erfahrung (auch Geisteswissenschaften) würde ich da nicht unbedingt mit Jeans und T-Shirt aufkreuzen. Heißt: Rock, schicke Bluse, vielleicht Hosenanzug? Evtl. geht auch schickere Stoffhose und dazu passendes Oberteil, aber das müsste man dann direkt vor sich sehen ...
Wenn du allerdings eher leger unterwegs bist, dürfte ein komplett ungewohntes Outfit deine Nervosität natürlich noch steigern, von daher würde ich ein paar Tage vorher einfach mal das Outfit "eintragen" und mich mit Komplimenten überhäufen lassen :wink:

Fazit: Meine (Lebens-)Erfahrung: Kleider machen Leute und man hat keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Gerade, wenn die Konferenz so wichtig ist, würde ich persönlich keine Kosten und Mühen scheuen. (Ich vermute allerdings, dass Geisteswissenschaftler da wesentlich "strenger" sind als Naturwissenschaftler - nur meine Vermutung / Erfahrung, bitte nicht hauen :mrgreen:)

Alternativ folgende Idee: Kannst du dich am Institut ein wenig umhören? Vielleicht plaudert ein (vorzugsweise weiblicher) Kollege aus dem Nähkästchen?

LG
Akirai
elbu

Re: Kleidung auf Konferenzen

Beitrag von elbu »

Hallo Paljo!

Erstmal Glückwunsch zur Vortragsmöglichkeit auf der wichtigen Konferenz!

Lustig, es scheint echt sehr unterschiedlich zu sein. Ich bin in den Sozialwissenschaften unterwegs und habe mich auf Konferenzen bisher einfach immer versucht, so ähnlich wie sonst anzuziehen, aber ein bisschen schicker. Also zum Beispiel nicht Jeans und T-Shirt, sondern Jeans und Bluse/Hemd. Oder halt ein neues T-Shirt. Und evtl. Blazer. Oder: Kostüm und T-Shirt. Also eben so, dass ich mich noch wie ich selbst fühle, auf keinen Fall verkleidet, aber eben mit einer "Schutzschicht". Ich kam mir auf den Tagungen, auf denen ich war, so auch immer passend gekleidet vor (=Mittelfeld, nicht over- oder underdressed). Nervös war ich wegen anderen Dingen. Ist aber vielleicht auch ein besonders legerer Bereich? Als Anhaltspunkt würde ich mich ähnlich kleiden wie zu einer mündlichen Prüfung, nicht ganz so wie zu einem Vorstellungsgespräch.

Das ist übrigens hier immer wieder Thema und die Antworten unterscheiden sich durchaus ;)

Vielleicht könntest Du den Prof auch direkt fragen? Und überhaupt: wie zieht der sich denn an? Das könnte auch ein Anhaltspunkt sein für die Gepflogenheiten im Fach (muss aber nicht).
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kleidung auf Konferenzen

Beitrag von flip »

Schließe mich meinen Vorrednern an.
Wenn die Konferenz so wichtig ist, dann werden doch wohl schon ein paar Leute aus deinem (neuen) Umfeld dort gewesen sein? Also einfach mal fragen.

In meiner Diziplin ist es bei den Vorträgen vollkommen egal. Sogar quer duch die Länder. Etwas wichtiger ist es allerdings, wenn auch Abendveranstaltungen im Programm enthalten sind. Dort sollte man schon etwas seriöser auftreten.
Etweb

Re: Kleidung auf Konferenzen

Beitrag von Etweb »

Also ich (m) halte das immer so (Ingenieurwissenschaften):

Am Tag meines Vortrags, Anzug mit Krawatte etc.
Ansonsten, Hemd oder Polo auf Khaki Hose, evtl legere Anzugsjacke wenn kalt.

Übersetzt wäre das Hosenanzug, und ansonsten Hose (keine Jeans) und Bluse.

Aber mach dir nicht zuviel Gedanken, den meisten Leuten ist es nämlich egal und du bist ja noch am anfang. Aber ich würde lieber ein bisschen zu gut as ein bisschen zu schlecht angezogen kommen. Was tragen die anderen Doktoranden?
Hella
Beiträge: 351
Registriert: 24.11.2014, 12:19
Status: Schreibbeginn

Re: Kleidung auf Konferenzen

Beitrag von Hella »

Ansonsten schau mal auf die Seite der Tagung. Da die ja scheinbar regelmäßiger stattfindet gibt es sicher auch Bilder vergangener Tagungen.
01. Oct 2016;30. Aug 2017;g;Rohfassung fertig!
Meggy

Re: Kleidung auf Konferenzen

Beitrag von Meggy »

Stimme den anderen zu - ein bißchen schicker als Jeans dürfte es vermutlich schon sein, aber verkleiden musst Du Dich sicher nicht. Ich (auch w) hatte immer eine "bessere" Hose (= normale Stoffhose, schwarz oder dk grau) bzw. einen normalen (Keinen Kostüm-)rock sowie ein schickes TShirt oder eine legere Bluse und einen legeren Stoffblazer drüber. Im Sommer oder an warmen Konf-Locations gerne auch mal Sommerkleid und leichter Blazer. Bin damit eigtl immer gut gefahren, muss aber sagen dass es bei uns auch generell leger zugeht (Informatik/KI).
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleidung auf Konferenzen

Beitrag von algol »

Das ist wirklich ein gemischtes Thema. Zwischen Fachbereichen, aber selbst darin.
Ich bin einige Male auf einer jährlichen Tagung gewesen mit ca. 200 Teilnehmern. Da gab es zwischen Schlabber-T-Shirt mit ausgewaschener Jeans und Anzug eigentlich alles.
Andere Tagungen sind da homogener. In die eine oder andere Richtung.

Ich würde auf jeden Fall Kollegen fragen.
Lotti

Re: Kleidung auf Konferenzen

Beitrag von Lotti »

Ich würde auch Kollegen fragen!

Ansonsten war ich letztens auch auf einer Tagung im Bereich Geisteswissenschaften, da wurde von den jüngeren Leuten eher eine (schicke) Jeans und eine Bluse getragen und von den älteren ob eine Stoffhose, ein T-Shirt und ein Blazer. Ich schätze, irgendwas in der Mitte wird da schon passen. Persönlich wähle ich immer schwarze Jeans und eine sportliche Bluse, zum Beispiel kariert oder so, ohne steifen Kragen. Damit fügt man sich immer ganz gut ein, sowohl wenn alle drum herum Jeans tragen als auch wenn Anzüge und Kostüme dabei sein ;)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag