Daten wie (lange) sicher aufbewahren?

Jahresarchiv
Gesperrt
Jucy

Daten wie (lange) sicher aufbewahren?

Beitrag von Jucy »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich irritiert.
Ich war eine ganze Weile in einem BMBF-Projekt tätig und habe in diesem Rahmen auch meine Diss geschrieben. Wir Mitarbeiter hatten dabei bzgl. der Sicherung der Daten viele Aspekte zu beachten (wie und wo Daten in Papierform einzuschließen sind, wie und wo Daten digitalisiert gespeichert werden dürfen und vor allem, wo nicht) und es galt auch immer klar die Regel, alle Informationsänderungen (Rückzug von Einwilligungserklärungen etc.) sorgfältig zu dokumentieren und Originale in bestimmter Form zu archivieren. Die Mindestaufbewahrungspflicht liegt bei 10 Jahren (wobei ich da nicht weiß, ob das über die Uni oder das BMBF geregelt war).
Ich habe nun meinen Arbeitsplatz gewechselt und bin nun in einer Uni und einem anderen Bundesland tätig und hier ist das scheinbar ganz anders - bei dem Thema Datensicherung geht es im Prinzip immer nur um die Frage nach der eigenen Absicherung, dass keine Daten verloren gehen. Mir geht es aber um den Datenschutz, den ich meinen Versuchspersonen ja auch schriftlich im Zuge der Einwilligungserklärung zugesichert habe: Da wir hier auch (aus meiner Sicht sensible) Daten erheben, kommt es mir sehr ungewöhnlich vor, dass eigentlich keiner weiß
- was man überhaupt darf (z.B. dürfen Daten in einem abgeschlossenen Rollcontainer aufbeahrt werden; darf man digitalisierte Daten per Mail verschicken; Daten mit nach Hause nehmen und wenn ja, wie)?
- wie lange Daten gespeichert/archiviert werden müssen (eine Kollegin geht davon aus, dass Daten nach Abschluss des Dissertationsverfahrens direkt gelöscht werden)?
Ich habe versucht, mich da etwas schlauer zu machen, blicke aber nicht richtig durch, wo ich da wirklich fündig werde (Uni, Bundesland, Wissenschaftsministerium, keine Ahnung) oder ob es da gar keine verbindliche allgemeine Regelung gibt.
Ich freue mich über Hinweise und Erfahrungen von euch!
Liebe Grüße, jucy
Susanne

Re: Daten wie (lange) sicher aufbewahren?

Beitrag von Susanne »

Huhu Jucy,

Deine Uni müsste einen Datenschutzbeauftragten haben, der wäre für solche Fragen zuständig.
Jucy

Re: Daten wie (lange) sicher aufbewahren?

Beitrag von Jucy »

Danke, Susanne.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag