Maschinenbau Promotion - Diplom-Note

Jahresarchiv
Gesperrt
solocan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maschinenbau Promotion - Diplom-Note

Beitrag von solocan » 13.04.2015, 18:42

Hallo zusammen,

ich habe vor ~1,5 Jahren mein Studium an der Uni Stuttgart abgeschlossen und arbeite seither in der schwäbischen Automobilindustrie als Berechnungsingenieur. Nun nach und nach merke ich, dass ich technisch und wissenschaftlich anspruchsvollere und spannendere Projekte durchführen und forschen möchte. Ich sehe viele interessante Industrie-/ Uni-Promotionsstellen , die mich reizen und spiele mit den Gedanken, sobald ich noch jung bin, zu promovieren. Der Titel ist mir nahezu egal, ich möchte forschen, entwickeln und interessante Projekte durchführen, wie z.B. Fahrassistenzsysteme, Robotik, künstliche Intelligenz etc. Dabei weniger Geld verdienen ist mir auch egal.

Nun habe ich Bedenken wegen meiner Diplomnote und möchte eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören, wie wichtig sie in euch bekannten Fällen war. Ich habe auf meinem Diplomzeugnis nur eine "2,3 (gut)" stehen. Wie realistisch sind meine Chancen? Verdirbt die Note schon vorab alles? Welches Vorgehen könnt ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen könnt ihr mit mir diesbezüglich teilen?

Grüße

Anzeige:

Rondo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maschinenbau Promotion - Diplom-Note

Beitrag von Rondo » 14.04.2015, 10:48

Hallo solocan,

spricht etwas dagegen sich auf eine Stelle zu bewerben während du deine Stelle noch behälst? Ein Bekannter von mir war auch Machinenbauer und ich vermute seine Note war noch unter deinem Schnitt, zusätzlich zu einer recht langen Studiendauer, dennoch hat er direkt eine Doktorantenstelle bekommen (obwohl er eigentlich nicht promovieren wollte).

Falls noch nicht bekannt für deinen genauen Bereich gibt es in Karlsruhe eine Forschungsgruppen am FZI, die haben aktuell sogar eine offene Stelle
https://www.fzi.de/bei-uns-arbeiten/det ... utobahnen/

viele Grüße
Rondo

flip
Beiträge: 1039
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Maschinenbau Promotion - Diplom-Note

Beitrag von flip » 14.04.2015, 11:59

Wie immer bei solchen Fragen gilt: "Was hast du zu verlieren?".

Wenn jetzt jemand sagt, dass 2,3 zu schlecht ist, lässt du es dann sein, oder wie?

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag