Sammelband herausgeben... aber wie?

Jahresarchiv
Gesperrt
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Sammelband herausgeben... aber wie?

Beitrag von histosowi »

Hallo zusammen,

ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, zu einem bestimmten Themenkomplex einen Sammelband herauszugeben. Bisher habe ich allerdings nur die Idee - und einige Fragen:

- wenn Autoren einen Beitrag zu meinem Sammelband schreiben, wer erhält dann die Rechte an diesem Beitrag? Der Autor? Ich als Herausgeber? Der Verlag?
- wenn ich bereits veröffentlichte Beiträge finde, die gut in meinen Sammelband passen würden, wen muß ich dann um die Erlaubnis bitten, diese in meinen Sammelband aufnehmen zu dürfen? Den Autor? Den Verlag, in dem bereits veröffentlicht wurde?
- wenn ich bereits veröffentlichte Beiträge finde, die gut in meinen Sammelband passen würden, der Autor aber schon vor hundert oder mehr Jahren verstorben ist, möglicherweise der Verlag auch nicht mehr existiert, wie sieht es dann mit den Urheberrechten aus?
- muss ich für die Aufnahme bereits veröffentlichter Texte vielleicht sogar etwas bezahlen?

Sind ziemlich spezielle Fragen, aber vielleicht hat ja einer von euch schon mal einen Sammelband herausgegeben und kann mir mit seinen Erfahrungen helfen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße, Histosowi
Rondo

Re: Sammelband herausgeben... aber wie?

Beitrag von Rondo »

Hallo histosowi,

zuerst mal bin ich leider kein Jurist daher sind meine Erfahrung auch mit Vorsicht zu genießen und du solltest dir wenn du wirklich ein Sammelband herausgeben möchtest dich an einen Experten wenden.
- wenn Autoren einen Beitrag zu meinem Sammelband schreiben, wer erhält dann die Rechte an diesem Beitrag? Der Autor? Ich als Herausgeber? Der Verlag?
Der Autor hält zunächst die Rechte an seinem Text. Die meisten Verlage die ich kenne lassen sich diese allerdings übertragen und sind nach der veröffentlichung Rechtehalter für die Texte.
- wenn ich bereits veröffentlichte Beiträge finde, die gut in meinen Sammelband passen würden, wen muß ich dann um die Erlaubnis bitten, diese in meinen Sammelband aufnehmen zu dürfen? Den Autor? Den Verlag, in dem bereits veröffentlicht wurde?
Den Rechteinhaber, da die meisten Verlage darauf bestehen die Rechte übertragen zu bekommen i.d.R. die Verlage.
- wenn ich bereits veröffentlichte Beiträge finde, die gut in meinen Sammelband passen würden, der Autor aber schon vor hundert oder mehr Jahren verstorben ist, möglicherweise der Verlag auch nicht mehr existiert, wie sieht es dann mit den Urheberrechten aus?
70 Jahre nach dem Tod des Authors gehen die Rechte in die Gemeinheit über. Ich weiß aber nicht wie es ist wenn die Rechte vorher einem Verlag übetragen wurden.
- muss ich für die Aufnahme bereits veröffentlichter Texte vielleicht sogar etwas bezahlen?
Der Rechteinhaber kann dir verbieten die Texte zu veröffentlichen, bzw. nur erlauben wenn du eine Gebühr dafür bezahlst. Da die Verlage durch die Rechteverwaltung ihre Einnahmen bestreiten werden sie vermutlich eine Gebühr verlangen.

viele Grüße
Rondo
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: Sammelband herausgeben... aber wie?

Beitrag von histosowi »

Hallo Rondo,

vielen Dank, das sind schon mal einige Anhaltspunkte für mich. :idea:
Vielleicht sollte ich auch noch mal bei einem geeigneten Verlag anfragen, die haben bestimmt auch noch Antworten. Ich freue mich aber auch weiterhin über jede Meldung hier aus dem Forum! Also, wenn einer von euch schon mal einen Sammelband veröffentlicht hat: nur her mit den Infos :)

Viele Grüße, Histosowi
Gesperrt