mehrere Herausgeber / VG Wort

Jahresarchiv
Gesperrt
leobronstein

mehrere Herausgeber / VG Wort

Beitrag von leobronstein »

Liebe Leute,
sicher haben ja einige von euch schon Erfahrungen mit der VG Wort gesammelt. Ich auch, aber das aktuelle Problem ist etwas kompliziert: Ich gebe mit einigen Kollegen einen Sammelband heraus. Nun möchte ich natürlich den Band für die VG-Wort-Ausschüttung anmelden. Es gibt dazu auch ein Merkblatt der VG Wort selbst, in dem zwei (scheinbar?) widersprüchliche Dinge dazu stehen:

1) "Sind an einem Buch oder Beitrag mehrere Autoren beteiligt, kann jeder Co-Autor seinen urheberrechtlichen Anteil an der Veröffentlichung melden. Der Gesamtbetrag für ein Buch oder einen Beitrag wird zu gleichen Teilen an die Urheber ausgeschüttet."

2) "Jedes Buch und jeder Beitrag kann nur einmal gemeldet werden und wird auch nur einmal vergütet."

- Heißt das jetzt, dass jeder selbst anmeldet und dann seinen Anteil bekommt? Und bedeutet das weiter, dass der Betrag nur unter denen aufgeteilt wird, die tatsächlich bei der VG Wort melden?
- Oder heißt das, dass der erste die Kohle bekommt und dann an seine Kollegen weiterleiten muss? Das scheint mir unwahrscheinlich, schon allein aus steuerrechtlichen Gründen.

Ich vermute mal, dass der Satz 2) so gemeint ist, dass ICH meinen Anteil nur einmal anmelden darf. Aber trotzdem finde ich das kompliziert: Was ist etwa, wenn einer oder mehrere der anderen Herausgeber ihre Ansprüche erst ein Jahr später melden (was ja grundsätzlich geht), muss ich dann was zurückzahlen? Oder wird gleich am Anfang abgefragt, wer alles Mit-Herausgeber ist, und ich bekomme von vornherein nur ein Viertel bei vier Herausgebern?

Ist ja jetzt kein sooo extremer Sonderfall, dass es mehrere Herausgeber gibt, von daher hat doch bestimmt jemand hier schon einschlägige Erfahrungen? Ich hab bisher nur als Alleinautor bzw. Alleinherausgeber Geld beantragt, von daher fehlt mir für den geschilderten Fall die Expertise...

Danke und liebe Grüße :D
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: mehrere Herausgeber / VG Wort

Beitrag von Traudel »

Hallo Leobronstein,
ich habe super Erfahrungen mit der VG Wort am Telefon gemacht. Ruf einfach an! Trage Dein Anliegen vor, Du wirst verbunden, und die Damen sind wirklich auskunftfreudig. Anrufen geht flott, und Du hast am Ende eine verlässliche Info.
LG Traudel
leobronstein

Re: mehrere Herausgeber / VG Wort

Beitrag von leobronstein »

Hey,
in Zeiten des Internets vergisst man gerne mal, dass es auch noch diese Möglichkeit gibt, danke also für den Hinweis, werd dann mal anrufen :D
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag