Ingenieurpromotion Ratschläge

Jahresarchiv
Gesperrt
NeuerBenutzer

Ingenieurpromotion Ratschläge

Beitrag von NeuerBenutzer »

Hallo zusammen,

ich studiere Maschinenbau im Masterstudium und bin nächstes Semester fertig. Meine Fachgebiete sind Modellierung und Simulation (angewandte Mechanik: CFD,FEM) und ich interessiere mich sehr stark für Biomechanik und Automobile. Ich möchte gerne in einem dieser Bereiche promovieren. Am liebsten möchte ich in der Industrie promovieren, da es meines Erachtens dort wesentlich effizienzer zugeht - viele Leute, die ich kenne, verbringen im Schnitt 5-7 Jahre an der Universität, um ihre Disssertation (wenn überhaupt) fertigzustellen. Von daher möchte ich eigentlich lieber in der Industrie promovieren, aber das ist kein Muss. Wenn das Thema interessant ist, gehe ich auch gerne in die Uni. Nun zu meinen Fragen:

- Wie würdet ihr vorgehen, um euch bereits jetzt für die Promotion interessant zu machen? Wo würdet ihr im Bereich der Biomechanik nach Themen suchen?
- Wie begebe ich mich möglichst effizient auf die Suche nach einem geeigneten Doktorvater? Habt ihr vielleicht gute Professoren in eurem Bekanntenkreis, die ihr mir empfehlen könntet?
- Wie ist das generell - ist die Dissertation Teil der Stelle oder muss ich sie "nach Feierabend" anfertigen und mache von 8 - 16 Uhr andere Dinge? Was habt ihr dort für Erfahrungen/Tipps?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
bbb

Re: Ingenieurpromotion Ratschläge

Beitrag von bbb »

zum Thema Biomechanik fällt mir spontan Prof. Mattheck vom KIT ein:
http://www.mattheck.de/

sein Motto für Dissertationen ist (oder zumindest war es das vor 10 Jahren): "Blut, Schweiß und Tränen". :D
Was das ggf. in der Praxis heißt, solltest Du aber selbst rausfinden. Er lehrt und forscht mit Leidenschaft, ist m. E. fachlich und didaktisch genial und auch sonst eine sehr interessante Persönlichkeit.