Promovieren bis 31... oder zu alt?

Jahresarchiv
Gesperrt
niceguy

Promovieren bis 31... oder zu alt?

Beitrag von niceguy »

Hallo,

habe mich soeben angemeldet und hoffe ihr könnt mich bei dieser Frage etwas helfen... Zu mir, ich mache gerade den Master in Chemieingenieurwesen an der Uni ... und werde mein Studium voraussichtlich diesen Herbst abschließen (vorläufige Note: 1,0). Migrationshintergrund, nicht so klassische schulische Karriere (Hauptschule, Fachoberschohe, Fachhoschule, Uni) und Bundeswehrzeit haben dazu geführt, dass ich dann 27 Jahre alt sein werde.
Im Prinzip würde ich gerne in der chemischen/pharmazeutischen Industrie nach dem Abschluss arbeiten und muss dafür sicherlich umziehen. Meine Freundin braucht (nach dem ich fertig bin) jedoch noch 2 Jahre um ihr Pharmazie-Studium abzuschließen und ich würde nur ungern ohne sie gehen. Weil auch der Uniwechsel als Pharmaziestudent problematisch ist, spiele ich nun mit dem Gedanken in der Zeit zu promovieren. Es gibt ein paar Lehrstühle an der Uni, an denen es üblich ist innerhlab von 3-3,5 Jahren den Dr.-Ing. zu machen. Werde ich mit ca. 31 Jahren zu alt sein, für den Berufseinstieg in der chem. Industrie?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei dieser Frage helfen und evtl. von euren Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Sebastian am 06.04.2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff für die SuMa ergänzt, Uniort entfernt.
Lyra

Re: Promovieren... oder zu alt?

Beitrag von Lyra »

Nein. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt des Abschlusses der Promotion lag 2010 bei 32,7 Jahren (vgl. Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2013, S. 162. Online: http://buwin.de/site/assets/files/1002/ ... rlinkt.pdf). Zudem war die Mehrzahl der Promovierenden im WS 10/11 zw. 26 und 30 Jahren alt (vgl. Promovierende in Deutschland 2010, S. 25. Online: https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile). Du wärst also genau im "Schnitt".
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag